Wie soll ich reagieren? EIGENE Hündin hat mich gestern gebis
-
-
Im prinzip ist alles gesagt..
da kommt ein relativ schwieriger Hund ( Strassenhund, Herdenschutzhund, ) in den "genuss" in eine Familie aufgenommen zu werden die die denkbar schlechtesten vorraussetzungen bietet die man sich vorstellen kann .. der Herr Vater will nix wissen , die Frau Mutter braucht was zu BEmuttern und Fräulein Tochter ( In dem Falle noch der vernünftigste Teil der Familie) hat mit Hunden eigentlich nix am Hut , fühlt sich aber in der Verantwortung.. Prima.
mein Rat ..haltet Familienrat und sprecht darüber ..denn wenn hier nicht bald kompetent mit dem Hund gearbeitet wird.. dann wird früher oder später was wirklich schreckliches passieren.
Der Hund hat geschnappt und damit Erfolg gehabt .. er wird nun dieses verhalten wiederholen und/oder Intensivieren.. und auch über kurz oder lang keine Unterscheidungen mehr machen gegen was oder wen ..
nimm es Ernst und vor allem ÜBERZEUGE deine Familie das dies kein "Ach das legt sich schon mit der Zeit" und "das wollte er doch gar nicht " fall ist.
-
30. Oktober 2008 um 15:46
schau mal hier:
Wie soll ich reagieren? EIGENE Hündin hat mich gestern gebis - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo, Carla!
Das klingt leider nach einer wirklich schwierigen Situation und wie du bereits selbst angedeutet hast: Du bist überfordert und wirst das nicht alleine in den Griff kriegen.
Es ist schon schwer genug, dass du offensichtlich die Bezugsperson bist, obwohl sich vor allem deine Mutter für den Hund entschieden hat und ihn auch sehr liebt.
Du musst dich deswegen nicht schlecht fühlen, wenn Mona dich nervt und ich finde es toll, dass du dennoch versuchst, dich um sie zu kümmern, obwohl es offensichtlich der Hund deiner Mutter sein sollte.
Ganz dringend: Rede mit deiner Mutter!
Mach ihr klar, dass das so nicht weiter gehen kann und dass sie etwas verändern muss, wenn sie den Hund liebt.
Zeig ihr dieses Forum, kauft Hundebücher, speziell über Herdenschutzhunde, Sleipnirs Beschreibung war keine Übertreibung!
Ein Trainer ist hier wirklich angebracht, aber erst sollte deiner Mutter klar gemacht werden, dass sie mit dem Hund arbeiten muss, denn sonst kann Mona definitiv zu einer Gefahr werden.
Damit meine ich gar nicht den Biss, den sie dir zugefügt hat, "weil du da gerade gestört hast". Das hat bestimmt auch sehr weh getan, war aber (zum Glück!) definitiv kein Angriff auf dich, das hätte ganz anders ausgesehen.
Aber irgendwann könnte sie euch vors Auto zerren oder sich losreißen und einen anderen Hund auf unschöne Art und Weise aus "ihrem Revier" vertreiben.
Mach deiner Mutter das bitte unbedingt klar!Ich glaube nämlich, dass es schlimmer werden wird, denn besonders ein Herdenschutzhund benötigt eine Aufgabe und ausgelastet werden möchte ja eigentlich jeder Hund. Ich lese aber in deinen Beiträgen, dass ihr sie nur an der Leine spazieren führt und vermutlich geschieht darüber hinaus nicht viel?
Auch für einen ehemaligen Straßenhund sehr schlimm, denn so dumm wird sie nicht sein: Sie hat das Leben auf der Straße überlebt.Ich wünsche euch viel Kraft und Erfolg
und bitte berichte, wozu ihr euch entschieden habt und wie sich die Situation weiterhin entwickelt...Liebe Grüße
-
Huhu,
hab deinen Bericht grad aufmerksam gelesen.
Erstmal muss ich sagen, dass ich es schön finde dass deine Mutter den Hund so sehr liebt und auch bereit ist sie zu behalten, egal was passiert.
Bei meiner Mutter ist das auch so. Sie liebt meinen Hund und würde Leckerlie reinstopfen bis sie platzt.
Hast du mal versucht mit deiner Mutter Hilfe von einem Hundetrainer zu bekommen? Die sind oft nichtmal teuer. In manchen Hundeschule h´gibt es auch Kurse für Problemhunde.
Ich meine das nicht böse, aber wenn du den Hund nicht magst und eigentlich keine Lust mehr auf sie hast. dann ist es ja klar dass sie nicht mehr macht was du willst. Deine Süße spürt die Ablehnung die du ihr gegenüber hast.
Ich kann dir nur den Tipp geben, sucht euch professionellen Rat. Am besten deine Mutter macht das. Denn sie hängt ja auch am meisten an dem Hund.
