an alle beagle(mix) halter: leinenlos nein?
-
-
liebe beaglehalter, -freunde, fans!
mein taco ist nun bald ein halbes jahr alt und total typisch beagle

am wochenende bin ich mit familie spazieren gegangen und der kleine durfte zum ersten mal ohne leine rumrasen
das highlight schlechthin!!taco wohnt mit mir in der stadt, drum ist ohne leine gehen bis jetzt ein no-go gewesen, aber bei den eltern zuhaus auf feld und wiese dacht ich, wär doch schön für ihn

bis jetzt kam er auch wieder brav zu uns wenn wir gerufen haben. nun meine frage an euch erfahrenen beaglehalter: war das eine gute idee? wie lange geht das gut? lässt ihr eure beagle(mixs) immer leinenlos?
ich hab schon viele geschichten gehört von entlaufenen beagles, weil die nase mit ihnen durchgeht, manche sagen es geht ab der pubertät los... ist leider mein erster beagle, drum kann ichs nicht abschätzen.
da ich auch eine sehr übervorsichtige hundehalterin bin, will ich lieber kein risiko eigehen (d.h. auch "die terrassentür ist IMMER zu, ausser der hund ist angeleint!" zitat ich an meinen freund
) aber ich will dem kleinen auch nichts vorenthalten, denn er hat den spaziergang so sehr genossen, dass wir nach dem abendessen gleich nochmals gegangen sind 
bin froh um eure erfahrungen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: an alle beagle(mix) halter: leinenlos nein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hi
also meiner kommt vielleicht erst los wenn ich mir ganz sicher bin denn wo er so 10 wochen war is er mir auch schon weggelaufen aber vielelicht wars nur weil er so jung ist. ich versuch es ihm auch bei zu bringen das er halt kommt wenn ich ihn rufe aber da er verfressen ist folgt er jedem wo was in der hand hat wo gut richt. also abwarten bei mir
-
hihi, bei mir wars ähnlich: mit 12 wochen ist er mir "schwups" durch die tür und zu den grillierenden nachbarn rüber

-
Bisher kenne ich persönlich keinen Beagle, der älter als ein Jahr ist, der nicht das Jagen entdeckt hätte. Alle, die ich kenne und die angeblich nicht jagen, hatten entweder bisher noch keine Gelegenheit (weil sie ihr Lieblingswild noch nicht getroffen haben) oder gehen eben doch mal für zehn/zwanzig Minuten im Wald stöbern.
Und es bleibt nicht bei zehn/zwanzig Minuten. Wenn der Hund erst einmal gejagt hat, wird er immer länger wegbleiben.Wenn du Deinen Beagle rassegerecht beschäftigst, Mantrailing, Fährtensuche..., kann es sein, dass er leichter abrufbar wird. Es bedeutet in jedem Fall harte Arbeit über längere Zeit.
Und verlassen würde ich mich auch dann nicht darauf, dass er jeder Zeit und überall abrufbar ist.Meiner ist beim Anblick eines Rehs völlig weggetreten. Da hilft auch die Fleischwurst direkt vor der Nase nichts. Mittlerweile nimmt er auf Zuruf immerhin Blickkontakt mit mir auf.
Aber ohne Leine wär er sicher schnell über alle Berge.Meiner hat das Jagen übrigens fast genau an seinem ersten Geburtstag entdeckt. Und ich war bis dahin felsenfest davon überzeugt, dass ich einen nicht jagenden weil gehorsamen Beagle habe und all die anderen verzweifelten Beaglehalter von Beagleerziehung keine Ahnung :irre:
Ich habe mich schnell eines Besseren belehren lassen

