"Bei Fuß" links oder rechts?
-
-
Ich kann mit meinen Händen korrigieren, ohne an der Leine zu ziehen. Z.B. den Hund mittels Leckerlie in der Hand in die richtige Position bringen. Korrektur heißt nicht immer gleich Leinenruck o.ä. Ich kann den Hund auch über meinen Körper korrigieren, usw.
Pepper hat den Aufbau auch mittels Leckerlie in der linken Hand gelernt. Zusätzlich noch das Kommando "schau" und mittlerweile läuft sie mit Blickkontakt (also kein anschauen der Hand, sondern Blickkontakt mit mir).
Wiedersprechen sich denn prüfungsmäßige UO und harmonisches Zusammenspiel unbedingt?
Zitat
:schiefguck:Was denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich z.b. habe zwei Hunde. Führe einen links und den anderen rechts.
Ich mache mit beiden Hundesport im Verein und habe schon mehrere Urkunden.
Ich werde zwar immer wieder darauf angesprochen weil ich meine Bella rechts führe, aber wenn ich erkläre warum, wird dies umstandslos akzeptiert.
Das kommt wohl wirklich von der Jagd. Da ja die meisten Menschen Rechtshänder sind... Aber es gibt ja immerhin auch linkshändige Jäger - nehm ich an. Ich weiß zwar nicht wie Jagdhundeführer das handhaben, bzw. die jenigen Hundeausbilder, aber Hundeausbilder (wie meiner z.B.) handeln das induviduell.
Also lass dir nichts vorschreiben, bevor du deine interessen nicht gründlich hinterfragt hast! -
Zitat
Dort hat der Hund bei dem Kommando Fuss links zu laufen, bei hier herzukommen und vorzusitzen. Diese Kommandos sind bereits belegt ..
Wie .. belegt?Dem Hörzeichen "hier" ist zum Beispiel das Herkommen und vorsitzen zugeordnet. Wenn der Threadstarter das "hier" dann dafür verwendet, dass der Hund bei ihm läuft, dann muss er im Falle einer Prüfung umlernen, was den Hund sicherlich verunsichern und verwirren wird.
Zitat
Wenn Du später in den Sport willst (angefangen bei Teamtest oder BH), dann ist das bindend.
Kommt drauf an in welchen Sport, und ob er überhaupt Turniere laufen will, oder er einfach nur so seinen Hund beschäftigen will.Sag ich "wenn"! Aber warum soll man sich`s unnötig schwer machen oder für später Optionen verbauen.
Zur Frage welchen Sport: im gesamten Turnierhundesport in den anerkannten Prüfungen (also auch Geländelauf und CSC) ist BH vorher Pflicht. Genauso im Agility und im VPG. Ist die Prüfung zum Begleithund das Endziel, so ist es dort verpflichtend, genauso wie im Teamtest. Ansosnten ist es wohl eine Frage der Grenzziehung, wo Sport beginnt und was man noch unter Spiel und Spass fasst, ok!Zitat
Klar kannst Du Deinen Hund auch rechts führen, aber dann mit anderem Kommando (oder ohne, weil Du dafür eigentlich kein Kommando brauchen darfst für das, was Du willst).
Wieso braucht man für rechts kein Kommando? Wieso darf man dafür keins verwenden?Weil es für mich selbstverständlich ist, dass nicht an der Leine gezogen wird und dass ich nicht umwuselt werde, also die Seite vom Hund nicht wild hin und her gewechselt wird. So wie ich es herausgelesen habe -korregier mich, wenns falsch ist- definiert die Threadstarterin rechts führen nicht als das, was links dann als fussgehen zu bezeichnen ist. Sie will wohl nur, dass der Hund an der rechten Seite passabel zugfrei mitgeht (hochsehen und enges Kleben am bein ist von der Starterin nicht erstrebt).
-
-
Zitat
Hier wird doch andauernd geschrieben, dass die linke Hand dann zur "Korrektur" "eingesetzt" werden soll. Und außerdem, dass der Hund bei der Prüfung das Gesicht des Menschen ansehen soll. Wie kann er das, wenn er dem "Leckerchen" folgt?
Indem Du die Hand mit dem Leckerchen nach oben hältst, zum Beispiel an Deine Brust. Alternative wäre die Leckerchen in den Mund zu nehmen und dann durch gekonntes spucken zu bestätigen.
Ist mir ein bisschen zu kompliziert der Thread. Bin überfordert.
Ja, das Problem haben viele, gerade Anfänger haben mit der Koordination Schwierigkeiten.
Für was fertig?Zumindest für diese Übung, eher noch in der gesamten Unterordnung BH.
Du gibst hier gerade eine Anleitung zum Leinenruck. :down:Nee, lies mal genau, ich hab die Leine rechts, wenn ich dann mit der linken Hand nach außen gehe, wie soll ich dann mit der Leine rucken????? Geführt wird mit dem Leckerchen, nicht mit der Leine. Dabei ist das Leckerchen nicht statisch vor der Nase des Hundes, der Hund ist kein Esel und das Leckerchen ist keine Karotte
. Wobei ich auch nicht glaube, dass das bei Eseln funktioniert.
Innerhalb des IRJGV nutzt sie Dir schon was, aber nicht innerhalb des VDH.
-
-
Zitat
-
Leute, gewöhnt euch bitte an, richtig zu zitieren! Ich kann überhaupt nicht mehr erkennen, wer was geschrieben hat. Und zitiert nicht immer alles!
Zitat
Wiedersprechen sich denn prüfungsmäßige UO und harmonisches Zusammenspiel unbedingt?
Weiß nicht .. ich hab noch nicht beides zusammen gesehen, und auch hier wirkt das Geschriebene eher hart als harmonisch. -
Och komm. Du weißt selber, wie schnell was geschriebenes falsch verstanden wird
Ich hab so einen kleinen weichgespülten Hund. Den Hund kann ich gar nicht korrigieren. Bzw. ich könnte es sehr wohl, allerdings hätte ich danach einen Hund der nur noch kuscht. das will ich nicht. Das heißt doch aber nicht, das wir deswegen keine UO laufen können
-
Für mich klingt das alles total verworren. Nun wird auf einmal mit Leckerchen der Hund in seinem Laufverhalten korrigiert und geführt. :question: - Wozu?
-
Also nehm das nicht so genau und mir ist es völlig wurscht ob mein hund links oder rechts geht wenn ich "bei Fuß" sage.
Hauptsache Carina läuft dann eben Fuß (was sie nicht immer macht) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!