"Bei Fuß" links oder rechts?

• Zitat

Marion ich hatte die Leine auch immer rechts, weil unsere HuSchu es nicht für nötig hielt uns zu sagen, das in der Prüfung links geführt wird. Dann kam ich auf den SV-Platz, habe das zum 1. mal gehört undmußte mich umstellen. Das ist mir echt schwer gefallen. Fast 2,5 Jahre Leine in der rechten und dann plötzlich in der inken Hand.. Aber mittlerweile geht's ganz gut. Wobei ich jetzt ganz oft unbewusst die Leine hinter meinen Rücken nehme und beide Hände dran hab :irre:

ja, ich glaube dir, dass die umstellung schwer ist. als ich meinen hund bekam, lief er nur rechts ähm, wollte sagen, zog nur rechts :lachtot: er kannte kein laufen auf der linken seite. allein ihn auf links zu bringen, war schon anstrengend - vom ziehen ganz zu schweigen, aber da war durchhalten angesagt und siehe da, plötzlich geht alles.

gruß marion

• Zitat

Tja, dann läuft wohl irgendwo etwas schief :???:
    Aber da mein Hundetrainer die Prüfung selbst abnimmt, geht das dann
    wohl so wie gelernt in Ordnung!

Na dann würde ich mir aber schriftlich geben lassen, dass diese Prüfung vom VDH als Begleithundeprüfung anerkannt ist.

Ich wüsste nicht, dass es erlaubt ist, dass ein Hundetrainer in seinem eigenen Verein, selbst wenn er anerkannter Richter ist, die BH-Prüfung abnehmen darf. So was geht nur mit absoluter Ausnahmegenehmigung und überhaupt. Bsp. wenn der eigentlich eingeteilte Richter krank geworden ist und man kurzfristig absolut keinen Ersatz mehr bekommen kann.

• Tja, da muss ich yane teilweise Recht geben. Dein Trainer wird Dir vermutliche eine Urkunde ausstellen, die das Papier nicht wert ist, auf das sie gedruckt ist, eine VDH-BH ist das nämlich nicht, wenn er sie abnimmt!

Bei der VDH BH stellt der Prüfungsleiter an den Verband einen Terminschutzantrag, beim swhv mindestens 8 Wochen vor dem geplanten Termin der Prüfung. Dann weist der Verband dem Verein einen Richter zu und das definitiv keinen aus dem eigenen Verein. Wenn der Richter krank würde (da geb ich Yane nicht recht), dann weist Dir der Verband einen neuen Richter zu. Also, bei Euch, defintiv keine VDH-BH!!!

• Huhu,

beim Durchlesen der ganzen Beiträge über die VHD-BH Vorschriften musste ich schon ein bisschen schmunzeln. Das eigentliche Ziel der ganzen Prüfung ist doch zu zeigen, dass man einen erzogenen, ausgebildeten Hund hat, oder? Wieso dann die Leine unbedingt in einer BESTIMMTEN Hand gehalten und der Hund auf einer BESTIMMTEN Seite geführt werden muss, geht mir da wirklich nicht in den Kopf...
    Aber naja, ich hasse sowieso Vorschriften, besonders dann, wenn eine andere Methode wesentlich sinnvoller erscheint.

Ich führe meinen Hund RECHTS und habe die Leine beim "Fuß"-Gehen auf dem Platz in der linken Hand, da ich dann viel besser in der Lage bin den Hund zu korrigieren, ihn mit meiner rechten Hand auf mich aufmerksam zu machen und ihm mit meiner rechten Hand (um ein Vor-Mich-Laufen des Hundes zu verhindern) Kopfnah das Leckerchen zu geben.

Unsere HuSchu ist eine IRJGV-Gruppe und hier ist so gut wie alles offen. Jeder kann dem Hund die Hörzeichen beibringen, die er für sinnvoll hält und wenn gewünscht den Hund auch rechts "Fuß"-Führen.
    Auch in der BGVP-Prüfung ist dies so erlaubt. In den Regeln werden lediglich Dinge empfohlen.

