"Bei Fuß" links oder rechts?

• Fußgänger laufen auf Straßen, die keinen Gehweg haben, links, den Autos quasi entgegen.

Ich dachte immer, es hat den Sinn, dass der Hund dann auf der von der Straße abgewandten Seite läuft, also links.

Finde ich für den Hund einfach sicherer (ok, hilft dem Hund nicht viel, wenn das Auto dann mich erwischt ;) trotzdem).

schlaubi

• Na dann nimm doch einfach ein anderes Kommando für die andere Seite :???:
    Wir haben Fuß ( naja, da müssen wir noch dran arbeiten, aber ich hab ewig damit gewartet, weil ich es sauber aufbauen möchte)

Hand, ist wie Fuß bloß rechts und klappt schon viiiiiel besser

Bei mir, ist egal auf welcher Seite, kann auch einen halben Meter zwischen uns haben

dasselbe noch mal am Rad als ans Rad

Und, mein Hund kann das alles auseinander halten :D Ich glaube, ich wäre da als Hund überfordert, aber ich bin zum Glük keiner :ops:

• Wir machen das wie Zoe~ (man, jetzt musste ich doch suchen, wo diese komische Schlangenlinie ist, könnt ihr euch nicht einfachere Namen aussuchen? ;) ), "Fuss" ist links bei mir, "Hand" ist rechts bei mir, und "Rad" ist halt rechts neben dem Fahrrad. Dann gibt es noch "Bleib hier", wenn sie nicht an mir kleben müssen, sondern nur im Umkreis von ca. einem Meter bleiben sollen, egal, ob rechts oder links.
    Die Strassenseite zu wechseln, nur weil der Hund dann auf der den Autos abgewandten Seite gehen kann, ist ja mal DIE Lösung
    :lachtot: , warum bin ich darauf nicht gekommen? *grübel*, und wenn ein anderewr doofer Hund kommt und es Terz gibt, bitte ich den anderen HH, mal eben auf die andere Strassenseite zu gehen.... :???: :lachtot:

Auf welchem Hundeplatz bist du denn? Normalerweise ist es tatsächlich so, dass der Hund links geführt wird, das wird auch in Prüfungen, z.B. der BH, so gefordert.
    Was du privat machst, ist doch dir überlassen. Unsere beiden gehen auf dem HP korrekt im Fuss (naja, fast :D , wir arbeiten daran...), und privat so, wie es die Situation erfordert.

• Also an der Leine laufen ist mir eig. egal auf welcher Seite sie läuft, wo´s grad besser passt. Ich danke man muss sich da nicht auf eine Seite festlegen.

Bei "Fuss" muss sie aber an meinem linken Fuß kleben. Das kann sie aber noch nicht, kommt noch. :D

• Zitat

"Bei Fuß" gibt es bei uns auch gar nicht. Ich nenne es "hier" und das bedeutet für Jomi, dass er neben mir laufen soll.

Wenn du mal Begleithundprüfung machen willst, musst du "hier" für ´komm her´ benutzen. Ich glaube, das ist so festgelegt. Ich hatte früher für ´rechte Seite´ auch "hier" benutzt, und musste dann auf ein anderes Wort, "ran" wechseln. Ist schon irgendwie doof, wenn man später noch wechseln muss. Der Hund kann das besser, was er ursprünglich mal gelernt hat. Sehe ich auch bei "Fuß" (links). Ich hab Jacky in jungen Jahren nur beigebracht, wenn sie neben mir läuft, dann links. Ick dachte auch mal, dat muss so. :roll: Rechte Seite, und dann auch noch mit einem später abgeänderten Wort läuft sie wesentlich schlechter, als links. Sie muss aber beides können, finde das wichtig, nur dadurch bleibt man flexibel. Für rechte und linke Seite am Fahrrad benutze ich übrigens die gleichen Wörter wie zu Fuß, reicht völlig aus und funktioniert super.

