More4Dogs Futterstation

  • Es gibt keine Forschung, die genau belegen kann warum Hunde eine Magendrehung bekommen.
    Die Meinung meines Tierarztes ist, dass die erhöhten Futterständer nur Geldmacherei ist. Und wie Wiedersprüchliche Aussagen es doch gibt - z.b. ist mein TA der Meinung, dass die Muskulatur eher gestärkt wird, wenn der Hund sein Futter vom Boden aufnehmen muss als wenn er sich überhaupt nicht mehr Bewegen muss um sein Futter aufzunehmen.
    Ich bin kein Speziallist und kann nur das wiedergeben, was ich gehört oder gelesen habe. Ob es nun egal ist, wenn ein Hund erhöht futtert oder nicht, kann ich nicht beantworten.


    Du siehst, es ist gar nicht so einfach den richtigen Weg zu finden. Zu dem Thema gibt es so unterschiedliche Aussagen und Meinungen.
    Ich habe nach Rücksprache mit meinem TA den Napf für Paul auf dem Boden gelassen. Ob das nun besser oder schlechter ist, weiß ich nicht wirklich. Ich verlass mich in dieser Sache einfach auf die Aussage meines Tierarztes. Aber dein TA könnte schon wieder ne ganz andere Meinung haben.

  • Wir haben die untere Futterstation und sind absolut zufrieden damit.
    Unser Hund schlingt sein Futter nicht, von daher ist das bei uns kein Argument gegen einen Futterständer, aber die Spritzschutzwand ist bei unserem Schweinchen schon ein schlagendes Argument...


    VG
    Stefanie

  • Also ich hatte für meine Hündin eine Futterstation, sie schlingt immer, egal ob sie von unten oder von oben frißt.... :motz:
    Egal...


    Ich habe mich aber dafür entschieden, es auf die altmodische Weise zu machen - so wie es die wilden ja auch tun..ich denk mir einfach das Wölfe beispielsweise auch vom Boden fressen, und dies nur eine Geldmacherei ist und zur "Mode" wurde.
    Ausnahme finde ich ist, wenn ein Hund, wie es öfters auch bei Weissen Schäferhunden vorkommt, Probleme mit der Speiseröhre haben und das Futter nicht im Magen ankommt und sie es wieder ausspucken. Dann ist ein hoher, gekippter Napf sinnvoll wegen der anderen Schluckbewegung.


    grüße

  • OT: Da unser Arco vor gut einem Jahr eine Magendrehung hatte (GSD hat er alles gut überstanden), hab ich mich über dieses Thema einigermassen schlau gemacht und wie schon gesagt wurde, gehen die Meinungen über die Lage der Futternäpfe stark auseinander. - Mir fiel bei meinen div. Nachforschungen besonders auf, dass es unglaublich wichtig ist, dass die Fellnasen nicht "überfüttert" werden. Das heisst, dass die Mahlzeiten, vorallem während des Wachstums (natürlich auch nachher noch), nicht zu gross sind. Bei zu grossen Mahlzeiten "leiern" die Bänder, welche den Magen halten, aus und eine Magendrehung würde wahrscheinlicher. Naja, ob's stimmt weiss ich natürlich auch nicht, aber einläuchten würde mir diese Theorie schon.


    Zurück zum Thema. Ich find, dass die Futterstation ech toll aussieht, wär mir aber etwas zu "platzraubend". - Aber bei drei Hunden ist das wohl auch verständlich :D


    Gruss
    Sabine

  • Hallo,


    ich habe durch den Fressnapf "Welpenclub" noch einen Coupon Gutschein in Höhe von 10€ für eine Futterbar, der bis Ende 2009 haltbar ist!


    Also wenn jemand die Absicht hat eine zu Kaufen, kann mir gern Bescheid geben.

  • Meine Näpfe sind auch etwas erhöht, aber nur weil ich dann besser drunter wischen kann ;)


    Ein Nachteil ham die Dinger ja: Das klappert wie teufel! meine leckt den napf auch aus bis zum letzten rest und dann dreht der sich immer in der halterung!...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!