• Sei doch froh da sie sich überhaupt bemerkbar macht.

Meine beiden setzen sich dann dann einfach vor die Wohnungstüre. Wenn ich nicht in der Diele bin sehe ich das garnicht. Also sitzen sie dann schon mal etwas länger ohne nen Laut von sich zu geben

• Ich wäre auch froh, dass sie überhaupt ein Geräusch von sich gibt, bzw. sich überhaupt irgendwie meldet. Meine macht das aber auch, dass sie winselt wenn sie einfach so mal rauswill. Aber wie hier auch schon geschrieben, irgendwann kannst du es einschätzen, was sie wirklich will :p

• Hi,
    also ich denke man kann davon ausgehen das Hunde "nicht verarschen".
    Das einzige was eure dame gelernt hat - und da seid ihr selbst dran Schuld sozusagen ;) ist das es grunzt und sie eben rauskann.

Ich persönlich gehe nicht davon aus das euch der Hund "im Griff" hat! Ganz und gar nicht! Sie macht eben NUR das was sie von euch gelernt hat = beim grunz gehts raus.
    Was ist daran so tragisch? Wieso sollte sie nicht mal in den Garten dürfen wenn sie Bock drauf hat? Außer ihr wollt nicht das sie auch einfach SO in den Garten darf, sondern nur zum Pischern.
    Oder liegt das daran das ihr meint sie habe euch "im Griff"?
    Ich denke, daran sollte es nicht scheitern, ganz ehrlich, das denke ich in keinster Weise ;)
    Oder würdet ihr behaupten in Säugling habe die Mutter im Griff nur weil es schreit und Mama dann kommt und Pamper, Flasche gibt, oder Knuddelt?
    Es ist lediglich eines: Bedürfnisse anzeigen!
    Und es ist doch genauso ein Bedürfnis nach draußen zum schnüffeln zu wollen! Huinde sind gerne draußen und wenn wir einen eigenen Garten hätten wären unsere Kötz den ganzen Tag draußen*gg*

Ansonsten ist es auch so das draußen SO viel los ist, das es auch schonmal vergessen werden kann zu pullern ;) Nur als Idee, gerade junge Hunde vergessen des schnell.
    In der Regel würde ich zum Pullern eh den Hund begleiten und ihn nicht einfach "nur rauslassen in den Garten", sondern wirklich zum Puschern VOR den Garten zu gehen!
    Quasi einen unterschied zu machen zwischen PINKELN und GARTEN. Wenn sie dann mal in den Garten pinkel wenn sie draußen ist, ist das okay.
    Im weiteren seid einfach FROH das sie Bescheid gibt das sie etwas möchte! Viele Hunde tun das nicht bzw. nicht in der Form sondern viel stiller.

Nina

• Zitat

Ist ja von Hund zu Hund anders :D

Wir hatten wohl Glück mit dem kleinen Schlitzohr ;)

So siehts aus!

Mein Frauchen & Herrchen bekommen das sicherlich bald auch auf die Reihe... - ich stell mich in der Regel auch immer lautstark in den Flur und mach "verbale-randale" ich fiiiiep was das Zeug hält und schwups ist einer der beiden 2 Beiner am Start (....)

Gut, ok.. ab und an hab ich das auch schon gemacht (das fiieepen) wenn ich einfach mal wieder in der Garten wollte... :D

Aber meistens will ich dann schon mal "zackig auf´s klo können" =)

• Zitat

Was ist daran so tragisch? Wieso sollte sie nicht mal in den Garten dürfen wenn sie Bock drauf hat?

Weil ich keine Lust auf stäniges Rein-Raus habe.

Zitat

Huinde sind gerne draußen und wenn wir einen eigenen Garten hätten wären unsere Kötz den ganzen Tag draußen*gg*

Klar ist sie gerne draußen, darum geh ich ja auch mit ihr raus in den Garten oder eben spazieren, laufen usw.
    Und sie soll (noch) nicht alleine und unbeaufsichtigt im Garten sein - ganz einfach :)
    Außerdem will sie, wenn sie alleine draußen ist, eh sofort wieder rein. :irre:

EDIT: Mittlerweile grummelt sie nicht nur, sondern bellt wenn sie rein oder raus will :hilfe:

• Ich finde es super, das sie sich bemerkbar macht, wenn sie mal raus muss.

Um zu verhindern, das dein Hund nach "Lust und Laune" raus geht würde ich das Pipi machen kurz und laaaaangweilig halten.

Also raus, vielleicht ein Wort wie "geh Pipi machen" oder so einführen. Wenn sie macht loooooooben, wenn nicht einfach wieder reingehen.

Ohne groß Theater.

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Welpi genau ist, aber das lernen ist nunmal etwas anstrengend .... Ich würde sie keinesfalls an der Tür sitzen lassen ohne raus zu gehen.

Wenn sie merkt das du das spielen draussen bestimmst, wird sie wohl nicht mehr aus "Spaß" an der Tür sitzen.

Dafür vielleicht zwischendrin, wenn sie nicht an der Türe sitzt, mit ihr zum spielen gehen.

Also das du den Zeitpunkt bestimmst.

• Führ sie mit der Leine in den Garten, benutze ein Kommando fürs "Machen" und lob sie, wenn sie es tut. Tut sie nichts, gehst Du kommentarlos wieder rein mit ihr.

Es dauert eben bis man einem Welpen was beigebracht hat. Und das ist manchmal auch zweitaufwändig und mühsam. Aber ein Welpe erzieht sich seltenst von allein :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Also ich wäre froh gewesen, wenn Daika überhaupt irgendwie gemeldet hätte! Sie hat einfach laufengelassen, wenn sie dann wirklich musste. Da half nur wirklich sie regelmässig rauszubringen.

Ich würde weiterhin bei jedem Melden ihn an die Leine (!) nehmen, ihn draussen mit dem "Mach Pipi" Signal solang herumstehen lassen bis er macht. Und dann wieder rein. Du musst halt selber mitrechnen, ob er gerade Pipi muss oder nicht. Bei Daika zählte ich jedes mal die Stunden vom letzten Mal Pipi.

Wie alt ist denn deiner? Daika musste noch mit fast 6 Monaten alle 2 Stunden raus. Sie machte aber auch wirklich jedes mal, wenn wir draussen waren, weil sie WUSSTE bevor sie nicht pinkelt, gibts weder Spiel noch Spaziergang.

Wenn du das Gefühl hast er meldet zu oft, würde ich erst mal Anfangs trotzdem JEDES mal mit ihm raus zum Pinkeln gehen (an der Leine, damit er wirklich NUR pinkeln kann!), und wieder rein, wenn er nicht macht. Kannst ja wenn er bellt jedesmal fragen "Willst du pinkeln (euer Pipiwort) gehen?". Dann weiss er dann schon im voraus, dass es pinkeln geht, wenn er bellt, aber nicht Spiel und Spazieren.

So würds ich zumindest probieren ;) . Aber ganz ehrlich, ich beneide dich um deinen Hund, der meldet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!