-
oje... ja ich habs schon befürchtet, dass es nicht immer so rosig gehen wird

taco hatte auch schon diesen "jag-blick" wo dann nichts genutzt hat mit ablenkung (dummerweise bei der katze meiner besten freundin
)für fährten ist er noch ein bisschen jung - wir spielen etwas in der art mit schinken schleppen und suchen auf der wiese, aber es dauert noch ein weilchen, bis er in den kurs kann, er muss erst den junghundekurs machen.
eigenlich könnt ich mal in der HuSchu fragen, obs auch parallel dazu gienge.
lunanuova, machst du denn fährtensuche mit deinem racker? darf deiner gar nie ab der leine draussen?
-
-
das wäre ja nix für mich, nen hund den man nie ableinen kann. mir würde der hund bei jedem gassigang leid tun weil er ned richtig mit toben kann usw.
-
Auf jeden Fall solltest du dann nur noch mit der Schleppleine gehen. Dann kann er sich bewegen, aber nicht wegrennen!
Ich kenne im Bekanntenkreis auch keinen Beagle, der nicht schon Stunden weggelaufen wäre um zu jagen.
Wie bei einem Beagle ein Anti-Jagdtraining wirkt? Keine Ahnung?
Hat schon einen starken Jagdtrieb!
Viel Glück
-
Puh, das kommt mir doch alles irgendwie bekannt vor

Als Chipsy noch klein war, war ich ganz stolz, dass es nicht jagt, und das trotz Cockerspaniel- und Beagleblut! Naja, So mit 6 Monaten ist er dann das erste mal hinter einem Reh hergewetzt, von da an wars vorbei mit dem ruhigen Gassi gehen.
Stundenlang weg war er gottseidank noch nie, er kommt bisher immer nach ein paar Minuten zurück. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Aber ich muss sagen, es war schon schlimmer als es zur Zeit ist. Ich war 10 Tage lang weg und der Hund solange bei meinem Freund. Als ich zurück gekommen bin war das Gassi gehen eine einzige Katastrophe. Leine ab und er hat nix mehr gehört und gesehen. Da brauchte noch nichtmal ein Tier sein, die Spur reichte schon und er war erstmal weg.
In der Zwischenzeit lässt er sich von Fähren halbwegs zurück rufen, aber bei Vögeln/Hasen/Rehen ist er gnadenlos bellend hinterher.Darum ist er erstmal noch eine sehr lange Zeit an der Schleppe. Da ist er in der Zwischenzeit so weit, dass er nicht mehr bei jedem auffliegenden Vogel erstmal hinterher will, sondern nur noch zur Salzsäule erstarrt und sehnsüchtig schaut. Aber ohne Leine säh auch das glaub ich anders aus.
Ohne Leine darf er nur laufen, wenn wir andere Hunde treffen. Die sind ihm wichtiger als alles andere. Da können massenweise Tauben fliegen, hauptsache er kann spielen.
-
Ich kenn bis jetzt 5 Beagle und die rennen alle ohne leine über die hundewiese und hauhen auch nicht ab und wenn die besitzer rufen sind die beagle sofort parat.
Auch wenn ein Hase über die wiese rennt bleiben die beagle stehen wenn die besitzer rufen.
Vielleicht sind das außergewöhnliche beagle *g*

lg . Jenny
-
Zitat
das wäre ja nix für mich, nen hund den man nie ableinen kann. mir würde der hund bei jedem gassigang leid tun weil er ned richtig mit toben kann
ZitatIch kenn bis jetzt 5 Beagle und die rennen alle ohne leine über die hundewiese und hauhen auch nicht ab und wenn die besitzer rufen sind die beagle sofort parat.
Auf einer großen Wiese zwischen Ort und Wald, dort wo sich viele Hundebesitzer treffen, läuft mein Beagle auch ihne Leine. Dort hat er Freilauf mit anderen Hunden, kann rennen und mit anderen Hunden toben.
Und dort kann ich die anderen Hundehalter verblüffen, wenn ich meinen Beagle ohne Worte nur mit Handzeichen zu mir rufe und er dann mit fliegenden Ohren angeflitzt kommt.
ZitatIch kenn bis jetzt 5 Beagle ... Auch wenn ein Hase über die wiese rennt bleiben die beagle stehen wenn die besitzer rufen.
Vielleicht sind das außergewöhnliche beagle
Wie alt sind denn diese Beagle?
Sind es Beagle, die direkt vom Züchter zum Besitzer kamen oder sind es Laborbeagle? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!