"Der Hundeprofi" IV auf Vox

  • Zitat

    Bitte beantwortest du noch meine Frage? Interessiert mich wirklich.


    LG
    cazcarra


    Falls du doch noch mitliest: an seinem Verhalten beim Test mit der Katze. Er nimmt sie wahr und entscheidet sich dafür, keinen Rabautz zu machen, sondern sich den Besitzern zuzuwenden. Ohne ein Zeichen von Verunsicherung.

  • @ Terry:
    Wer unreflektiert einfach alles "nachmacht", was im TV gezeigt wird, ist selbst Schuld. Dafür kann ein M. R. nichts.


    Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, hier fand ich den Einsatz der Dinger okay.

  • Melanie
    Wenn der HH beim "nachmachen" einfach nur auf die Nase fällt ist er wirklich selber Schuld. Nur muss es leider der Hund ausbaden.


    Ich kenne so einige die auf die Wurfkette schwören. Als Strafmittel. Solche Menschen warten nur auf solche Sendungen. Ich kann es nicht ändern. Und M.R. erklärt dazu wenigstens noch so einiges.


    Aber in einem öffentlichen Forum kann ich es jedenfalls nicht einfach als "gut" dastehen lassen. Sondern es ist wichtig das der Lesende hier nochmals extra darauf hingewiesen wird das dies nur in absoluten Ausnahmefällen benutzt werden sollte. Leider kann ich noch nicht mal schreiben das dazu fachliche Unterstützung genutzt werden sollte (Trainer).


    Denn von einigen wird oft genug die falsche Anwendung vermittelt.


    Nur darum habe ich etwas dazu geschrieben. Nicht als Kritik an M.R..

  • Was ich hier bei manchen nicht verstehe ist , warum schaut ihr euch da an wenn ihr nicht damit einverstanden seit wie er es macht?
    Wenn ich eine Sendung schaue die mir nicht gefällt,dann schaue ich sie nie wieder und gut ist aberrege mich dann nicht auf , ich habe es doch in derHand ob ich was sehen will oder nicht .
    Klar wird sich mancher jetzt denken ok ich hole mir so eine Kette und gut ist, der hat aber nicht richtig mitgehört und sich nur darauf versteift dass das das allerheilmittel ist , wobei der Rütter ja gesagt hat dass es das nicht ist , aber das überhören dann viele gerne.


    Er hat ja gestern nicht den Hund getroffen, noch haben es die besitzer getan , der Hund wusste ja gar nicht was passiert nur das es klappert wenn er Rabatz macht wegen der Katze.
    Wegen dem hat er doch noch lange keinen Knacks bekomen wie viele meinen.
    Klar sollte man es erst anders versuchen aber wenn das nicht hilft wie bei Ösel gestern dann muss man halt zu anderen Mitteln greifen .
    Manch einer geht dann vielleicht hin und schreit den Hud an oder schlägt ihn wie auch immer , also da finde ich das immer noch die bessere Alternative.



    Und so wie manche nur auf so eine Sendung warten dass sie nachher sagen können der Rütter macht das auch so , so warten hier manche darauf ihn schlecht zu machen oder das Konzept von ihm wie gesagt es muss sich ja keiner anschauen .


    Ich will jetzt aber keinen persönlich angreifen ist halt meine Meinung
    LG Humama

  • Zunächst einmal weiß man grundsätzlich erst hinterher, ob einem etwas gefällt und dann hat man das Recht, einzelne Vorgehensweisen zu hinterfragen und für sich als inakzeptabel zu bewerten. Schließlich ist "Der Hundeprofi" nicht vollständig Unterhaltung, sondern auch zum Teil eine Informationssendung.


    Meiner Meinung ist hier der Einsatz einer Wurfkette berechtigt gewesen. Der Hund hat nichts anderes gemacht, als aus dem Fenster zu schauen und den ganzen Tag darauf zu warten, dass eine Katze vorbeikommt. Das ist Stress pur. Zunächst einmal wurde ja versucht, den Hund durch kleine Jagdspiele vom Ausschauhalten abzuhalten. Hat aber nicht geklappt.


    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Sprich: Einmal kurz die Wurfkette dazwischen und Hund lernt, sich einen Teil des Tages mal zu entspannen. Ich fand schon faszinierend, dass das so schnell geklappt hat. Meine würde die Wurfkette erst einmal apportieren und dann weiter Ausschau halten.


  • Genau meine Worte!!!! :2thumbs:

  • Dem Rütter kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, er hat mehr als deutlich darauf hingewiesen was es mit der Kette auf sich hat, aber ich hoffe inständig, dass jetzt nicht all die frustrierten Jagdhundehalter, die nicht wissen was sie da für einen Hund haben sich nächste Woche eine Wurfkette kaufen. Leider gibt es ja viele die denken ihr Jagdhund wäre ein Problemhund, weil er aufgrund mangelnder Auslastung Katzen zerfleischt :/

  • ...uuund auch hier muss man wieder dazu sagen, dass Herr Rütter sich ja nicht nur über die kurze Sendezeit mit dem Hund beschäftigt und ihn interpretiert und sich mit dem Wesen befasst hat, sondern viel länger. Doch das alles zu zeigen würde doch die Sendezeit überschreiten!
    LG Ulli

  • Ich mag an Martin Rütter, dass er nicht alles so verbissen sieht. Er will gar nicht erst den Anschein erwecken, dass durch seine Hilfe jetzt das perfekte "Funktionieren" des Hundes entstehen kann. Er geht immer positiv an die Aufgabe heran und kann auch mal über sich selbst lachen. Außerdem ist er nicht MESSIAS oder GOTT, sondern ein Mensch, der seine Liebe zu Hunden glücklicherweise beruflich nutzen kann. Das machen viele andere zwar auch, meist aber deutlich schlechter, wie ich finde!


    Die "Ösel-Traumatisierung" :^^: fand ich absolut okay - ist überhaupt das Wort "WURFkette" benutzt worden? Wenn nicht, umso besser, denn schließlich ist sie auch nicht geworfen, sondern über den Fliesenboden quasi geschoben worden. Außerdem waren es mehrere kleine Kettenstückchen mit ca. 5 oder sechs Gliedern und kein 3-Meter-Teil, was dem Hund ins Kreuz geschmissen wurde!


    Ich fand die gestrige Sendung rundum gelungen. Wer daraus jetzt ableitet, dass man Hunde bei "Fehlverhalten" immer und überall mit Ketten bewerfen soll - also ich bitte euch, dem wäre auch mit einer anders aufgebauten Sendung nicht zu helfen gewesen!


    Grüße vom Rütter-Fan
    Wauzihund

  • außerdem ist die frage "aber um welchen preis?" ein ziemlich zweischneidiges schwert, es ging ja gerade darum, dem hund ein stück lebensqualität zurück zu geben. so entspannt wie der am ende auf dem sofa lag, war der ja am anfang gar nicht zu sehen.
    ein echt süßer hund übrigens, der gute ösel (allein der name :lachtot: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!