Aufmerksamkeit - ständiges anschauen bei Kommandos

• Jörg, wenn es was leckeres wäre, könnte ich mich damit anfreunden. Kommt drauf an, wer das dann spuckt :pfeif:

Jana, mit Fleischwurst. Das ist nicht so eklig wie es sich anhört und meine Hunde lernen, das sie die Hand gar nicht erst anschauen müssen. Somit kann ich den abbau der Leckerliehand sein lassen ;)

• Na, dann hab ich aber noch mal Glück gehabt.

In den ersten Wochen hab ich die Hand mit dem Leckerli vors Gesicht gehalten und seitdem kuckt sie mir ( zumindest auf dem Platz :D ) fast permanent ins Gesicht, egal, wo ich jetzt die Hand hab.

Die Trainer sind immer wieder begeistert über diese tolle Aufmerksamkeit; ich seh zwar nicht, wo ich hinlaufe und sie kriegt einen steifen Hals aber die anderen finden es gut :/ . Und im Wald muß / soll sie mich nicht dauernd ankucken sondern schnüffeln, spielen und Spaß haben :^^: .

Da komme ich um's Spucken rum und das ist aus mehreren Gründen gut :D .

LG Jana

• Futterspucken gibt es (genauso wie Fleischwurst) nur in der UO und die findet selten im Wald statt. Wenn dann wirklich gezielt um unter Ablenkung zu arbeiten.
    Anfangs hab ich im Park mit Wurst gespuckt, damit die Hunde lernen zu fangen und ich lerne zu zielen ;) Aber das war nur am Anfang so.

Beim normalen Gassi sag ich "schau" wenn ich Blickkontakt möchte. Ansonsten müssen sie mich da nicht ständig anschauen (sollen halt aufmerksam sein). Und ein Platz geht auch ohne Blickkontakt ;)

• Das beantworte ich Dir, wenn wir es können :ups:

Naja mittlerweile klappt es ganz gut und wir machen es seit 4 Monaten oder so. Anfangs ist es halt oft auf den Boden gefallen und wir mussten unterbrechen o.ä. Das passiert aber auch heute noch ab und zu, wenn Caro uns clickert und mein Hund genau in dem Moment wegschaut (zu Caro) wenn ich das Leckerlie spucke ;) Aber das sind die Ausnahmen und meistens klappt es ohne Probleme.

• Ich wiederhole, gut daß ich das nicht können muß :lachtot: .

Ich konnte schon als Kind keine Kirschkerne spucken und da mußte ich noch nicht mal zielen. Abgesehen fängt Amy bisher noch nicht mal geworfene Leckerchen, die prallen dann meist an der Schnauze ab. Dabei müßte sie nur eben diese aufmachen :???: .

Euch noch viel Spaß beim Perfektionieren des Spuckens :D .

LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!