an alle beagle(mix) halter: leinenlos nein?

• Zitat

Auch wenn ein Hase über die wiese rennt bleiben die beagle stehen wenn die besitzer rufen.
    Vielleicht sind das außergewöhnliche beagle *g* :lachtot:
    lg . Jenny

Vielleicht haben die Besitzer auch ordentlich mit ihnen gearbeitet?

Ich hab einen Tip für dich (den geb ich hier gern und regelmäßig).

Ich würde am Anfang erst mal nur mit Schleppe gehen, um evtl. Erfolge zu verhindern, falls der Spaß am Jagen plötzlich aufkommt.

Und dann gibts dieses überaus hilfreiche Buch, das auch für Junghundehalter geeignet ist, die gleich von Anfang an entsprechend arbeiten wollen. So kannst du mit deinem Hund arbeiten, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist:

Antijagdtraining - so hält man Hunde vom Jagen ab. Pria Gröning.

Sehr empfehlenswert und beantwortete dir 1000 Fragen.

Lg Christine

• Meine Mutter hat einem Jahr einen Beagle (3 Jahre alt). Komischerweise oder besser Gott-sei-Dank scheint er keinen Jagdtrieb zu haben. Wenn wir im Wald spazieren gehen, zeigt mein Hund an, dass gleich ein Reh unseren Weg kreuzen wird aber Diego (Beagle) ist absolut desinteressiert. Daher brauchen wir Diego im Wald auch nicht anzuleinen.

Eine Erfahrung habe ich jedoch gemacht. Hören können Beagle - wenn sie wollen! Oder man hat irgendetwas Fressbares in der Hand. Beim Leckerli kann der Hund auch über 100 m weit weg sein, ein Wink mit dem Spruch: "Schau, was ich hier hab..." und schon kommt das kleine Kalb angerannt.

Ach so, er erkundigt sehr gerne seine Umgebung und Frauchen muss nicht immer dabei sein : ) Er ist der "Haushund" in einem Altenpflegeheim. Die Schwestern können ganz schön in Stress geraten, wenn sich Diego mal wieder auf Entdeckungstour begibt. Dann hört man im ganzen Haus Rufe alá "Schau, was ich hier hab..."

• hey leute, danke für die vielen antworten!

grad heut morgen hat er wieder ganz eindringlich eine taube angestarrt. und mit den zähnen geklappert?! könnte schon sein, dass es ein bisschen kühl war, aber es war auch schon schlimmeres wetter.

Snoop: danke für den tipp, ich werd mir das buch mal unter die lupe nehmen. es gibt auch einen antijagdkurs in der gegend, muss mal abklären wann der ist und wieviel die wollen.

es ist aber leider schon so, ich hege nicht die grosse hoffnung, dass er ohne leine darf. es ist aber eben genau dass was SineundAmy gesagt hat - bei uns in der HuSchu ist er der einzige, der nicht ohne leine rennen darf (er ist auch der einzige jagdhund), und er hat mir leid getan . :/

leider sehe ich aber auch dass er nicht einer der beagles sein wird, der in so einem fall abrufbar ist (ausser vielleicht mit sehr intensivem training). ich will taco nicht runtermachen er ist ein sehr folgsamer, lieber kerle, aber ich hab auch schon miterlebt, dass es ihm völlig ausgehängt hat und kein spielzeug/leckerbissen/sonstige ablenkung genutzt hat.

in der welpenstunde haben sie mir damals gesagt, ich soll jeden jagdtrieb sofort unterbinden - aber genutzt hats trotzdem nich, resp. hab ich vielleicht gewisse spiele von ihm falsch interpretiert :kopfwand:

ich hab in dem sinn keine schleppleine, sondern so ein ding, wo das seil wieder in ein gehäuse zurückgezogen wird (gemäss g**gle eine rollleine). ich schau mal wie das so funktioniert mit einer schleppleine, das ist ja glaub ich nicht ganz ohne oder? ich hab immer so ein bild vor augen, wo der junge abhaut und frauchen um bäume und büsche wickelt :D. jedenfalls wird es früher oder später sicher ein thema, spätestens wenn der fährtenkurs losgeht

Edit: Hab jetzt das Buch bestellt. :D

• Also ich habe zwar keinen Beagel, dafür aber einen absolut jagdwütigen Terriermix und zwei Huskies (bei denen es auch heisst "lebenslange Leinenpflicht, sonst sind sie weg").

Wenn so eine jagdwütige Rasse mal was erwischt hat, dann ist es aus und vorbei! Berny hat bei seinen Vorbesitzern schon Hühner gekillt, und seitdem hält ihn NICHTS mehr! Jetzt ist er 12 und seit 3 Jahren üben wir wirklich intensiv, Berny ist 100% immer an der Leine. Und es gibt schon ein Ergebnis: er kommt jetzt 1A und lässt sich ins Platz rufen, auch wenn wo Wild ist. Er hat ja gelernt, dass abhauen sowieso nichts bringt, weil ich eh immer den längeren Arm (Schleppleine :D) hab.

