Wann darf Jäger Hund erschießen?

  • Also mein Juniorchef ist angehender Jäger- zur Zeit immer noch bei nem anderen Jäger mit dabei- und mit ihm hab ich mich vor kurzem genau darüber auch unterhalten.


    Er meinte: Wenn wir einen Hund sehen würden der wildert und die Rehe, Hasen oder so jagt dann wird er erschossen. Daher war ich mir eigentlich bis jetzt sicher dass die das auch dürfen. Auch wurde mal der Hund meiner Eltern (als sie noch jung waren) von einem Jäger erschossen...

  • Das Abschießen von wildernden Hunden gehört zum Kapitel Jagdschutz und ist Landesrecht.
    Für Brandenburg z.B. hier http://www.landesrecht.branden…_bravors_01.c.15829.de#38 nachzulesen §40 "Aufgaben und Befugnisse der Jagdschutzberechtigten".


    Fast im ganzen Bundesgebiet gilt dabei, das nicht jeder x-beliebige Jäger Hunde, die augenscheinlich wildern erschießen darf. Im groben kann man sagen das dies nur dem Jagdschutzberechtigten seines Reviers obliegt.


    Die Beweislast ob der Abschuss gerechtfertigt war oder nicht liegt beim Jäger.


    Generell ein heißes Eisen. Wenn ich einen Hund habe, mit dem ich in den Wald möchte, dann sollte man sich vorher im Landeswaldgesetz kundig machen, ob der Hund angeleint sein muss oder nicht. Hier in BW z.B. gibt es keinen Leinenzwang im Wald solage man seinen Hund unter Kontrolle hat. Das aber kann in einem anderen Bundesland wieder anders sein.


    Man kann auch beim Förster anrufen und nachfragen. Im Übrigen ist der Förster die behördliche Anlaufstelle.

  • Hallo,
    ich hab mich mal lange mit einem Jäger unterhalten und dabei kam folgendes raus.


    Wie in dem artikel beschrieben- ein Jäger darf einen Hund nicht einfach erschießen.


    Wir haben verschiedene Szenarien durchgesprochen:
    Hund düst alleine durch den Wald, ohne das man Wild in der Nähe sieht - Jäger tut nichts, fängt Hund ein und bringt ihn mit Verwarnung heim.


    Hund jagt Wild hinterher- genau das gleiche.


    Dann hbe ich gestaunt als wir drüber sprachen was passierte wenn ein Hund gerade ein Wildtier reißt.
    Zitat:"Ich werd das arme Tier erlösen und den Hund heimbringen. Da gibt es dann ne Verwarnung und der Hund wird beim nächsten Mala lleine im Wald erschossen."


    Hilft nur alles nicht wenn sich keiner dran hält.


    Und ich hab grad das Vorurteil, dass die Bayern recht schießwütig sind- sry ihr Landsleut´


    Hier hat mal vor Jahren ein Jägerduo zwei Shetlandponys auf ner Koppel mitten im Wald erschossen. Begründung war dann hinterher die hätten wie Wildschweine ausgesehen- das eine pony war weiß...
    :irre:

  • Hallo,


    na ja, Franken ist ja nicht Bayern *unschuldig pfeift* - ne ich meine ich kenne hier einen Jäger im direktem Umfeld, der sehr nett ist und nichts dagegen hat, wenn man da mit seinen Hunden spielt oder so und der auch nicht einen Hund erschiesst, wenn es sich auch nur irgendwie vermeiden lässt.
    Einen Jäger in der Nähe, den ich kenne würd auch nie auf die Idee kommen.


    Natürlich gibts immer mal wieder Deppen, aber im großen und ganzen hab ich eher gute Erfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Zitat


    Hier hat mal vor Jahren ein Jägerduo zwei Shetlandponys auf ner Koppel mitten im Wald erschossen. Begründung war dann hinterher die hätten wie Wildschweine ausgesehen- das eine pony war weiß...
    :irre:


    Da sach ich nur...."Schuß in`s Brötchen" :irre:

  • Als wir ein Forumstreffen hatten und standen noch ein Weilchen mit angeleinten Hunden zusammen,kam von der anderen Strassenseite ein Jäger angewütet,ob er uns mal zeigen solle,was unsere Hunde anrichten.
    Er musste gerade ein Reh erschiessen,das durch jagen eines Hundes vorm Auto galandet war. Ich kann seine Wut natürlich verstehen, aber ich wusste auch,das keiner unserer Hunde dieses zu verantworten hatte.
    Der mann war dermassen aufgebracht,das er im gleichen Moment, hätte er einen wildernden Hund gesehen,diesen auch abgeschossen hätte,ob er das nun darf oder nicht.


    Deshalb halte ich meine Hunde im Wald immer auf den Hauptwegen,als Chandro noch weiter weglief hatte ich ihn an der Schleppe. Gerade zur Setzzeit habe ich sehr aufgepasst.


    Und Charly interessieren Rehe nicht,die können direkt vor ihm stehen.


    Allerdings kann immer etwas interessantes passieren,das die Hunde mal ins Dickicht laufen,ich habe da immer ein ungutes Gefühl

  • Danke für die Antworten!


    Ähm, in dem Artikel steht, dass ein Jäger den Hund erschießen darf, wenn der Hund "...im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung der führenden Person..." ist. Sprich nicht an der Leine.


    Aber...wo sind Jagdbezirke?
    Wenn ich den Artikel so lese (ich lebe in Brandenburg) will ich ja schon fast gar nicht mehr in den Wald... :|

  • Snoopy ist vor 2 Tagen hinter 3 Rehe her gejagdt . Hätte der Jäger sie erschießen dürfen wenn er sie erwischt hätte ?
    Meine nachbarn meinten das es hier schnell gehen würde .

  • Zitat

    Danke für die Antworten!


    Ähm, in dem Artikel steht, dass ein Jäger den Hund erschießen darf, wenn der Hund "...im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung der führenden Person..." ist. Sprich nicht an der Leine.


    Nein das heißt nicht abgeleint. Solange kein Leinenzwang herrscht, muß der Hund sich im Einwirkungsbereich des HF befinden. Und wie groß der ist, entscheidet u.a. der Gehorsam des Hundes. Wenn ich meine Hunde nur unter "Kontrolle" habe, wenn sie 5 Meter von mir entfernt sind, dann sind eben 5 Meter dieser Einwirkungsbereich..


    So zumindest haben es mir unsere Jäger hier erklärt..

  • Vielleicht ne doofe frage, aber gelten mäuse im wald oder naturschutzgebiet auch als wild?


    Also sprich wenn mein hund ne maus fängt und diese offensichtlich im maul trägt oder er nach mauselöchern gräbt, wildert er dann...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!