Pfotenpflege im Winter bei Langhaarigen Hunden m. Wollfüßen

• Zitat

Sag mal, ich lese und beantworte jetzt schon den x-ten Thread von Dir, der sich nicht mit tatsächlichen Problemen beschäftigt, sondern eher in dem Bereich, es könnte, wäre, vielleicht, aber alle andern haben gesagt ... bewegt.

Wie wäre es, wenn Du es einfach mal auf Dich zukommen läßt, Deine Hündin genau beobachst, und derweil einfach alle Infos mitliest, die um Deine offenen Fragen kreisen. :D

Nun zu Deiner Frage: Du wohnst in Berlin und wenn Dich der Dreck nicht stört, die Deine Kleine seit dem Herbst in Deine Wohung schleppt, dann brauchst Du auch nicht ihre Haare zu kürzen.

Falls Du gedenkst, einen längeren Urlaub in frostigeren Gefilden zu machen, dann wirst Du sehen, wie viele Eisballen sich da bilden werden.

Und agressives Streusalz ist in Berlin verboten, da wird nur mit Sand und Schotter gestreut. ;)

ich les ja schon viel aber nicht immer bringt die suche mich weiter und nelli ist mein erster eigener hund und da bin ich halt einfach unsicher weil ich alles richtig machen will und wenn ich hier bei mir jemanden frage ich immer unterschiedliche meinungen bekomme und mich einfach absichern will was die mehrheit so macht

• Zitat

ich les ja schon viel aber nicht immer bringt die suche mich weiter und nelli ist mein erster eigener hund und da bin ich halt einfach unsicher weil ich alles richtig machen will und wenn ich hier bei mir jemanden frage ich immer unterschiedliche meinungen bekomme und mich einfach absichern will was die mehrheit so macht

Finde ich auch vollkommen in Ordnung. Solange du vorher die Suche benützt, ist doch ok.

Bei mir wird es nächsten Sommer nicht anders sein, da zieht auch bei uns eine kleine Colliedame ein =)
    Und ich sage mir: Besser einmal zu viel nachgeschaut/gefragt als einmal zu wenig ;)

• Habe mal Fotos von Aaron seinen Pfoten und den daran befindlichen "Schneebälle" nach einem Winterspaziergang gemacht. Es ist ja Aarons 1. Winter. Momentan stört es ihn noch beim Laufen, wenn diese Bälle dran hängen. Ich hoffe, es legt sich noch. Wie ist das bei euren Hunden? Macht ihr das zwischendurch ab oder haben sich eure Hunde daran gewöhnt???

http://imageshack.us

Externer Inhalt img368.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[/img]

• Ja, so ähnlich sieht es bei uns auch aus. Und ich mache die Bällchen zwischendurch ab bzw. kleiner, damit nicht irgendwann der ganze Hund zum Ball motiert :D
    Sonst hilft nur zu Hause abduschen, anders werden wir die Dinger nicht los. Da mich das echt nervt und den Hund auch, schneide ich jetzt das Fall an den Beinen sehr sehr kurz.

• Hier bei uns gibt's keinen Winter :(

Aber in Deutschland hab' ich meinen Hunden einfach die Haare zwischen den Ballen kurz gehalten, die Pfoten in lauwarmen Wasser gewaschen wenn sie mit Schnee, Salz etc verklumpt waren und nur wenn sie wirklich Risse oder Roetungen danach hatten wurden sie mit Bephantencreme eingeschmiert.

• Schneide bei meinem generell die Haare zwischen den Ballen kurz. Scheinbar stört es ihn.. wenn sie zu lang werden fängt er an sich an den Krallen vorne wund zu lecken.. Frisch geschnitten hört er damit auf

• Gegen Schneekletten an Bobtailfüßen hilft Olivenöl sehr gut.
    Einfach vor dem Schneespaziergang die Beine damit einreiben und es bleibt absolut nix hängen.
    Nach dem Spaziergang ist Peppone dann noch locker eine halbe Stunde mit Füße sauber schlappern beschäftigt! =)

• Zitat

Gegen Schneekletten an Bobtailfüßen hilft Olivenöl sehr gut.
    Einfach vor dem Schneespaziergang die Beine damit einreiben und es bleibt absolut nix hängen.
    Nach dem Spaziergang ist Peppone dann noch locker eine halbe Stunde mit Füße sauber schlappern beschäftigt! =)

Das ist doch mal ein super Vorschlag und wird das nächste Mal gleich ausprobiert :D .

Das Fell an den Pfoten möchte ich nicht unbedingt abschneiden. Zwischen den Ballen wird es aber kurz gehalten!

Vielen lieben Dank!

• Öl ins Fell :???: , ist das nicht später ein Geschmiere?? Ich schneide auch das Haar zwischen den Ballen weg, nicht nur jetzt, immer. Wir haben Parkett, wenn man da flitzen will, sind Haare sehr ungünstig, besonders beim bremsen und Gas geben :lachtot: . Gecremt habe ich noch nie, wenn Salz gestreut wird, werden die Füße abgewaschen. Da kann ich wenigstens die Kinderwaschlappen mal aufbrauchen, die immernoch im Schrank sind :ops: .
    LG
    Dagmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!