Welpen-Aufzucht...

  • Zitat

    Die Katzenmilch ist optimal fuer Welpen, die kann man sorglos zufuettern.


    Die ist eben nicht optimal für Welpen und kann nicht! bedenkenlos gefüttert werden, denn bei dieser Milch handelt es nicht um Trockenmilch für Katzenwelpen, sondern um so eine entfettete Milch, die hierzulande in den Supermärkten den Katzenhaltern (von ausgewachsenen Katzen) angedreht wird, damit sie ihren Miezies auch Milch füttern können (wozu auch immer). Dass diese Milch nicht als Muttermilchersatz dient, ist, soweit ich mich erinnere, sogar explizit drauf vermerkt.


    Ich würde Dir raten, noch heute nacht zum TA zu gehen, denn jede Stunde ist für einen 2 Tage alten Welpen kostbar und kann über Leben und Tod entscheiden!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen-Aufzucht...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Geh bitte morgen früh zum TA, laß den Zwerg vernünftig untersuchen und eine geeignete Milch mitgeben, wenn der Ta damit einverstanden ist!!!!
      Falls der TA Komplikationen befürchtet, laß den Kleinen gehen, auch wenn es schwer ist!


      Falls er aber überleben könnte, mußt du ihn recht lange alle 2 Stunden füttern, mindestens die ersten 3 Wochen und nach jedem Füttern mit einem feucht-warmen Lappen die Lendengegend und den Bauch massieren und zwar solange, bis der Welpe ausgeschieden hat (und zwar beides!!).


      Ich persönlich würde den Mini nicht unter eine Wärmelampe legen, lieber trag ihn mit dir rum, notfalls echt im Babytragetuch. Meiner Meinung nach braucht der Welpe Hautkontakt und Herzgeräusche, wie bei Mami eben und das kann einen Lampe net ersetzen.


      Dann solltest du versuchen, gleichaltrige Welpen, vielleicht sogar die leiblichen Geschwister, zu organisieren, damit er Spielkameraden hat!


      Vielleicht toleriert der Züchter, das du kommst, den Zwerg mit Nahrung versorgst und den wichtige Rest soll dann die Mutterhündin und die Geschwister übernehmen!


      Aber am allerallerallerwichtigsten ist echt der Besuch beim TA und laß den Kleinen net unnötig leiden, wenn er nicht lebensfähig ist!


      Ich weiß, du bist jung, sogar sehr jung, aber trotzdem mußt du nun wie eine Erwachsene handeln und das kann sehr schwer sein!


      Ich wünsche dem Mini, dass es machbar ist, dir viel Kraft bei der Aufzucht und rühr dich bei Neuigkeiten!


      Wo wohnst du? Vielleicht kann ich dir helfen, unsere Welpen sind ja morgen bereits 8 Wochen alt und somit aus dem Gröbsten draußen!

    • Zitat

      Die ist eben nicht optimal für Welpen und kann nicht! bedenkenlos gefüttert werden, denn bei dieser Milch handelt es nicht um Trockenmilch für Katzenwelpen, sondern um so eine entfettete Milch, die hierzulande in den Supermärkten den Katzenhaltern (von ausgewachsenen Katzen) angedreht wird, damit sie ihren Miezies auch Milch füttern können (wozu auch immer). Dass diese Milch nicht als Muttermilchersatz dient, ist, soweit ich mich erinnere, sogar explizit drauf vermerkt.


      Ich würde Dir raten, noch heute nacht zum TA zu gehen, denn jede Stunde ist für einen 2 Tage alten Welpen kostbar und kann über Leben und Tod entscheiden!



      Oi....das wusste ich nicht, sorry....Katzenmilch war fuer mich Muttermilchersatz fuer Babykatzen.....und diese koennte man auch Welpen bedenklos verabreichen.


      Wenn kein Geschaeft mehr geoffnet ist wuerde ich im Notfall zur Apotheke (da ist ja immer eine die Notdienst hat) und mir laktosefreie Saeuglingsmilch holen zur Ueberbrueckung bis Morgen frueh.


      Oder in einer Tierklinik anrufen oder einen TA mit Notdienst ob dieser Welpenmilch vorraetig hat.


      Normale Milch wuerde ich auch nie geben.