Die Alternative ist, ihr gebt den Hund ab. Das wäre dem Hund und euch gegenüber nur fair.Eines muss ich aber noch sagen: einen Hund mal so kurz hochzuziehen ist alles andere als gut und hilfreich. Es kann zu ernsthaften Schäden an der Wirbelsäule kommen!!!!
Lass uns wissen wie es weiter geht!
Liebe Grüße
-
Hallo Carla
Das Mona nach dir geschnappt hat, kann verschiedene Ursachen haben. Ich zähl dir einfach mal die verschiedenen Gründe auf die mir einfallen und vielleicht sagt dann noch jemand was dazu.
1) Sie hat gar nicht mitbekommen, dass sie dich geschnappt hat, weil sie so auf den anderen Hund fixiert war und dann nur den Ruck gespürt hat und das unangenehme loswerden wollte. Du warst also gar nicht das Ziel, sondern Mona richtete ihre Warnung an das was ihr in dem Moment Schmerzen zufügte.
2) Sie wollte dich warnen, so nach dem Motto, nicht ich bin der Feind, sondern der andere Hund, also lass mich in Ruhe.
Wie du von den anderen ja schon gelesen hast, sind Herdenschutzhunde eine Besonderheit unter den Hunden und ihr solltet euch über die rassetypischen Eigenschaften klar werden.
Wenn du sagst wo du herkommst, kann dir vielleicht jemand einen guten Trainer empfehlen.
Rede auch mit deiner Mutter und mach ihr klar, das sie keinen einfachen Kuschelhund zu Hause hat, sondern eine starke Persönlichkeit, auf deren Eigenschaften man eingehen muss.VG Yvonne
-
Hallo erstmal,
erstmal eine grundliegende sachen ! Vergleich dich selber mal mit deinem Hund! Magst du jeden Menschen ? nur du greifst ihn nicht gleich an, hoffe ich.
Bring Ihr Bei, das sie andere Hunde zu akzeptieren hat ! Und Das es angblich nur mit dem Hütehund zu tuen hat, das diese angeblich grundsätzlich probleme haben. Muss ich hier eindeutig nach 4 Schäfferhunden verneinen ! Richtig is es aber, das schäfferhunde wohl schlechte anfängerhunde sind ! Aber das liegt eher an ihren eigenheiten die bei schäfferhunden heufig auftretten wie zb. Sturheit
Ich glaube nicht das du angst haben brauchst! Ich denke nichtmal das sie es böse gemeint hat. Ich denke mal du bist da in eine situation reingeratten wo entweder viel stress zwischen den hunden herrschte oder deine hündin meinte etwas verteidigen zu müssen. Was beim schäfferhund einfach drinne ist.
Hunde Trainer ? JA nicht weil keiner von uns lust hat dir zu helfen ! sondern weil es über die entfernung einfach nicht möglich ist ! Man könnte höchstens vermutungen aufstellen was helfen könnte.
Sei genau und vorsichtig bei deiner Wahl des Trainers ! Es gibt viele "Hundetrainer" , da diese berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Nennt sich fast jeder 2te so. Solche 3t klassigen trainer können dir deinen hund verschauen wenn du nicht aufpasst.
Und Preis ist nicht = quallitätAus meiner erfahrung herraus solltest du dir einen Trainer suchen der auch ebenfalls eine hundeschule besitzt die gut leuft. Da meist der erfolg sich in masse an kunden wiederspiegelt. Oder frag bei deinem tierarzt nach.
Mit dem klaps auf dem po. Hast du jemals ne begründung gehört warum ?
Also Warum du das nicht tuen sollst ?Weil man ein tier nicht schlägt, tierschutz !
Es geht nicht darum das der Hund dadurch agressiv wird oder dich nicht mehr leiden kann. Also keine angst, so gravierent war der fehler erziehungs technich nicht.
ICh bin kein freund von hundeverprügeln, beim kleinsten fehler. Und allgemein gewalt gegen tiere geht mir gegen den strich.
Aber auch ich habe es schonmal getan. Wie vielen anderen auch schonmal die and ausgerutscht ist! -
-
Zwischen Hütehund und HSH = HerdenSchutzHund gibt es aber Unterschiede.
Und zu sagen, "keine Angst" finde ich doch etwas blauäugigConstanze
-
Zitat
Im prinzip ist alles gesagt..
da kommt ein relativ schwieriger Hund ( Strassenhund, Herdenschutzhund, ) in den "genuss" in eine Familie aufgenommen zu werden die die denkbar schlechtesten vorraussetzungen bietet die man sich vorstellen kann .. der Herr Vater will nix wissen , die Frau Mutter braucht was zu BEmuttern und Fräulein Tochter ( In dem Falle noch der vernünftigste Teil der Familie) hat mit Hunden eigentlich nix am Hut , fühlt sich aber in der Verantwortung.. Prima.
mein Rat ..haltet Familienrat und sprecht darüber ..denn wenn hier nicht bald kompetent mit dem Hund gearbeitet wird.. dann wird früher oder später was wirklich schreckliches passieren.
