"Bei Fuß" links oder rechts?

• Hallo,
    ich habe eine Frage:
    Laut Hundeschule sollen alle Hunde an der Leine links von einem laufen. Das ist schon immer so gewesen (und hatte früher sicher auch mal einen Sinn), aber ich finde das furchtbar unpraktisch für mich.
    Wenn ich auf dem Gehweg laufe, geht der Hund auf der Straßenseite , wenn ich später mal Fahrrad fahren möchte ebenfalls. Ich bin Rechtshänder und habe ihn rechts einfach besser im Griff nicht dass ich ihn doll halten müsste, aber es fühlt sich einfach "richtiger" an, wenn ich ihn rechts habe.
    Bisher fand ich noch kein Argument, das FÜR links spricht. Wie handhabt Ihr das und mit welcher Argumentation? Wenn ich Hundesport betreiben möchte (was ich nicht will), dann müsste er links gehen, oder? Wie ist das bei der BHPrüfung?

lg Heike

• Ob Hund rechts oder links von Dir geht ist dir alleine ueberlassen....ich persoenlich rate immer dazu das der Hund moeglichst an der dominanteren Hand gefuehrt wird.

• Ist doch völlig egal, solange er dich nicht wie wahnsinnig durch die Gegend zerrt. ;)

• Hallo,

Ja bei Prüfungen sollte das schon richtig sein. Meine Hunde haben einfach gelernt"fuss" ist links und "bein" ist rechts. Lady kann das, bei Liska arbeiten mir dran, sie geht erst jetzt wirklich in die UO.

Wobei ich ein einfaches "bei mir" am praktischsten finde, da laufen sie eben bei mir und kleben nicht an meinem Bein.

Fuss und Bein sind bei uns das Kommando direkt neben mir zu kleben. Das brauche ich ausgesprochen selten.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Der Sinn bestand wohl früher darin, dass der Herr die Dame immer am rechten Arm unterhakte und den Hund dann nur links führen konnte - hab ich jedenfalls mal so gelesen....! :???:

• Zitat

Der Sinn bestand wohl früher darin, dass der Herr die Dame immer am rechten Arm unterhakte und den Hund dann nur links führen konnte - hab ich jedenfalls mal so gelesen....! :???:

Fast....das Links-laufen ist ein Uberbleibsel der Gebrauchshunde.......links der Hund - rechts das Gewehr :)

• Hi,

bei "Fuß laufen" sind wir leider noch nicht angekommen, aber bei mir wird mindestens mein Rüde auf jeden Fall rechts laufen (tut er auch am Rad). Alles andere irritiert ihn, weil er auf dem linken Auge blind ist und ich quasi seine Sicherheit bin, wenn er rechts läuft.

Versteht das jetzt jemand? :???:

• Jep, also ich hab's kapiert :^^:

Also, in Prüfungen etc ist Fuß links, wie schon gesagt wurde, liegt es daran, wie die Gebrauchshunde gehändelt haben: so, dass man die rechte Hand frei hatte, zum Schießen beispielsweise.

• Zitat

Fast....das Links-laufen ist ein Uberbleibsel der Gebrauchshunde.......links der Hund - rechts das Gewehr :)

Okay, wieder was gelernt. ;)

• "Bei Fuß" gibt es bei uns auch gar nicht. Ich nenne es "hier" und das bedeutet für Jomi, dass er neben mir laufen soll. Wo genau seine Nase ist, ist mir wurscht, er muss auch nicht an mir kleben, aber eben doch wissen, dass ich noch da bin.
    Es ist schön zu hören, dass es noch mehr HH gibt, die ihre Hunde rechts laufen lassen. :^^: Die Trainerin der Welpengruppe fand das heute gar nicht so witzig und meinte, ich solle dann doch einfach die Gehwegseite wechseln, wenn ich mit ihm unterwegs bin. Aber warum sollte ich das tun, wenn der Hund die Seite wechseln kann?
    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob der Hundeverein so tolerant ist und Jomi und mich in die Junghundegruppe aufnimmt. Ich möchte den Hund eigentlich nicht schon wieder umgewöhnen, aber etwas Gehorsam möchte ich schon gerne mit Hilfe des Vereins vermitteln.

Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!