"Bei Fuß" links oder rechts?
-
-
Nochmal zum allgemeinen Verständnis:
Für die Ausbildung und Prüfung bei meinem VDH-Hundetrainer gilt folgendes:
Ich bin Rechtshänder!
Die Leine kommt in die rechte Hand!
Der Hund läuft links.
Zum händeln des Hundes -falls erforderlich- wird die locker
durchhängende Leine zusätzlich in die linke Hand genommen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das habe ich schon verstanden. Nur was für einen Sinn macht das, wenn es hier um eine Ausbildung mit dem Ziel VDH-BH geht? Dann mußt Du dich ja vor der Prüfung umstellen, weil die linke Hand die Hand ist, in der während der BH die Leine geführt werden soll.
Und wieso kann man sich aussuchen auf welcher Seite der Hund läuft? Das muß man vor der VDH-BH ja auch wieder umstellen, weil nur links erlaubt ist (Ausnahme körperliche Behinderung die ein Linksführen nicht ermöglicht).Das ist dann doch viel zu kompliziert bzw. mir wäre es auch zuviel Arbeitm, den Hund erst auf die rechte Seite einzustellen und dann vor der Prüfung das ganze auf die linke zu verlagern.
-
Wieso umstellen? Vor der VDH-BH ist das Führen links oder rechts erlaubt!
-
Zitat
Wieso umstellen? Vor der VDH-BH ist das Führen links oder rechts erlaubt!
Nein. Wenn Du beim VDH eine BH läufst, muss der Hund links geführt werden, mit der Leine in der linken Hand.
Es sei denn, Du bist bei einem der Retriever Clubs oder ggf. anderen Zuchtverbänden für Jagdhunderassen, die dann eine eigene BH-Prüfung anbieten. Da kann das anders sein. Das ist dann aber NICHT die offizielle BH des VDH.
-
Bitte was?? Da sagt die PO die ich kenne aber was anderes:
ZitatJede Einzelübung beginnt und endet mit der Grundstellung. Der Hund sitzt auf der linken Seite gerade neben seinem HF mit dem rechten Schulterblatt in Kniehöhe.
Lässt eine Behinderung des HF das Führen des Hundes an der linken Seite des HF nicht zu, so darf der Hund analog an der rechten Seite geführt werden.
-
-
Zitat
Ich dachte in der Prüfung hat die Leine in der linken Hand zu sein
so ist es.
nur am anfang durften wir die leine in der rechten hand halten, weil wir dem hund mit der linken hand hilfestellung gegeben haben, wenn wir in die linkskurve gingen.
in der zwischenzeit halten wir die leine in der linken hand, so wie es in der prüfung sein soll. in der rechten hand haben wir die beutegruß marion
-
Marion ich hatte die Leine auch immer rechts, weil unsere HuSchu es nicht für nötig hielt uns zu sagen, das in der Prüfung links geführt wird. Dann kam ich auf den SV-Platz, habe das zum 1. mal gehört undmußte mich umstellen. Das ist mir echt schwer gefallen. Fast 2,5 Jahre Leine in der rechten und dann plötzlich in der inken Hand.. Aber mittlerweile geht's ganz gut. Wobei ich jetzt ganz oft unbewusst die Leine hinter meinen Rücken nehme und beide Hände dran hab :irre:
-
Zitat
Bitte was?? Da sagt die PO die ich kenne aber was anderes:
Tja, dann läuft wohl irgendwo etwas schief
Aber da mein Hundetrainer die Prüfung selbst abnimmt, geht das dann
wohl so wie gelernt in Ordnung! -
zur allgemeinen Verwirrung: in der BH hat der Hund links zu laufen und die Leine ist in der linken Hand zu halten. Es gibt kein Wahlrecht, außer bei körperlicher Behinderung des Hundeführers. Könnt ihr in der Prüfungsordnung auch so nachlesen! Ebenso sind die Kommandos bindend, nur Hörzeichen dürfen verwendet werden keine Sichtzeichen, Hörzeichen sind genau vorgeschrieben (eben fuss, nicht hier/ran/links....).
Im Üben wird die Leine, egal ob Rechts- oder Linkshänder, immer variabel, je nach Hund und dessen Problem beim Fussgehen, gehalten. Die Leinenhand wechselt auch je nach Übung.
Nicht verglichen werden kann das mit Murmelchen`s Hund, der fertig ausgebildet ist, da ist klar, dass keine/wenig Korrekturen kommen und die Leine daher immer links gehalten wird wie an der Prüfung.
Bei unausgebildeten Hunden muss man immer wieder die Hand wechseln. Beispiel: großer/kräftiger Hund prellt vor, brauch ich beide Hände (rechts Leine halten, mit linker Hand auch an der Leine und korregieren). Kleiner verfressener Hund prellt vor und läuft vor die Füsse, da hab ich die Leine rechts und in der linken Hand ein Leckerchen zum "Bremsen". Hund hat zu viel Seitenabstand, hab ich die Leine rechts und korregier her. Beim Anhalten habe ich die Leine immer rechts und Leckerli links, geh mit der linken Hand nach außen, damit der Hund gerade sitzt.
Ihr seht, nur weil der Hund links läuft, ist noch lange nicht gesagt, dass ich die Leine auch links habe. Insoweit ist es für rechts- und Linkshänder gleich "einfach" oder "schwer".
-
Zitat
Nicht verglichen werden kann das mit Murmelchen`s Hund, der fertig ausgebildet istErzählste das meinem Hund auch mal :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!