Der Hund hat geschnappt und damit Erfolg gehabt .. er wird nun dieses verhalten wiederholen und/oder Intensivieren.. und auch über kurz oder lang keine Unterscheidungen mehr machen gegen was oder wen ..nimm es Ernst und vor allem ÜBERZEUGE deine Familie das dies kein "Ach das legt sich schon mit der Zeit" und "das wollte er doch gar nicht " fall ist.
Ich kann diesem Posting nur umfassend zustimmen!
Ihr müsst wirklich alle an einem Strang ziehen, aber wenn das nicht klappt, dann könnte sich in Euren Händen der Hund zur Gefahr entwickeln. Dann wäre es besser, sich rechtzeitig, ohne extremen Zeitdruck nach einem kompetenten anderen Halter umzusehen.
Hat Deine Mutter mal Hundebücher gelesen? Du hast irgendwo geschrieben, dass der Hund vom "wohlwollenden" Umfeld Leckerlies reingeschoben kriegt! Welches Verhalten da grad bestätigt wird, wissen die bstimmt nicht!
Das Schnappen nach Dir würde ich jetzt nicht überbewerten. Meiner hat das als Junghund auch mal gemacht, nach dem Motto: Stör mich nicht, ich habe gerade eine Pflicht zu erfüllen! Da durfte er dann 10 "Liegestütze" machen (Platz / Sitz im Wechsel aber zackig)! Es blieb das einzige Mal!
Ansonsten, auch wenn ich weiß, dass viele hier es ablehnen, würde ich Euch ein Halti empfehlen! Allerdings nur, wenn Ihr Euch von einem kompetenten Trainer in der Eingewöhnung und Handhabung unterrichten lasst.
LG Appelschnut
-
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen.
Sucht Euch einen guten Trainer und setzt Euch mal zusammen. Es geht nicht, dass der Hund bei Dir das und das nicht darf, aber bei Deiner Mum darf er das.
Wie soll Mona da etwas lernen? Ist nicht böse gemeint und ich weiss, dass DU es genau so siehst.Der Biss kann auch einfach nur Stressabbau sein, quasi eine Übersprungshandlung. Egal wie, unschön ist es alle mal.
Beurteilen kann es hier, denke ich, niemand.
Deine Mutter war doch dabei als das passierte, oder?
Sind ihr da nicht die Augen aufgegangen?
Spätestens da hätte sie sehen müssen, dass hier gewaltig etwas schiefläuft.
Wenn ihr den Hund hochzieht, dann ist das für den Hund extrem unangenehm und kann sogar Schmerzen verursachen. Der Hund spürt in dem Moment nur den Schmerz/Unwohlsein und könnte das mit dem vorbeilaufenden Hund verknüpfen.
Somit seid ihr in einem Teufelskreis. Diesen zu durchbrechen könnt ihr, meiner Meinung nach, nur mit einem guten Trainer erreichen.Ich wünsche Euch allen alles Gute und hoffe, dass Du Dich mal wieder meldest und berichtest wie es so läuft.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
wieso ist das denn kein wunder????
Ich beschönige hier nichts, ich habe NICHTS getan!!Ich finde da braucht man den Hund nicht noch in schutz nehmen...Sie hat mich nicht zu beißen, ich stand ja noch nicht mal im weg!
Du hast sie doch "hochgenommen", was immer das heißt? :?Warum hat sie dich nicht zu beißen? Weil du der "Rudelführer" bist?
So sieht sie es auch!
Du hast sie nicht zu maßregeln, weil sie diejenige ist, die für euch die Entscheidungen trifft.
Deswegen hat sie dich gemaßregelt!... und sowas aus meinem Mund ... wo ich doch von diesem Alphatier-Geschwafel eigentlich gar nichts halte
Du bzw. deine Mutter müssen lernen für eure Hündin eine verlässliche Führungsperson zu werden, dann wird eure Hündin eure Entscheidungen auch respektieren.
-
Hallo Carla
JETZT SOFORT: dich an diese Leute wenden und um Rat fragen:
http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/html/herde…nde/hsh-in-not/
oder hier
http://www.herdenschutzhundhilfe.de/
dort findest du Menschen die dich beraten, dir sagen können wo du einen passenden Trainer findest...........dir helfen before es zu spät ist!
denn ein HSH aus der Türkei ist kein einfacher Hund. Der Biss war kein Versehen.......eine Warnung eher..........
Denn manche Ratschläge werden dir eine Katastrophe bescheren, da sie von Hundenhaltern kommen die sich nicht mit solchen Hunden auskennen. Auch von HSH unkundigen Trainern kommen viele *sehr* ungeeignete Ratschläge.
Wende dich DRINGEND an die oben genannten.
Birgit
die hofft das du rat holst - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!