Wann kann meine Hündin gedeckt werden???

  • Hallo.
    Ob du "frisch dabei bist" oder nicht, steht hier doch gar nicht zur Diskussion.
    Anständige Familien, welche einen Welpen von deiner Hünden haben wollen,
    sind auch nicht unbedingt der Faktor, der den Sinn einer Vermehrung - ganz egal welcher Rasse - rechtfertigt.
    :???:


    Hierzu gehört weiterhin auch nicht nur die Beantwortung deiner gestellten Frage.


    Angefagen beim Genpool, über Trächtigkeit , Aufzucht und Weitervermittlung der Welpen gehört ALLLES zu diesem Thema dazu.


    Die Tatsache, dass deine Hündin hübsch ist und ein gutes Wesen hat, ist alles andere als ein Grund, noch mehr arme Seelen zu produzieren, deren ZUkunft, auf Grund ihrer Herkunft, mangelnder Informationen über Erbanlagen und falsch verstandener Hundeliebe mehr oder minder ins Ungewisse läuft.


    Bitte überdenke deine Entscheidung.
    Mach dir ein BIld in den umliegenden THs und frage dich, ob du letztednlich dafür Verantung tragen willst, dass du eine Teilschuld an dem Elend der armen, dort angekommenen Kreaturen trägst. :/
    Denn genau aus solch egoistischen Motiven heraus sitzen die Tierchen dort teilweise in lebenslanger Haft.

  • Huhu


    Zum einen ist es ja so, dass du nicht einfach deien Hündin decken lassen kannst, und der rest geht von alleine. Da du gefragt hast, wann deine Hündin deckungsbereit ist, schließe ich darauf, dass du dich mit Deckung, Anatomie, Geburtsvorbereitung, Geburt, Welpenaufzucht, dem Verhalten bei Komplikationen,.. nciht sonderlich gut ausgennst. Falls das doch so sein sollte entschuldige ich mich für meine Unterstellung.
    Es kann so viel passieren udn schiefgehen, vor allem bei der Geburt, ein Welpe bleibt stecken, deiner Hündin geht es schlecht, sie nimmt die Welpen nciht an, und und und. Was machst du denn dann?? Immerhin besteht ja auch die Gefahr, dass die Mutterhündin oder die Welpen sterben..Ohne ausreichende Kenntnisse und Vorbereitung würde ich persönlich mir das nicht zutrauen, sowohl der Mutterhündin wie auch den Welpen zu Liebe..


    Dann gehts aber ja erstmal weiter mit der Welpenaufzucht:
    Da muss immer jemand zuhause sein, die können nciht mal eben alleien bleiben, hast du so lange Urlaub?? Das erfordert verdammt viel Zeit, und auch Geld (Tierarzt, Futter,..). Die erste Zeit sind die Welpis ja noch nicht so "mobil", also verbringen ihre Zeit in der Wurfkiste, wo aber halt immer jemand hinterherputzen muss. Irgendwann können sie aber laufen, werden immer abenteuerlustiger, da müssen sie raus aus der Wurfkiste und langsam an alle möglichen alltäglichen Dinge herangeführt werden, das ist viel Arbeit und vor allem Verantwortung!! Du prägst die Welpen für ihr ganzes Leben, alles, was sie erfahren, werden sie erstmal verinnerlichen. Das fängt an mit verschidenen Bodenbelägen, Autofahren, andere Hunde, Menschen, Kinder, ... .


    Dann kannst du natürlich nicht ausschließen, dass die Welpen irgendwelche Erbkrankheiten haben, und du für den "Schaden" aufkommen musst?? Ist deine Hündin, ihre Verwandten und Vorfahren, und der Rüde mit Verwandten und Vorfahren denn völlig durchuntersucht auf Erbkrankheiten etc?? Hat sie nen Wesenstest?


    Außerdem gibts schon sooo viele Sokas, die in Tierheimen sitzen müssen!! Was machst du denn, wenn eine der Familien denHund irgendwann nciht mehr behalten kann??
    Und ob man Sokas überhaupt vermehren darf, da wo du wohnst, dadrüber würde ich mcih auch mal informieren!


    lg Christine

  • hallo,
    es ist schon problematisch, wenn du "normale" hunde vermehren willst.
    aber dann auch noch Sokas, die habens besonders schwer,


    a) ist die zucht in einigen bundesländern verboten
    b) brauchen die abnehmer unter umständen führungszeugnis der polizei, und sachnachweis und und und.


    wenn irgendwas ist haben sokas so schwere weitervermittlungschancen...



    also ehrlich ich würd keine weiteren dieser später unter umständen an maulkorb und leinenpflicht leiden müssender hunde in die welt setzten.



    annia

  • Zitat

    tagakm dankeeeeeeee
    was für welche hast du denn da


    Die 2 Herrschaften in meinem Avatar sind ehemalige Pflegehunde....beides Pits.


    Momentan hab' ich hier zu Hause einen Airedale, eine Presa Huendin und eine Pitdame :)

  • Wenn du schon schreibst, dass du vom Decken keine Ahnung hast - wie willst du das denn später machen? Eine Hündin decken zu lassen ist nun wirklich das einfachste an der ganzen Sache, aber ist dir bewusst, dass dein Hund bei der Geburt sterben kann? Dass du bei eventuellen Komplikationen mehrere Hundert Euro beim Tierarzt lassen kannst? Dass die Impfungen, Entwurumngen und Untersuchungen der Welpen auch sehr ins Geld gehen, genauso wie die hochwertige Fütterung, die Mutter und Welpen in der Zeit benötigen?
    Mal ganz abgesehen davon, dass du in keinem Zuchtverein bist - du tust deiner Hündin keinen Gefallen, wenn du dich nur halb informiert ins Welpen-Abenteuer stürzt. Denn du willst den Welpenkäufern doch möglichst gesunde und wesensfeste Welpen geben oder nicht?
    Kauf dir das Buch "Technik der Hundezucht", lies es komplett durch und überlege dir danach nochmal, ob du es tun möchtest.


    Außerdem gibt es Hunderte PitBulls in den Tierheimen, die alle auf ein neues Zuhause warten! Gerade sie haben eine Chance verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!