Wann darf Jäger Hund erschießen?

  • Heute mittag mal wieder im Wald unterwegs. Halten uns auf den Wanderwegen. Kommen an drei stehenden Autos vorbei, denken uns erst nichts dabei.


    Gehen weiter und hören in einiger Entfernung ein heftiges Gebelle und Grunzen und Quieken und sehen dann in einiger Entfernung einen Hund hetzen (denke dass es ein Hund war). Sofort Hund an die Leine und andere Richtung eingeschlagen.


    Später sehen wir dann (als wir zur HuSchu fuhren) an 2 Wegen die direkt an der Strasse liegen und in den Wald führen "Achtung Jagd"-Schilder :hilfe:
    Leider sind die Schilder weit von uns entfernt aufgestellt, wir kommen von einer ganz anderen Richtung in den Wald hinein.


    Darf mir garnicht ausmalen was passiert wäre wenn ein Wildschwein mit nem Rudel Hunde hinterher auf uns zugerast käme :shocked: Ich habe keeeeine Ahnung ob ich meinen Hund dann noch hätte abrufen können, das wäre der Supergau geworden schätze ich.
    Ist ja schön dass die Schilder aufstellen, nur leider hat es UNS nichts gebracht :???:


    Aber nun weiss ich wenigstens: Sehe ich Autos im Wald stehen heißt das umdrehen und nach Hause gehen ;)

  • Ich habe mich auch mal mit einem Jäger über das Thema 'Hund erschießen' unterhalten, weil von uns zuhause auch ein Hund von einem Jäger erschossen worden ist.
    Der Jäger sagte mir - wie hier auch schon geschrieben wurde - das dürften sie nur im Notfall. Er selber würde NIE auf einen Hund schießen, man müsse ja immer davon ausgehen, dass irgendwo ein Mensch in der Nähe ist und wenn die Kugel ne blöde Wendung nimmt (irgendwo abprallt - so habe ich das verstanden) dann würde er somit den Mensch in Gefahr bringen. Aber das gilt natürlich NICHT für alle Jäger, sagte er. Obwohl sie das in der Ausbildung schon sehr ans Herz gelegt bekommen, hier ganz genau zu differieren, was nun wichtiger ist. Aber.....es sind halt Menschen mit unterschiedlichen Aufassungen!!!
    Auch ein zweiter Jäger - dessen Hund bei meinem Vater auf Pflege ist - hat mir das Gleiche erzählt. Aber auch er hat selber einen Hund und meinte, dass es die Sache nicht wert wäre. Zuviel anderes (Mensch könnte getroffen werden) könnte passieren. Er mache die Leute gerne verbal (freundlich) aufmerksam und habe so viel bessere Erfahrungen gemacht.
    Beide sagten, dass ein Jäger, der einen Hund erschießt, ganz schöne Scherereien hat und das Ganze wirklich hieb- und stichfest zu beweisen sein müsse, damit der gut aus der Sache wieder raus komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!