Aufmerksamkeit - ständiges anschauen bei Kommandos
-
-
Hallo Leute,
ich habe eure Video von einer Tricks gesehen und mir is ausgefalle, dass manche Hunde ihre Halter die ganze Zeit aufmerksam anschauen.
Z.B. beim Fuß gehen oder auch wenn sie sitzen sollen während auf etwas gewartet wird.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.Wie bekomme ich das hin?
Mia ist 9 Moante alt.
LG,
Jessy -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aufmerksamkeit - ständiges anschauen bei Kommandos schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo,
clickerst du vielleicht?
das wär ne möglichkeit!Ich clicker zwar nicht, aber davor ist es bestimmt gut geeignet, aber darüber können dir die experten mehr erzählenich habs einfach so aufgebaut dass ich immer intressant bleibe für den hund! das heißt ich hab zB ein spieli oder käse oder irgendwas intressantes in der hand, hund weiß nie wann er was bekommt und achtet somit immer auf mich!
bei fuß gehn das gleiche, hund geht im fuß, sieht mich an und irgendwann mal geht meine hand runter und der käse landet im maul..
am anfang musst du ihm halt wirklich alle paar sekunden das spieli oder leckerlie geben und die abstände dann immer vergrößern!
aber immer geben bevor die konzetration nachlässt!liebe grüße
-
Gelernt haben sie es, indem sie erstmal "schau" gelernt haben (Anfangs mit Leckerlie in der Hand zu meinem Gesicht hin, später dann ohne Hilfe eingefordert). Und das wurde dann in die UO mit reingenommen. Bestätigt wird mit Futterspucken ;D
-
Sind wir in einer Übungsphase schaut mich Shaitan auch die ganze Zeit an. Er will ja nichts (nicht=Belohnung
) verpassen!
Mit der richtigen Motivation, lernt ein Hund von alleine, dass er wenn eine Übungseinheit ist, Aufmerksamkeit für ihn sehr nützlich ist.
Wenn wir nur rumbummeln schaut Shaitan auch nur, wenn ich ihn rufe. Aber sonst würde er ja nie zum schnuffeln, spielen und rennen kommen.
Wenn sich die Übungseinheiten also für deinen Hund lohnen, lernt er es mit der Zeit von alleine.
-
Zitat
Bestätigt wird mit Futterspucken ;D
Bahhhh würde Dir es denn gefallen wenn man Dir ständig ins Gesicht spuckt wenn Du einen anschaust?
-
-
@ murmelchen Bitte womit?
-
Mhm...indem du mit ihr Aufmerksamkeit "trainierst"-ohne Aufmerksamkeit gehts ja nicht.
Wir haben das in der Huschu so aufgebaut,dass wir den Hund auf ein Lobwort konditioniert haben und zwar zunächst einfach nur für"Aufmerksamkeit" sprich wenn der Hund mich anschaut kommt Lobwort und direkt danach das Leckerchen...hat der Hund das"geschnallt" kann man darauf weiter aufbauen.
-
Bin nicht Murmelchen, aber trotzdem @ Amy und Jana:
Futterspucken. Wurde uns in der HuSchu auch geraten. Leckerli in den Mund und dann dem Hund "zuspucken". Der fängts dann. Somit guckt er dir ins Gesicht und fixiert sich nicht auf die Leckerchenhand.
Mein Hund wär geschickt genug dazu, ich stell mich zu blöd an mit spucken. Bringt ja dann auch nichts, wenn man den Hund am Hintern trifft... :kopfwand: -
Also ich lass das Leckerchen immer raufallen, ich spucke nicht
-
Zitat
Sind wir in einer Übungsphase schaut mich Shaitan auch die ganze Zeit an. Er will ja nichts (nicht=Belohnung
) verpassen!
Mit der richtigen Motivation, lernt ein Hund von alleine, dass er wenn eine Übungseinheit ist, Aufmerksamkeit für ihn sehr nützlich ist.
Genauso ist es bei uns auch. Wenn es um eine Übung geht oder ein Spiel, was auch immer, schauen mich beide an: es ist interessant für sie und sie wollen nichts verpassen.
Kommando Schau haben wir auch, aber das ist eine extra Übung für sich. Z.B. wenn wir anderen Hunden begegnen oder ich sonst in schwierigen Situationen ihre Aufmerksamkeit will.
Fuß bedeutet bei mir automatisch mit Anschauen. D.h. Bestätigung kommt nur, wenn sie mich ansehen, so wird es aufgebaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!