Zitat

Die Trainerin der Welpengruppe fand das heute gar nicht so witzig und meinte, ..

:irre: Lass dir doch mal ganz genau und konkret erklären, warum sie das so will. Und gib dich nicht mit einer lachsen Antwort zufrieden, sondern hake nach. Wenn sie dann unwirsch wird, weißt du ja, was du von dem Verein zu halten hast. Wenn du jetzt schon ein schlechtes Gefühl hast, wie soll das erst noch werden? ;)
    Eine gute Hundeschule achtet darauf, dass der Hund beides lernt, und zwar möglichst ohne Leine.

• Zitat

Wenn du mal Begleithundprüfung machen willst, musst du "hier" für ´komm her´ benutzen. Ich glaube, das ist so festgelegt

Oder der Name. Name oder "Hier" gelten, so weit ich weiß. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Hund auf seinen Namen so dicht es geht an's Frauchen setzt... Das wäre für den Hund doch dann ziemlich verwirrend, oder? :ka:

Mist, nun hab ich wieder laut gedacht :ops: :D

• "Fuss" ist bei uns auf der linken Seite und zwar ein korrektes, aufmerksames, sehr sportliches Laufen. Das verlange ich natürlich nur beim Arbeiten und nicht beim Laufen an der Strasse oder ähnlichem.

"Hier" ist das Herankommen in Verbindung mit dem Vorsitzen, egal ob auf dem Platz oder draussen.
    "Shee komm" ist das Zeichen für in meine Nähe kommen und dableiben.

"Hand" wäre das Hörzeichen für "Fuss" auf der rechten Seite, verwenden wir aber kaum.

Laufe ich mit ihr und sie soll am Bein bleiben, dann ordne ich sie einfach auf die entsprechende Seite (mit Handzeichen und "darüber") und lasse sie mit "langsam" am Bein laufen. An der Strasse ist das häufig rechts.
    Bei "Rad" läuft sie auf der rechten Seite am Fahrrad.

Mir ists dabei egal ob der Hund im Sport geführt wird oder nicht. Führseite im Straßenverkehr ist die in dem Moment sicherere Seite. Dabei kann man das "Fuss" (das ein komplett anderes Laufen ist, als das Laufen beim Spaziergang) für Prüfungen und Turniere trotzdem auf der linken Seite ausführen (und so wird es momentan in den PO´s ja noch verlangt).

lg, Pudel

• HI, "Fuß" ist links, ja, aber meine läuft auf beiden Seiten "ordentlich" . Links sag ich "Fuß"- rechts sag ich "Rechts". Für uns ist das wichtig wenn wir z. b. an der STraße trainieren oder wenn Fahrräder, Jogger andere Hunde o.ä. kommen (damit ich immer zwischen ihr und den "gefährlichen" Objekten bin).

• Meine Hündin geht auch links bei Fuß (wir üben noch). Erstens auch wegen der Straßensituation, aber auch weil wir irgendwann mal die BH machen wollen.
    Außerdem bin ich Rechtshänder und es kann immer mal passieren, dass ich meine rechte Hand für irgendwas benötige und da finde ich es praktisch, sie frei zu haben.

Lg
    Sandra

• "Fuß" ist bei uns das prüfungsmäßige laufen auf der linken Seite (eng und mit Blickkontakt). Das gibt es - wie bei pudel - nicht in der Freizeit.

Ansonsten laufen sie "bei mir". Das ist zwar links, aber eben einfach nur neben mir. Wenn sie dadurch an der Straßenseite laufen, stört mich das nicht weiter. Wieso auch? Und wenn es mich doch mal stört, laufe ich eben so, das meine Hunde auf der anderen Seite (ich zw. ihnen und der Straße) laufen und trotzdem auf meiner linken Seite sind :ka:

Lee kennt noch "da bleiben", das ist das gleiche wie "bei mir" nur eben rechts. das kommt aber nur ganz selten zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!