Aus der Ferne zurückrufen

  • also, bei uns haben sich 2 einfache Dinge wirklich bewährt:
    1. Verstecken spielen
    2. immer, immer, immer ein Leckerli, auch wenn er nur zufällig vorbei kommt.

    Zur Erklärung:
    1. wenn mein Freund und ich gemeinsam mit Radar rausgehen, versteckt sich immer einer im Gebüsch, und ruft ihn dann zu sich. Für Radar ist das ein tolles Spiel, und so lernt er, uns zu suchen, auch wenn er uns nicht sehen kann.

    2. früher hatten wir auch Probleme, dass er nicht zuverlässig kam, gerade, wenn andere Hunde dabei waren. Wahrscheinlich hat er gedacht, wenn er zu uns kommt, ist das tolle Spiel vorbei, also kommt er erst gar nicht. Jetzt gehen wir mehrmals in der Woche zusammen mit mehreren Hunden spazieren. Sie dürfen toben nach Herzenslust. Zwischendurch kommt er immer mal wieder an uns vorbei, auch wenn wir ihn nicht rufen - dann kriegt er trotzdem ein Leckerli, und darf sofort weiterspielen.
    Seitdem hört er viel, viel besser, weil er weiß, wenn er zu uns kommt, passiert immer was angenehmes.

    Und wenn er uns wirklich mal ignoriert, verstecken wir uns hinter der nächsten Ecke - wichtig ist: da, wo er uns nicht vermutet. Irgendwann kriegt er dann Schiß, und wenn er uns gefunden hat, läßt er uns die nächsten Tage nicht mehr aus den Augen.

    Bisher konnten wir die Schleppleine vermeiden, auch die Hundetrainerin meint, es wäre nicht notwendig, da er gottseidank gut auf uns achtet. Aber der beste Tipp ist tatsächlich der, ihn wirklich immer konsequent zu belohnen, wenn er zufällig vorbei kommt. Viel Glück!

  • Danke für den Tip, das mit dem Verstecken ist hier immer schwer da es kaum Hecken und Büsche gibt, gehen meist in Feld oder auf großen Wiesen hier in der Gegend.

    Waren vorhin wieder mit Schleppleine unterwegs - echt beachtlich wie das schon besser klappt, ich weiß zwar nicht wieso aber es hat zu 90 % geklappt das sie zurück kam und ihr Leckerli geholt hat.

    Es wird, es wird ;)

  • JUHU!!!!!!! :jump2: :thumbs:

    mach weiter so!!!

    morgen klappts dann zu 100%

    machst es toll! weiter so!


    Frei nach Martin Rütter: " Einen Retriever (orig. "Labrador") kann nix erschüttern. Für den ist halt sein Futter wichtig: Da kanns n Erdbeben geben, der passt nur auf, dass sein Futter nicht in die Erdspalte rutscht!" :D:

  • Verstecken klappt übrigens nicht bei jedem Hund. Meggie hatte letztens die Nase im Mausloch und ich hab mich versteckt, als sie auf Ruf nicht kam.

    Irgendwann hat sie geguckt, mich nicht gesehen, die Nase in die Luft gehalten und dann genau in meine Richtung geguckt (ich stand hinterm Baum, gesehen hat sie mich garantiert nicht). Sie hat dann völlig unbeeindruckt weiter gebuddelt.

    Tja, Jagdhunde haben halt ´ne gute Nase.

    Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an. SL dran und viel Üben.

    Liebe Grüße
    Verena und Megara

  • zur Info:

    Das mit dem Verstecken funktioniert erst,
    wenn eine gewisse Bindung da ist,
    Timbow hat den Hund erst seit zwei Wochen ;)
    Das braucht noch ein paar Wochen, bis sie soweit sind...

  • Hallo,

    nur mal so am Rande als Gag:
    Meine Freundin (hat drei Hunde) wollte dem Sheltie auch mal ne Lektion erteilen und hat sich mit den beiden anderen Hunden hinter einer Feldscheune versteckt. Der Sheltie guckt kurz, hat se nicht gleich gesehen und geht ab wie ne Rakete in die andere Richtung und war weg!!!
    Sie hat ihn noch gerufen - neee - der kam nimmer zurück!!! Als sie heimkam saß er vor der Türe. Das hat sie mit dem Sheltie NIE mehr gemacht :D

    Verstecken hat bei Shiva anfangs auch SUPER funktioniert. Aber jetzt kennt sie schon fast jedes Versteck (nach 1 1/2 Jahren ist man einfach schon alle Wege 100 mal gelaufen). Also wenn sie am Mauseloch hängt, dann wägt sie schon ab, wer wichtiger ist - Maus oder Frauchen!! Und da zieh ich leider hin und wieder mal den Kürzeren!! :(

    Mit Shiva klappt der Rückruf meistens sehr verlässlich. Aber leider nicht immer!! Mit Janosch (den hab ich erst seit Sonntag) mach ich es auch so, dass er jedesmal Leckerlie (Futter) bekommt, sobald er zu mir her kommt.

    Bin ja gespannt, wie das bei Euch so weitergeht!!

  • So, ích soll ja mal erzählen ;)

    In den letzten Tagen ist die Bindung vom Hund zu uns sichtlich besser geworden.

    Der Zoo-Besuch war hervorragend um die Aufmerksamkeit umzulenken und den Hund zu zeigen das man "Rudelführer" ist - Tiere gezeigt bevor er sie entdeckt hat usw. Die Leute dachten sicher das wir bissle :irre2: sind, aber es brachte gewünschte Ziele.

    Schleppleinentraining haben wir aktiv nicht mehr betrieben seither. Nehmen zunächst die kurze Leine, weil wir auch oft mit einem weiteren Hundehalter unterwegs sind. Sofern natürlich Zeit ist, wird die Schleppleine verwendet und geprobt.

    Derzeit proben wir also erstmal allgemeine Leinenführigkeit, Grundkommandos wie "Sitz" und "Bleib" mit Abwechslung. Hätte ich vorher nie gedacht wie "schwer" es eigentlich ist dies aufzubauen, auf der anderen Seite ist es aber toll zu sehen wie man durch kleine Veränderungen so schnell zu gewünschten Zielen kommt

    Als wir einige Zeit Tierheime auf der Suche nach einem perfekten Hund abklapperten erzählte man uns Stories das Hunde nicht lange allein bleiben können, das sie Geld kosten, viel Platz benötigen usw... jedoch keiner, erzählte uns wie schwer es eigentlich ist einen Hund korrekt zu erziehen bzw. wie wichtig immer wiederkehrendes Training und der erste Vertrauensaufbau ist. Da bin ich froh das unsere Maus aus guter privater Hand kommt und grundlegendes bereits kann.

  • Wie sieht s denn so aus mit eurem Training?

    Macht ihr noch Schleppleinentraining? Erst wenn du einen 100% Erfolg hast, sitzt das Kommando richtig. Wenn du zu früh aufhörst, ist das nicht richtig eingeübt und du machst deine Arbeit wieder zunichte.

    Die Kommandos "Steh" und "Schau her" gehören auch zum Grundrepertoire und sind wichtig, die könntet ihr schon mal in Angriff nehmen.

    Erähl doch mal, wies so läuft...:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!