Braucht ein Hund Nassfutter??

• Hej,
    :roll: jawohl werde ich nächste Woche machen!!!

Schreib es dann auch gleich rein.
    Nein natürlich mischt er kein Hunde- und Katzenfutter zusammen.

Glaub muß lernen anderst zu schreiben. :kopfwand:

Katja

• ;) Da gewöhnst du dich schnell dran. :^^:

Nee im Ernst. Trockenfutter ist genauso wichtig oder unwichtig wie Nassfutter. Es hängt vom Hund, von der persönlichen Meinung, von der Qualität des jeweilig gewählten Futters, ...

Es gibt übrigens schon einige Nassfuttersorten, die man wie Wurst kauft udn dann in Scheiben portionieren kann (einfrieren) - so fällt der ganze Müll weg und die Hunde futtern trotzdem richtiges Fleisch.

Alles was du in Supermärkten im Regal findest, kannst du aber von der Qualität her vergessen - trocken und nass.

• Zitat

Es gibt übrigens schon einige Nassfuttersorten, die man wie Wurst kauft udn dann in Scheiben portionieren kann (einfrieren) - so fällt der ganze Müll weg und die Hunde futtern trotzdem richtiges Fleisch.

Hummel: Kannst du mir da mal einige Sorten sagen, bitte.
    Wäre sehr sehr interesisert! Das suche ich, weil mir schon
    eine 200g Dose zu groß ist bzw meinem Winzling Hund :roll:

• Genau Hummel, kauft bitte kein Futter in den Märkten!!! Also ich füttere seid einigen Monaten bestesfutter, u. bin mehr als zufrieden.

Hier ein paar Infos:

Zur Herstellung der bestesfutter.de Futtersorten für Hunde, Katzen und Frettchen wird kein Tiermehl sondern ausschließlich frisches Fleisch verwendet. Hierbei handelt es sich um Fleisch das auch für den menschlichen Verzehr verwendet wird. Das Fleisch wird sofort nach der Schlachtung zur Produktion der Futtermittel verwendet.
    Alle Futtermittel sind frei von künstlichen Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffen. Lesen Sie die weiteren Informationen!!!

bestesfutter.de Produkte

sind Highend - Premiumfutter die aus frischem Fleisch hergestellt werden
    enthalten alle den jeweiligen Bedürfnissen entsprechenden Vitamine und Mineralstoffe
    werden sorgfältig und unter strengster Kontrolle aus ausgewählten Rohstoffen hergestellt
    sorgen für gesunde Haut und glänzendes Fell
    reduzieren aufgrund ihrer excellenten Verdaulichkeit die Kotmenge und die Neigung zu Blähungen oder schlechten Atem
    sind ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und enthalten keinerlei chemische Zusätze

Fleischmehl und Frischfleisch im Vergleich:

Fleischmehl
    enthält Knochen, Knorpel, Haut und Haar, Muskelfleisch, Innereien und Blut
    enthält Antioxidantien und oft künstliche Konservierungsstoffe um den Kochprozess zu stabilisieren
    wird für bis zu 2 Stunden bei 135 Grad gekocht um es zu stabilisieren
    ein zu langes kochen kann einen verbrannten Geschmack verursachen
    Tiermehl kann bis zu 12 Monate nach Produktion zu Futter verarbeitet werden

Frischfleisch
    enthält nur Muskelfleisch und etwas Haut
    wird vor der Verarbeitung nur gekühlt
    wird vor der Verarbeitung nur gekühlt
    nicht gekocht
    Verarbeitung max. 2 Tage nach Schlachtung

Vorteile Frischfleisch
    wesentlich höhere Verdaulichkeit
    frei von künstlichen Zusätzen
    enthält einen wesentlich höheren Anteil natürlicher Proteine
    bessere Akzeptanz
    immer frisch

LG
    Petra

• Zitat

Hummel: Kannst du mir da mal einige Sorten sagen, bitte. Wäre sehr sehr interesisert! Das suche ich, weil mir schon
    eine 200g Dose zu groß ist bzw meinem Winzling Hund :roll:

Bin zwar nicht Hummel, habe aber auch schon Futter in Form von Würsten gekauft und zwar diese hier:
    http://www.alsa-hundewelt.de/hundewuerste-w…4574f13e82bba4b

Lassen sich gekühlt besonders gut schneiden und dann wieder im Kühlschrank aufbewahren.

schlaubi

• danke für den Link!
    Ich überlege es so zu machen:
    Es gibt nicht mehr morgens trofu und abends nafu, sondern es wird jetzt tageweise gewechselt.
    denke das kommt so ungefähr aufs gleiche raus.
    wenn die dose offen ist, gibt es eben ein tag nur dose und am nächsten nur trofu.
    Meint ihr das ist ne Alternative?

• Also ich würd meinen Hund nie im Leben nur von Trofu ernähren.

Ich finde es einfach gegen die Natur der Hunde, jeden Tag so was Trockenes und Hartes fressen zu müssen.

Ich fütter ausschließlich hochwertiges Nafu wie Pfotenliebe, Grau, Terra Canis usw., regelmäßig mal was Rohes und natürlich viele fleischige Knochen für ein sauberes Gebiss.
    Trofu hab ich zwar immer ein hochwertiges im Haus, nutze sie allerdings nur als Leckerli oder wenn wir mal mit Hund den ganzen Tag unterwegs sind.

Ich denke einfach, es ist für die Nieren nicht so ganz das Wahre, ganz davon abgesehen lässt die "Freude", Trofu zu fressen, meist nach einer Woche nach und Hundi mäkelt rum.
    Ich mag ja auch nicht jahrein jahraus Hartkekse esse :schockiert:

Aber: wie so vieles ist es einfach eine Glaubenssache. Und wenn man darauf achtet, daß das Trofu hochwertig ist und KEIN Zücker enthält (gilt natürlich auch für Nafu) und für ausreichend Flüssigkeitsaufnahme gesorgt wird, find ich es auch ok, nur wie gesagt, für mich wärs keine Fütterungsalternative.

Auch wenn -leider- 90% der Tierärzte sagen, nur Trofu wär das einzig Wahre und alles andere führt zu Mangelersheinungen, kaputten Zähnen und mäkeligen Fressern :motz: Kann ich nicht bestätigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!