Natural Dogmanship???

  • War grad am WE bei einer Trainerin beim AJT nach ND


    Hm


    Nein, einige Ansichten sprachen dem Hund zu komplexes Denken zu und das kann im Gelände sehr sehr seeehr gefährlich werden.


    Für gelangweilte Hunde - gern.


    Für jagdambitionierte Hunde?... hm... nein^^


    Durch das Buch bin ich aufs Dummytraining gekommen.


    Super Sache.


    Vieles im Buch war klasse.


    Aber da ists bei mir wie mit den Religionen... was mir nicht passt, nehm ich nicht an^^


    Ich fands dezent sektenartig und total auf dieser Dominanzschiene, die nun wirklich mehr als überholt ist.


    sektenartig auch deshalb, weil zb Hunden der Dummy "aufgezwungen" wurde, die kein Interesse daran hatten.


    Versteh ich nicht.


    Nein, also dann lieber aus den Büchern rausholen, was einem zusagt und weglassen, was man für dämlich oder gar bedenklich hält.


    Vielleicht lags auch an der Trainerin, aber von Kompetenz konnte man da nicht reden. Da ist mein Freund bei vielen Ansätzen mit logischem Menschenverstand wesentlich weiter gekommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natural Dogmanship???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Anne,


      das mit dem sektenartig wollte ich nicht schreiben, aber genau der Gedankte ging mir auch durch den Kopf.


      Ich sehe es auch wie du und die meisten hier, es gibt ein paar gute Sachen, die man sich mitnehmen sollte, den Rest abhacken.


      LG
      Kirsten

    • Der sanyu geht nich nur hinter mir !!!!!!!!!Bei natural dogmanship muss sich der hund sein Futter erjagen.an der leine wir relativ wenig gegangen!!!Das Essen ist in einem beutel und der wird geworfen.


      LG Melissa +Sanyu

    • Nun ja, für einen Futterdummy braucht man nun kein ND. Und die Erkenntnis, daß es manchem Hund ganz gut tut, wenn er für sein Futter was tun muß, ist auch weder neu noch einzigartig. :???:

    • Der Futterbeutel wurde nicht von JN erfunden, den gab's schon vorher. Er als gewiefter Geschäftsmann hat ihm nur einen zugkräftigen Namengegeben und ihn als geschützte Marke eintragen lassen. ;)

    • Huhu


      Ich denke, dass man sich aus allem das ein oder andere rausziehen kann, was einem zusagt... allerdings finde auch ich dass ND ein wenig zu "sektenartig" gesehen wird..


      Zitat

      Der sanyu geht nich nur hinter mir !!!!!!!!!Bei Natural Dogmanship® muss sich der hund sein Futter erjagen.an der leine wir relativ wenig gegangen!!!Das Essen ist in einem beutel und der wird geworfen.


      LG Melissa +Sanyu


      Aber bei ND muss der Hund doch immer (auch im Freilauf) im "Unterordnungsbereich" gehen oder?!


      Mal eine andere Frage:
      Wenn aus der Mitte raus geführt wird, von wo aus führe ich denn dann, wenn ich nur einen Hund dabei hab? ;)


      lg Christine

    • Natürlich muss sich sanyu immer hinter mir halten,aber oft schicke ich ihn
      voraus,weli ich weiss ,dass er sofort hinter mich geht!Und im übrigen finde ich,dass diejenigen,die Natural dogmanship nichteinmal richtig kennen,sondern nur das oberflächliche lesen,oder hören, lieber einmal ihre meinungen für mich behalten sollten.(kein angriff)
      ____________________
      LG Melissa und Sanyu<3
      ___________________

    • Falls das auf mich gemünzt war: ich hab das Buch vor einiger Zeit gelesen und mich neulich dann auch noch mit einem ND - Verfechter "angelegt" (dessen Hund darf aber nie voraus) :roll: es ist also nicht so, als hätte ich gar keine Ahnung davon...


      Davon mal abgesehen, hab ich ja nicht gesagt, dass ich alles schlecht finde :roll:
      Aber ich dieser ausgeprägten Form würde es sich sicher mit dem Hundesport, den ich betreibe (oder besser wie ich ihn betreibe) beißen...


      lg Christine

    • Zitat

      Natürlich muss sich sanyu immer hinter mir halten,aber oft schicke ich ihn
      voraus,weli ich weiss ,dass er sofort hinter mich geht!Und im übrigen finde ich,dass diejenigen,die Natural Dogmanship® nichteinmal richtig kennen,sondern nur das oberflächliche lesen,oder hören, lieber einmal ihre meinungen für mich behalten sollten.(kein angriff)
      ____________________
      LG Melissa und Sanyu<3
      ___________________


      Du hast doch nach Meinungen über ND gefragt. Wenn Du so eine Frage stellst, musst Du schon damit rechnen, dass nicht alle in Begeisterung ausbrechen...


      Wenn hier deiner Meinung nach etwas falsches behauptet wird, kannst Du es aber auch gerne richtigstellen.

    • DAS WAR KEIN ANGRIFF!!!!Und dieser "verfechter" kann es nicht.
      war er denn mit 13 ,2 tage lang auf einem workshop mit jan???


      hat er gleich damit angefangen,als er seine hund bekommen hat???
      (ich hab damit angefangen al sanyu 3 wochen bei uns war)
      Manche ND leute nehmen das alles ein bisschen zu ernzt und
      verschaffen sich viele feinde
      _________________
      Melissa+Sanyu

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!