    • Zitat

      Die ist eben nicht optimal für Welpen und kann nicht! bedenkenlos gefüttert werden, denn bei dieser Milch handelt es nicht um Trockenmilch für Katzenwelpen, sondern um so eine entfettete Milch, die hierzulande in den Supermärkten den Katzenhaltern (von ausgewachsenen Katzen) angedreht wird, damit sie ihren Miezies auch Milch füttern können (wozu auch immer). Dass diese Milch nicht als Muttermilchersatz dient, ist, soweit ich mich erinnere, sogar explizit drauf vermerkt.


      Ich würde Dir raten, noch heute nacht zum TA zu gehen, denn jede Stunde ist für einen 2 Tage alten Welpen kostbar und kann über Leben und Tod entscheiden!


      :reib:für den kleinen zählt jede minute!!!


      In der Tierklinik haben sie welpenmilch und die kenen sich mit welpen aufzucht aus.

    • Es wäre das beste wenn du dem Welpen bis du geeignete Milch hast weder diese Katzenmilch(ist ein "Leckerchen) noch Kuhmilch gibst.
      Bis morgen(wenn du Deine Eltern nicht überreden kannst Welpenmilch aus der Klinik zu holen) kannst du ihn auch mit Traubenzuckerwasser füttern.
      Eigentlich lässt man Welpen mit Hasenscharte in der Regel Einschläfern.
      Erstens weil sie keinen Unterdruck aufbauen können und somit sich nicht an der Zitze festsaugen können. Zweitens, wenn man versucht so einen Welpen per Hand aufzuziehen muss man höllisch aufpassen das er sich nicht verschluckt, oder Milch in die Scharte läuft. Die landet dann in der Lunge.
      Drittens. Sollte so ein Welpe trotzdem überleben ist IMMER eine Operation notwendig. Und die schon sehr früh, weil sich Futterreste in der Scharte ablagern(Entzündung). Diese können auch eingeatmet werden.
      Außerdem bleiben diese Welpen in der Regel kleiner und sind häufig anfälliger für Krankheiten.


      Wenn Deine Eltern jetzt schon nicht zum TA gehen wollen, würde ich mir das wirklich sehr gut überlegen. Ein Welpe mit Scharte kostet sehr viel Geld. Bis zur OP kannst du durchaus mit Lungenentzündungen rechnen.
      Die OP selber kostet bestimmt auch 400 Euro. Dann Nachsorge etc. Mit 1000 Euro müssen Deine Eltern schon rechnen.


      Trotzdem wünsche ich dem Kleinen alles Gute und hoffe das du die richtige Entscheidung triffst.


      LG


      Ich weis jetzt nicht wo du wohnst, aber ich habe welche da. Die könnte ich Dir geben.


    • das dachte ich auch. wenn man den entschluss fast, solche eine sache zu machen muss man auch mit den kosten klarkommen.
      finde bist zu blind an die sache ran.. :ops:
      wie machst du das ...gehst du zur schule? arbeit? wer kümmert sich um das würmchen dann?

    • Ich würde auch sagen wenn du morgen vom Arzt das ok bekommst das der kleine leben kann , dann solltest du nach jemanden suchen der den welpen aufziehen kann ... deswegen wo wohnst du , ich hab schon welpen aufgezogen ( vor 3 Jahren ) und es gibt hier ja noch mehr leute die sich mit der aufzucht von welpen auskennen und das ware für den kleinen besser.


      ist nicht böse gemeint!!!

    • Hallöchen... also ich gebe dem Welpen alle 2 Stunden die lauwarme Milch mit der Spritze... er trinkt dann auch... dauert zwar lang, weil ich das immer tröpfchenweise machen muss ... aber es klappt schon so... also arg viel nimmt er ja nicht zu sich...



      so und die Hasenscharte ist nur auf der rechten Seite (von mir aus) ... also nicht GANZ!


      naja also ich habe den kleinen ja nur aufgenommen, weil er sonst SOWIESO sterben würde versteht ihr? ich will wenigstens versuchen ihn durchzubringen... also nicht einfach NICHTS TUN!


      habe auch mit meinen Eltern geredet und werde morgen zum TA gehen...


      komme aus RLP... ach und nach dem ,,Essen´´ massier ich seinen Bauch auch immer .... naja bin mir noch etwas unsichher...



      Danke für Tipps... und Hilfe

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!