-
-
Zitat
da find ich mal wieder schlimm, dass tiere rechtlich als sache gelten, es keine unterlassene hilfeleistung, etc gibt.
hoffentlich gehts hundi gut...
Unabhängig von "Sache" regeln die §§ 1 und 2 des Tierschutzgesetz es eindeutig. Nur, wie soll/kann man in solchen und anderen anonymen Fällen vorgehen - gar nicht!
Quelle: Vollzitat:"Tierschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 18. Mai 2006 (BGBl. I S. 1206,
1313), zuletzt geändert durch g vom 18. Dezember 2007 (BGBl. I S. 3001; 2008, 47)"
Stand: Neugefasst durch Bek. v. 18.5.2006 I 1206, 1313;
zuletzt geändert durch g v. 18.12.2007 I 3001; 2008, 47Erster Abschnitt
Grundsatz
§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als
Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne
vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
Zweiter Abschnitt
Tierhaltung
§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,
pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass
ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.Gesetze nützen leider wenig, wenn kein Interesse an der Umsetzung/Überprüfung besteht
viele Grüße
Constanze -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hilfe! Hund bewegt sich nicht mehr! Tage vorher Durchfall!!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hoffe, dem Hundi konnte geholfen werden ?
Ganz ehrlich - einem Kind (ich gehe mal davon aus, dass es sich so in diesem Fall verhält) in einer Situation, die ihm Angst macht (davon kann man ja ausgehen, sonst hätte es nicht gepostet), das Tierschutzgesetz zu zitieren, finde ich schon etwas strange.
Immerhin hat es hier um Rat gesucht und braucht dazu ganz sicher nicht Auszüge aus dem Tierschutzgesetz. Ganz ehrlich, wenn jemand angegriffen werden sollte, sind das die Eltern, die anscheinend die Notsituation, in dem sich das Tier befindet, nicht als wichtig genug einschätzen. Nur leider scheint es so zu sein, dass die Erwachsenen sich um den Hund weniger Sorgen machen, als es ein Kind tut. Jetzt das Kind zu kritisieren (die Mutter scheint ja hier nicht mitzulesen) finde ich nicht gut.
Und ironische Sätze wie - Mitte des Monats und Geld alle - werden dem Kind, dass sich ja einer Verantwortung stellen möchte, sicher nicht helfen, mit seiner Angst um den Hund besser fertig zu werden.
-
Welches Elternteil lässt ein 10jähriges Kind um 22:35 noch ins Internet?
Mein 14jähriger Stiefsohn darf schon viel, aber um 22 Uhr ist Schicht im Schacht und der im Bett. -
Wenn ich das richtig gelesen habe ist sie 14
Angela
-
Zitat
Wenn ich das richtig gelesen habe ist sie 14
Angela
Gut dann hatte ich mich vertan, trotzdem die gleiche Frage wie oben. -
-
hm ich glaube nicht das wir noch erfahren werden wie es ausging, dafür war der ton einfach etwas zu rauh... der threadersteller ist ja erst 14
er / sie hat ja nur hilfe gesucht, sich deshalb überhaupt hier angemeldet und vermutlich gerade weil die eltern nicht in die klinik fahren wollten und da er / sie ja schon schrieb das sie heute zum ta fahren wollte er wohl eher tips für erste hilfe maßnahmen und keinen vorwürfe oder anschreierei in sachen ab zum ta (großschreiben wird im inet als unhöflich / angreifend empfunden)ich hoffe das dem wuff geholfen werden konnte. aber bei den beschriebenen symptomen: nimmer aufstehen können, nicht mehr wirklich reagieren, wie tot daliegen seh ich ohne sofortige hilfe vom ta recht schwarz und da versteh ich auch die ta helferin nicht, welche vitalzeichen denn bitte?
für mich hören sich solche symptome eher nach mortalitätszeichen an...
und wie will ein 14jähriges kind entscheiden können ob die kapilarfüllungszeit, die färbung der schleimhäute, die körpertemperatur, der pupillenreflex etc ok sind?:/
ich hoffe mal das beste
@ ceridwen
meinst nicht das du in dem alter auch von der rolle wärst wenn dein hund krank wäre? da wärst du sicher an seiner seite und nicht im bett oder würdest deswegen kämpfe mit den eltern ausfechten und welches kind in dem alter hat heute keinen eigenen pc oder die möglichkeit nen pc mit inet im haus zu nutzen? -
Geht es hier um Erziehungsfragen oder um einen erkrankten Hund ?
-
Zitat
Welches Elternteil lässt ein 10jähriges Kind um 22:35 noch ins Internet?
Mein 14jähriger Stiefsohn darf schon viel, aber um 22 Uhr ist Schicht im Schacht und der im Bett.Ich denke mal das sehr viele 14-Jährige nach 22Uhr noch Zugang zum Internet haben. :|
Vielleicht auch ohne das es die Eltern wissen.Heutzutage hat ja schon der Größtteil der Jugendlichen einen Pc im Zimmer und nich selten auch Internet dabei!
Zitatgroßschreiben wird im inet als unhöflich / angreifend empfunden
...oder auch ein klarer Ausdruck von Dringlichkeit!
Und das war absolut der Fall!Aber das stimmt schon- den Kind kann kein Vorwurf gemacht werden, wurde aber hier auch schon öfters erwähnt.
-
Oh mein Gott!
Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt.
Und da sehe ich mich wieder vor 5 Jahren, nach Sparkys Kastration. Als ich meine Mutter unter Tränen versucht habe zu überreden sofort mit mir in die Klinik zu fahren. Weil Blut aus der Kastrationsnarbe tropfte und die Hoden bis auf Tennisball größe angeschwollen waren. Sie ist nicht mit mir hingefahren. :|
Ich hoffe das es deinem Süßen besser geht oder das deine Mutter es eingesehen hat das ihr zum TA müsst. Traurig sowas ... :nosmile:
Wie geht es ihm denn?
-
Zitat
Sie ist nicht mit mir hingefahren. :|
Soetwas kenn ich leider auch :/
Deswegen kann ich die jungen Leute, die hier schreiben gut verstehen!
Wenn die Eltern einen dabei nicht untestützen und sogar noch Stolpersteine in den Weg stellen, ist es wirklich schwer! :motz:
Zumal man ja auch selber komplett fertig ist, nicht mehr klar denken kann und nur noch das beste hofft!Warum so viele Erwachsenen sich nicht richtig darüm kümmern ist für mich unverständlich!
Haben wohl nicht so einen Bezug zum Tier!
Traurig! :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!