Nur... So richtig vertrauen werd ich ihm trotzdem nie. Berny WEISS einfach, wann er ein Viech erwischen kann, und wann nicht. Im Wald ist er deswegen absolut NIE von der Leine. Auf Wiesen mit viel Unterholz auch nicht. Ohne Leine darf er nur in der Stadt und auf eingezäunten Grundstücken laufen.

Durch Berny war ich also schon gut vorbereitet für die Huskies, denen man ja auch die totale jagdwut nachsagt. Daika haben wir als Welpe bekommen, und wir haben wie die Blöden Abruf und Antijagd geübt. Sie durfte keinen Vögeln hinterherjagen, gar nix.

Aber trotzdem... ich trau mich wetten, im Zweifelsfall ist die weg, und wenn sie anfangs nur aus Neugier hinterherrennt.

Klar ist es schade, wenn der Hund praktisch immer an der Leine bleiben muss, aber das weiss man ja schon wenn man sich die Rasse aussucht!

Für Berny habe ich eine 8 m Flexi, da kann er sich frei bewegen (er hört im Normalfall ja 1A und ich bräuchte die Leine eigentlich gar nicht), und im Notfall ist er trotzdem gesichert. Die Huskies spielen mit Hundefreunden in eingezäuntem Gelände und powern sich mit Zugarbeit aus.

• Butch is 15 Monate alt und ich habe ihn von Anfang an ohne Leine laufen lassen (im Wald und am Rhein natürlich).

Jedes Mal wenn er zu mir lief, von alleine, gab es Leckerlies. Sobald er abschweifte und nicht darauf achtete, ob ich noch da bin, hab ich mich sofort versteckt. Hat mich echt Nerven gekostet diese kleine Käuel so "alleine und verlassen im Wald" aus meinem Versteck zu beobachten.
    Wie er auf und ab lief, den Schwanz ganz tief hängend, die Ohren bis zum Boden.......Die Erleichterung und die Freudentänze von ihm, wenn er mich wieder sah waren aber auch phänomenal. Und das gekochte Hähnchenfleisch erst recht! :D

Ich glaub das hat gewirkt. Ich mach es übrigens immer noch.

Was ich auch sehr wichtig finde ist, dass man immer ZUSAMMEN etwas macht. Leckerlies in Baumrinden verstecken und suchen lassen, zusammen über Äste springen etc. etc...... Ich glaube einige Waldspaziergänger halten mich für ziemlich "merkwürdig", wenn ich aus heiterem Himmel ganz hoch quietsche in den Wald reinrenne, unaufällig Leckerlies fallen lasse, um sie dann Butch zu zeigen....... :lachtot:

LG

Lisa

• @iris&bernie: oh wow, deiner hat's ja faustdick hinter den ohren! ich weiss was du meinst mit dem vertrauen: der instink sitzt halt schon sehr tief verwurzelt.

ich finds aber gut krieg ich soviel feedback von euch. ich denke, solang taco nichts anderes kennt als (flexi/schlepp)leine, dann ist das auch für ihn das normalste auf der welt. es ging mir in diesem thread auch vorallem darum abzuklären, ob ich ihm rasse"gerecht" bin :) oder ihm in meiner übervorsicht was vorenthalte.

Zitat

Klar ist es schade, wenn der Hund praktisch immer an der Leine bleiben muss, aber das weiss man ja schon wenn man sich die Rasse aussucht!

tönt jetz doof von mir - aber ich hätts echt nicht gedacht das als ich mich auf den kleinen eingestellt hab. :ops:

natürlich hab ich gewusst, dass der beagle ein jagdhund ist und bei der vorab-info-suche war natürlich erwähnt, dass sie jagdtrieb entwickeln können... nur war ich zu blauäugig zu denken, dass man das einfach in den griff kriegen kann :/

ich will jetzt aber auch nicht klagen - ich würd taco nie wieder hergeben, und wahrscheinlich würd ich mich auch zukünftig wieder für einen beagle entscheiden - aber ein bisschen schlauer (oder vorbereiteter) als vorher ;)

lisa: ist ja mega-süss! würd ich mich aber nicht trauen bei meinem... das würde 9 mal gut gehn und beim 10 mal wär er dann wegen eines hähers weg (oder anderen spaziergängern). er ist jetzt noch sehr fixiert auf mich, aber wie lange das noch anhält? bald setzt auch die pubertät ein.

hat deiner vielleicht denn auch noch nie einem vogel nachgestarrt oder nachgewollt? ich frage, weil taco eben schon weggetreten ist und die ohren auf durchzug hat, wenn er in etwas ein jagdobjekt sieht.