Ich persönlich kann mich damit sehr gut arrangieren und meine Hündin auch. :^^:

• Zitat

Unsere HuSchu ist eine IRJGV-Gruppe und hier ist so gut wie alles offen. Jeder kann dem Hund die Hörzeichen beibringen, die er für sinnvoll hält und wenn gewünscht den Hund auch rechts "Fuß"-Führen.
    Auch in der BGVP-Prüfung ist dies so erlaubt. In den Regeln werden lediglich Dinge empfohlen.

Siehste, so würde ich mir das auch wünschen:
    Regeln sind OK, solange sie an den persönlichen Geschmack angeglichen werden können. *seufz*
    Warum muss immer alles so bierernst und "millitärisch" genau sein? :motz:
    Aber... um Gegenstimmen entgegen zu kommen .... ich MUSS das ja nicht mitmachen. Aber irgendwo möchte ich halt schon den richtigen Umgang mit meinem Hund lernen und das klappt sicher besser auf einem Hundeplatz als alleine. =)
    Also werde ich mir das mit dem Linkslaufen nochmal überlegen.

heike

• Du kannst das ja trotzdem auf einem Hundeplatz machen, nur mit einer VDH-Prüfung wirds dann halt nix, wenn du unbedingt rechts führen möchtest :)

lg, Pudel

• Horst

mix meine Antwort und die von onyxvl zusammen, dann hast Du die Antwort, wie es sich mit damit verhält, wenn der Trainer gleichzeitig Richter ist.

Der Verein beantragt Terminschutz beim Verband. Der Verband teilt den Richter zu. Und das wird im Normalfall NIE so sein, dass ein Richter seinem eigenen Verein zugeteilt wird. Einzige Ausnahme wäre, wenn der eigentlich zugeteilte Richter ausfallen würde und absolut kein anderer Richter zur Verfügung stände, was äusserst unwahrscheinlich ist. Zumindest bei unserem Verband.

katja
    die BH-Prüfung hat nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun. Sie ist eine Eingangsprüfung für den Hundesport. Nicht mehr, nicht weniger. Und in einem Sport gibt es Regeln. Ob die einem sinnig erscheinen oder nicht sei dahingestellt. Ich kann bsp. keinen Sinn in irgendwelchen Abseitsregeln beim Fussball erkennen. Wobei ich zugegebenermassen nicht mal nen Sinn darin erkennen kann, dass 20 Personen nem Ball hinterherrennen um ihn in einen viereckigen Kasten zu befördern, während da ein einsamer Hansel vor dem Kasten steht und versucht, genau das zu verhindern.

• Also.. wenn ich keine BH vom VDH ablegen will, dann tu ich das nicht. Ganz einfach! Und dann kann ich meinen Hund führen wo und wie ich will. Wenn ich die BH von VDH allerdings machen will, halte ich mich an die PO. Wo liegt denn da das Problem? Ich kann bei uns im Verein meinen Hund auch rechts führen, das ist doch meinem Trainer egal. Nur dann habe ich eben ein Problem, wenn es an die BH geht und genau das bekomme ich dann auch gesagt..

Ich kann die BH auch z.B. über den IRJGV machen. Würde ich ganz persönlich nur nie machen, weil mir das einfach mal gar nichts bringt! Weder kann ich damit irgendwelche Turniere/Prüfungen laufen, noch erhalte ich damit die 50% Steuerermäßigung. Das geht eben nur mit der vom VDH.

Gibt es denn irgendwelche Turniere/Prüfungen auf denen es keinerlei Regeln gibt? Ärgert ihr euch da auch darüber?

• jawoll murmelchen ;) !

die dinge, die ich im hundesport brauche bzw. trainiere, benötige ich so gut wie gar nicht im alltag. sitz aus der bewegung? permantes anschauen mit perfektem fuss? prüfungsgemäßes apportieren?

hundesport ist für mich eine freizeitbeschäftigung, mein hobby, es lastet meinen hund aus, macht ihm spaß. es zwingt mich keiner das zu tun, aber wenn da nun mal zum sport gehört, dass der hund links läuft und mich anschaut, dann ist das halt wie ein "trick" den er lernt und vorführt. die bh sagt meiner meinung nach sowieso nichts über die alltagstauglichkeit aus.

wie cindy schon schrieb: ich werde den teufel tun und mir mein fuss dadurch versauen, dass ich es im alltag anwende. da reicht mir ran oder halt locker an der leine laufen, egal wo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!