Pfützen trinken oder aus dem See im park trinken lassen?

• War für mich eigentlich immer ein "no go".
    seit einigen spaziergängen allerdings mit anderen hh die alle ihre hunde mal aus der pfütze trinken lassen bin doch am grübeln,
    wie handhabt ihr das denn?
    Grade bei welpen soll ja schon eine kleine menge reichen (wenn z.bsp. ein kippenstümmel drin ist) und es kann ganz rasch zu einer nikotinvergiftung führen.

• Huhu!

Mh, Lotte darf eigentl. immer aus Pfützen trinken...außer wenn ich sehe, dass da Öl draufschwimmt o. i-was dinn liegt.

Aber in letzter Zeit lass ich sie nich so gerne aus hohlen Bäumen usw. trinken die bei und jeder als "offizieller Hundesaufstelle" kennt, weil ich i-wie schiss hab, dass ein Hundehasser die vergiftet :irre:

• Numa rafft nich ob da Öl draufschwimmt :kopfwand:
    Daher hat sie jetzt "Pfützen-Verbot" !
    Manchmal kommen wir auf unseren Wegen an so Wasserpumpen vorbei, dann pump ich, damits Wasser frisch ist und Numa schnappt nach dem wasser, trinkt ein bissel und dann geht gestärkt weiter :)

• bei uns gibts folgende Regelung:

aus Seen und fließenden Gewässern: JA
    Pfützen: Nein!

Das wegen der Pfützen hat zwei Gründe:
    einen praktischen Hauptgrund:
    zuerst hatte ich Bungee es erlaubt, als ich es dann mal eilig hatte, hat sie an jeder zweiten Pfütze an der Straße angehalten und geschlabbert oder wollte zumindest hin um zu schnüffeln. Das war extrem lästig.
    einen medizinischen Nebenaspekt:
    in Pfützen kann alles mögliche drin sein an Krankheitserregern, die sind deutlich stärker verunreinigt als Gewässer

ich würde bei meiner Entscheidung bleiben. Klare Regelungen sind am einfachsten einzuhalten.

• mich würd ja mal interessieren wie ihr das unterbindet, denn nelli will auch immer an jeder pfütze schlabbern und es nervt echt, ich sag dann immer nein und zieh sie weiter, aber kaum schau ich nachvorne hängt die nase unten, die zunge putzt den gehweg...
    und ich kann sie ja nicht wie in ner vorführung führen...

• Wenn ich Mia mit zum Joggen nehme, laufe ich extra immer strecken wo kleine Bäche oder Seen sind, damit sie unterwegs trinken kann. Das habe ich irgendwann so eingeführt, als die Strecken länger als 5-10km wurden. Aus Pfützen darf sie aber nicht trinken. Da sage ich dann einfach "Nein" und sie lässt es.

• Zitat

mich würd ja mal interessieren wie ihr das unterbindet, denn nelli will auch immer an jeder pfütze schlabbern und es nervt echt, ich sag dann immer nein und zieh sie weiter, aber kaum schau ich nachvorne hängt die nase unten, die zunge putzt den gehweg...
    und ich kann sie ja nicht wie in ner vorführung führen...

so, wie Freileben das geschildert hat. Zur Not kannst du auch lauter werden und mit dem Fuss aufstampfen beim "Nein" sagen.
    Muss man konsequent durchsetzen, dann lässt Hundi das von alleine.
    Bei uns wars insofern praktisch, weil wir auf dem Wanderweg geübt haben und gleich nebenan die Alster fließt. Konnte sozusagen beim Pfützeschlabbern "nein" sagen und sie dann unmittelbar ans Wasser führen.
    Hat sie sofort kapiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!