Natural Dogmanship???

  • was derjenige mit 13 gemacht hat, weiß ich leider nicht ;)
    ich weiß nur, dass er schon einige Male auf Seminaren, vorträgung, Workshops usw war.. wann er damit angefangen hat wei ich nicht, aber so alt ist der Hund noch nicht..


    Kannst du ma kurz erzählen, wie sich euer Alltag so gestaltet, wenn du nur nach ND erziehst?? Oder wie das alles so abläuft..


    lg Christine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natural Dogmanship???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wir stehen um 9 auf(ferien)gehen aufs klooooo...schertz
      ne ,nach dem aufstehen und frühstücken gehe ich so und
      10 halb 11 mit sanyu "auf die jagt".wir gehen auf verschiedene
      wiesen und ich lasse den futterbeutel fliegen was das zeug hält ,
      lass ihn absitzen und verstecke den futterbeutel (da bekommt
      er einen grossen futterbeutel zum essen).danach gehen
      wir heim und ich mache was für die schule,da muss er so 2
      stunden warten.
      Danach gehts in den garten und kopfarbeit ist angesagt:
      futtebeutel vom baum holen,gymnastikball ins tor
      treiben und so. ;)
      am abend drehen wie noch eine kleine runde um den block
      (da bekommt er einen kleinen futterbeutel zum essen)


      THE END.. :^^:
      __________________
      Melissa und Sanyu :roll:

    • Wenn ich mit Sanyu Dogdancing trainiere
      denn git es Futterbrökchcen aus der Hand
      (geworfen),da ich ja nicht immer, wenn er
      was richtig macht,den futterbeutel werfen
      kann,in solchen Situationen muss die
      Belohnung sofort kommen... :^^:


      Und einmal wöchentlich bekommt er
      einen Schleckiknochen.
      das ist ein hohler kuhknochen(Immer
      der selbe)in den man
      Frischfleisch rein drückt.Den bekommt
      er,wenn er erst, auf seinem Platz ist
      und dann muss er denken!!(,,wie kommt
      man denn da ran???").Da fährt er voll drauf ab!!! =)



      ______________________________-
      Melissa und Sanyu :lachtot:

    • Was ich mich grad so ein bißchen frage ist, darf Dein Hund eigentlich irgendwann am Tag einfach nur mal Hund sein???


      Ich meine nix gegen geistige und körperliche Beschäftigung, ich finde das toll und würde mir wünschen, daß würden mehr Menschen mit ihren Hunden so machen, aber ab und zu muß doch Hund doch einfach mal Hund sein dürfen und beim Gassi einfach mal seinen eigenen Dingen (schnüffeln, gucken, stöbern, rennen, mit anderne Hunden spielen usw.) nachgehen dürfen.

    • NATÜRLICH!!!!! :shocked:
      Hund ist hund und bleibt auch hund!!!
      jeden spatziergang sage ich:,,Free"
      und dann darf er toben,geschäfte
      erledigen(die ich natürlich
      einsammle).und das mind.
      10 miuten lang...
      abhauen tut er nicht,Rehe
      jagen auch net. :roll:
      ___________________________________
      Sanyu und melissa :^^:
      __________________________________


    • Ich habe einige Seminare die Jan bei STADT-MENSCH-HUND gegeben hat besucht, teilweise teilgenommen, teilweise nur die Fotos gemacht.
      Ich weiß wie er zu meiner Hündin ist. Nicht viel anders als ich selbst.
      Konsequent, aber liebevoll!


      Ich halte viel von Jan und arbeite ausschließlich nach ND®.
      Ich vertraue auf seine Kenntnisse und Einschätzungen.


      Seine Bücher sollte man einfach nicht als Bibel sehen.
      Das sind Ausschnitte.
      Keine "Step-by-Step-Anleitung".


      Jan würde nie sagen, dass ein Hund nur hinter dem menschen laufen "darf".
      Im Freilauf dürfen sie auch vorweg, aber der Mensch hat die Konsequenz zu tragen und das ganze zu moderieren.


      Schade, dass einige ND® so hart auslegen. Jan selber tut das definitiv nicht.


      Von daher stimme ich Staffy zu, dass Buch und Jan selbst sich unterscheiden. Liegt aber in der Tatsache begründet, dass nicht alle Gedanken und Ausführungen auf 187 Seiten passen.
      Er ist selbst oft verwundert, wie manche Leser die Inhalte auffassen und auch geschockt.

    • Zitat

      Schade, dass einige ND® so hart auslegen. Jan selber tut das definitiv nicht.


      Von daher stimme ich Staffy zu, dass Buch und Jan selbst sich unterscheiden. Liegt aber in der Tatsache begründet, dass nicht alle Gedanken und Ausführungen auf 187 Seiten passen.


      Das kann ich einerseits verstehen, aber warum in alles in der Welt hat er das Buch denn so dogmatisch formuliert? Warum tut er wider besseres Wissen so, als ob operante Konditionierung nur über den Futterbeutel möglich sei? Warum tut er so, als ob Belohnung aus der Hand grundsätzlich nur falsch sein könne? Das Kapitel über Konditionierung ist zum Heulen; wenn schon, sollte man korrekte Belohnung aus der Hand mit korrekter Belohnung via Futterbeutel vergleichen und fehlerhafte Handbelohnung mit fehlerhaftem Einsatz des Beutels. Dann würde man sehen, dass kein grundsätzlicher Unterschied besteht zwischen einem HH, der vom Hund zum Futterautomaten konditioniert wurde und einem, der zum Beutelschmeissautomaten konditioniert wurde. Beides zeugt von mangelhaftem Verständnis des HH über einige Grundprinzipien....


      Hat er denn in den neueren Büchern die Dogmatik rausgenommen, neuere Erkenntnisse der Verhaltensforschung einfliessen lassen, oder wird am Dominanzprinzip für jeden Hund festgehalten?

    • Ich seh das gar nicht so.
      Einige "Anwender" arbeiten dogmatisch mit ND®.
      Was Konditionierung und Futterbeutelarbeit betrifft sehe ich genauso wie er.


      Es ist meiner Meinung nach nicht dogmatisch hinter seinen Erkenntnissen zu stehen. Ich würde meinen Hund niemals mehr aus der Hand füttern. Ich habe den Unterschied an meiner Hündin und anderen erkannt.


      Er schreibt niemanden vor was man zu tun hat.


      Ich fänd es eher zweifelhaft, würde er schreiben: Leute macht es so oder so, alles richtig.


      Mit dem Futterbeutel wird nicht konditioniert, oder was meintest du jetzt?
      Ich lehne Konditionierung ab.


      Es ist einfach schade, was von manches draus gemacht wird.

    • danke Nina!!!!
      für deine Unterstützung!!!
      Eeeentlich mal jemand der
      versteht was ich labere!!! :p
      Kennsz du eine Brigitte? Das
      is meine Mum!
      Oder kennst du eine Monika???
      Das is unsere ND Trainerin!!!



      ________________________
      Melissa :herzen1: und :herzen1: Sanyu

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!