• Zitat

das wäre ja nix für mich, nen hund den man nie ableinen kann. mir würde der hund bei jedem gassigang leid tun weil er ned richtig mit toben kann usw.

??????????????????? :???: :???: :???:

Also "leid tun" tun mir ehrlich gesagt andere Hunde(gequälte,ignorierte oder was weiss ich)....es gibt übrigens SCHLEPPLEINEN an denen der Hund genau so alles machen kann wie im Freilauf-mit der Einschränkung dass ich ihn wenn nötig kontrollieren kann-immerhin besser als wenn er ausbüchst und unter die Räder kommt,meinste nicht? :|

Des weiteren denke ich dass es auch bei nem Beagle möglich ist ihn frei laufen zu lassen-mit entsprechendem Training.

• Unser Bruno geht auch immernoch an der Schlepp im Wald. Und die Leute schauen immer blöd und wissen immer alles besser!!!! :motz:

Erst am Samstag war es wieder so. Zuerst die Frage: warum ist der an der Leine? Ist der noch so jung?
    Ich dann: weil es ein Jagdhund ist und er eben noch nicht ganz abrufbar ist. Da waren für die gute Frau gleich 2 Fremdwörter drin.
    1. Jagdhund
    2. abrufbar
    Ihre Antwort:
    das ist doch ein Cocker, das ist doch kein Jagdhund. :roll:
    Unser ist auch so alt wie ihrer, der geht doch auch ohne Leine.......

Und die anderen regen sich auf, weil unser Hund die Leine hinter sich herzieht und die Spaziergänger es stört beim Laufen. Oh man oh man......

Wir lassen uns nicht beirren!
    Ich gehe das Risiko nicht ein. Wir üben und dabei will ich sicher sein, dass er nicht abhaut und die Erfolge zunichte macht. Und wir lassen auch immer mal wieder die Leine los, wenn wir das Gefühl haben, er ist aufmerksam genug um auf Zuruf zu kommen.
    Es klappt und wir sind zufrieden. Und wenn es sein muss, dann wird er eben sein ganzes Leben an der Schlepp verbringen. Na und. Die ist lang (20 Meter). Er hat genug Auslauf damit und kann sich bewegen!!!

• Zitat

nur war ich zu blauäugig zu denken, dass man das einfach in den griff kriegen kann

Das hab ich auch mal gedacht ;)
    Und bis er ein Jahr alt war, hat er ja auch super gehört. Ein Ruf und mein Beagle war da!

Jetzt läuft er halt an der Schleppleine.
    Auf der Hundewiese (nicht eingezäunt!) darf er ohne Leine rennen und spielen.
    Oder, wenn wir dort allein sind, lasse ich ihn Leckerlis suchen, oder mache Gehorsamsübungen mit ihm.
    Alles ohne Leine.

• Seit ich Berny habe, weiss ich was ein Hund mit Jagdtrieb ist! Seitdem nehme ich auch die Rassebeschreibungen wo drin steht "Achtung Jagdtrieb" mehr als nur ernst.

DER HUND IST SO GERISSEN!!! Der kann ein Jahr lang hören wie eine 1, ignoriert alles Getier, geht sogar an Katzen vorbei und lasst sich von Rehen abrufen (natürlich immer an der langen Leine...). Und dann gehen wir mal im Wald spazieren (man merke, noch immer an der 10m Leine!) und mit einem SATZ springt er ins Gebüsch und erwischt 10.1 m weiter FAST einen Fasan! Also er hat sich um 10 cm verschätzt, das war mein Glück! Glück auch, dass ich die Leine in der Hand hatte und nicht mein Mann, denn der hätte sie in der Überraschung noch glatt fallen gelassen (Anfängerfehler, ist mir am Anfang auch passiert :roll: ).

Deswegen noch einmal an alle als Warnung: wenn eure jagdgeilen Hunde erst mal was erwischt haben, dann habt ihr auch nen Berny :D !

Meine einzige Hoffnung ist, dass Daika halt das Verfolgen und Töten Dank IMMER Schleppleine gar nie kennen lernt und dann als Erwachsenen zumindest in übersichtlichen Gelände ohne Leine laufen kann. Aber ich geh echt null Risiko mehr ein. Solange nur die GERINGSTE Chance besteht, dass sie abhaut, kommt sie an die Leine.

Im Regen stehen und im Wald den Hund suchen mit der Angst, dass er schon überfahren wurde oder vom Jäger erschossen, das hatte ich schon, das brauch ich nie wieder. (Bernys Vorbesitzer haben mir gesagt ich kann ihn problemlos überall ableinen :irre: ) Das ist dann auch falsch verstandene Hundeliebe, denn DIESE Art Freilauf ist echt nur lebensgefährlich für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!