"Bei Fuß" links oder rechts?
-
-
Caron kennt "fuss" für links neben mir und "rechts" für rechts neben mir laufen. Ich finde es recht praktisch dass er beides gelernt hat, da ich es ab und zu brauchen kann. z.B an Strassen, bei Hundebegegnungen etc.
In unserer HuSchu wird das auch gefördert, dass der Hund lernt auf beiden Seiten zu gehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
die Frage mit rechts oder links laufen hat mit Toleranz des Vereines nichts zu tun. Hier möchte ich mal wieder eine Lanze brechen für die Vereine!
Satzungsgemäßer Zweck eines Hundesportvereines ist üblicherweise der Hundesport. Dort hat der Hund bei dem Kommando Fuss links zu laufen, bei hier herzukommen und vorzusitzen. Diese Kommandos sind bereits belegt und sollten auch so vermittelt werden. Wenn Du später in den Sport willst (angefangen bei Teamtest oder BH), dann ist das bindend. Warum dem Hund das also nicht gleich richtig beibringen?
Klar kannst Du Deinen Hund auch rechts führen, aber dann mit anderem Kommando (oder ohne, weil Du dafür eigentlich kein Kommando brauchen darfst für das, was Du willst). Zugfreies an der Leine neben mir herlaufen ist selbstverständlich, brauch ich gar kein Kommando für, genauso, dass der Hund an der angewiesenen Seite bleibt und nicht vor mir hin und her kreuzt.
Außerdem ist es ein Chaos in der Gruppe, wenn einer den Hund rechts und einer den Hund links führt. Auch unterschiedliche Kommandos sind da schwierig und irritieren.
-
Hi bbina,
ZitatDas ist schon immer so gewesen (und hatte früher sicher auch mal einen Sinn), aber ich finde das furchtbar unpraktisch für mich.
den Sinn weisst Du ja nun inzwischen.
Wenn Du Prüfungen ablegen willst, dann gilt auch "Hund läuft links". Ausnahme, wenn der Hundeführer aufgrund einer Behinderung den Hund nicht links führen kann.
ZitatBisher fand ich noch kein Argument, das FÜR links spricht.
Nun, zum einen macht es Sinn, wenn man bsp. an Strassen ohne Gehweg läuft. Wurde ja schon erwähnt, dass man dann korrekterweise auf der Gegenfahrbahn läuft, und dann ist Hund links auf der dem Verkehr abgewandten Seite.
ZitatWie handhabt Ihr das und mit welcher Argumentation?
korrektes "Fuss" links - das aber nur auf dem Hundeplatz. Ausserhalb brauche ich diese Art "Fuss" nicht und habe auch keine Lust, mir das korrekte Fuss zu versauen. Zumal ich mit drei Hunden kein korrektes Fuss laufen kann. Da gilt dann
- Hunde an der Leine, die Hunde laufen auf der Seite, in deren Hand die Leine ist.
- Hunde frei, die Hunde kommen auf das Signal "bei mir" in meine unmittelbare Nähe, entweder links oder rechts egal, oder auf die Seite, die ich ihnen dann "zuweise".Zitat
Wenn ich Hundesport betreiben möchte (was ich nicht will), dann müsste er links gehen, oder? Wie ist das bei der BHPrüfung?Ja und ja, auch links. Ausnahme siehe oben. Du hast in irgendeiner Form eine Behinderung, die es Dir nicht ermöglicht, den Hund links zu führen. Das Argument "ich bin Rechtshänder" zählt nicht.
-
Wir arbeiten auch nur mit dem Hörzeichen "Fuß" auf dem Hupla. Ansonsten dürfen meine Hunde auf ihrer "Schokoladenseite" laufen. Ist mir relativ egal auf welche Seite sie dann kommen. Wenn ich sage...zu mir....dann bleiben sie solange bis sie ihr Freizeichen bekommen auch bei mir. Beim normalen Spaziergang verlange ich kein enges laufen....das ist dem Hupla vorbehalten!
Für rechtslaufen haben wir das Hörzeichen "Hand", da laufen sie dann zwar nicht so eng, aber bleiben anständig neben mir.
Für die Freizeit sollte es jedem selbst überlassen bleiben, wie er seinen Hund wo führt. Aber auf dem Hupla ist nunmal Fußlaufen links und wenn man dort was erreichen will (BH-Prüfung laufen z.B.) dann muß man sich an diese "Regel" halten.
In meinem Junghundekurs ist zum Beispiel eine Frau, die einfach nur etwas Beschäftigung für ihren ängstlichen Hund sucht. Sie möchte den Hund auch nur rechts führen, weil sie es praktischer findet. Ich lasse sie ihren Hund ruhig rechts nehmen, weil sie eben nichts an Prüfungen oder dergleichen machen möchte. :^^: -
Unser Hundetrainer (macht übrigens Ausbildung für den VDH) sagt, man soll sich für eine Seite entscheiden. Rechtshänder führen links, Linkshänder führen rechts. Die Leine kommt beim Rechtshänder logsicherweise in die rechte Hand und mit der linken Hand halte ich die Leine zusätzlich um meinen Hund besser händeln zu können. Für Linkshänder natürlich umgekehrt.
Ich für meinen Teil lasse meinen Arco mit der normalen 2mLeine immer links laufen. An der Schleppleine oder ohne, überlasse ich es meinem Hund und greife nur ein, wenn es situationsbedingt erforderlich ist.
-
-
Ähm ich bin Rechtshänder und habe die Hunde links. Meine Leine allerdings auch. Und ich habe auch nur eine Hand an der Leine
Meint dein Trainer man solle sich in der Freizeit eine Seite aussuchen, oder auch beim Fuß, wie es in Prüfungen verlangt wird?
-
ja, eine hand habe ich auch frei, und das ist die linke!
Mit der kann ich zum händeln besser ins Geschehen eingreifen. -
Aber du redest jetzt von "Freizeit" oder? Ich dachte in der Prüfung hat die Leine in der linken Hand zu sein
-
Zitat
Die Leine kommt beim Rechtshänder logsicherweise in die rechte Hand und mit der linken Hand halte ich die Leine zusätzlich um meinen Hund besser händeln zu können.
mh, bei uns auf dem platz wird der hund links geführt. leine in der linken hand, weil es so in der prüfungsordnung vorgegeben ist - sagt mein trainer
gruß marion -
Zitat
Ich dachte in der Prüfung hat die Leine in der linken Hand zu sein
Ja, das hat sie.
lg, Pudel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!