Hündin kastrieren - Vor- und Nachteile?
-
-
Wir haben eine 10 Monate alte Hündin, die ihre erste Läufigkeit grade hinter sich hat.
Ich muss sagen, das sie jetzt viel ruhiger geworden ist, und sie ist nicht mehr so hyperaktiv. Natürlich ist sie noch sehr agil, aber vor der ersten Läufigkeit war sie, wenn sie mal so richtig gerannt ist, nichtmehr kontrollierbar.
Unsere Hundetrainerin hat gesagt, das man Hündinnen so oft wie möglich Läufig werden lassen sollte. Mit ca. 7-8 Jahren bekommen viele Hunde eine Gebärmutterentzündung, die auch tödlich enden kann. Aber eig. sollte man merken, wenn ein Hund diese Entzündung hat, und dann kastrieren. Mit jeder Läufigkeit wird eine Hündin reifer. Man gibt dem Hund damit sehr viel, weil durch die Hormone passiert ja auch was im Körper. Der Hund entwickelt sich selber. Natürlich ist dann das Risiko, das unsere Hündin an einem Mammatumor erkrankt erhöht, aber wie viele Hunde bekommen denn überhaupt so einen Tumor?
Das können doch nicht so viele sein. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin kastrieren - Vor- und Nachteile?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@tagakm...danke für die praktisch sachlichen Infos...
ich bin auch gerade dazu gezwungen über Kastration einer meiner Hündinnne nachzudenken, weil sie ständig scheinschwanger ist und das ist für sie echt nicht witzig. Die andere hat keinerlei Probleme damit, aber jetzt, da wir die zweite haben, nimmt sie die Scheinschwangerschaftssymtome an...was für beide doppelt stressig ist.Bei all deinen informativen Fakten würde mich interessieren was du persönlich denkst...
lieben Gruss, Meike -
tagakm
Woher hast du die Auflistung?
Sind doch nicht deine eigenen Forschungen, oder?

-
Also ich habe bei tagakm´s Beiträgen (die immer ziemlich informativ und stimmig sind) den Eindruck, dass da was Berufliches dahintersteckt...oder eben ne Berufung

-
Ich sage auch danke für die Infos!
Bin derzeit nämlich auch am abwägen, da meine Hündin erstens merklich Schmerzen während der Läufigkeit hat und zweitens die Scheinschwangerschaft mit jedem Mal schlimmer wurde. Ich warte nun einmal die nächste Läufigkeit ab und werde dann entscheiden - ich denke nämlcih, wenns nun noch schlimmer werden sollte, will ich ihr den Stress einfach auf Dauer nicht mehr antun.
-
-
Hallo,
Kastration sollte aus meiner Sicht nur wegen gesundheitlicher Probleme erfolgen. Alles andere ist für mich einfach nur abwegig.
NG obstihj
-
Zitat
Woher hast du die Auflistung?
Sind doch nicht deine eigenen Forschungen, oder?

Natuerlich! Extra fuer diesen Strang durchgefuehrt

Nee....das war ein Teil einer Studienarbeit ueber Langzeitgesundheitsrisiken und Vorteilen von Kastrationen.
ZitatBei all deinen informativen Fakten würde mich interessieren was du persönlich denkst...
Meinst Du ueber Kastra generel oder in deinem Fall mit der Schein SS?
Haette meine Huendin schon mehrere Schein SS entwickelt mit all den Begleiterscheinungen wuerde ich sie kastrieren lassen, keine Frage.
ZitatKastration sollte aus meiner Sicht nur wegen gesundheitlicher Probleme erfolgen. Alles andere ist für mich einfach nur abwegig.
Aber was ist mit Verhaltensproblemen die eindeutig und nachweisbar auf den intakten Zustand zurueck zu fuehren sind? Ziehst Du die auch in Erwaegung oder zaehlen fuer dich nur die rein gesundheitlichen Probleme?
-
Zitat
Natuerlich! Extra fuer diesen Strang durchgefuehrt

Nee....das war ein Teil einer Studienarbeit ueber Langzeitgesundheitsrisiken und Vorteilen von Kastrationen.
Wann, wo und von wem? -
Zitat
Wann, wo und von wem?Wann? Vor rund 3 Monaten
Wo? an einer Uni
Von wem? Von mir und 3 anderen Personen.
Wodurch? durch Zusammentragen & auswerten von rund 80 verschiedenen Publikationen/Einzelstudien
...moechtest Du eine Liste der einzelnen Papers?

-
ZitatAlles anzeigen
Wann? Vor rund 3 Monaten
Wo? an einer Uni
Von wem? Von mir und 3 anderen Personen.
Wodurch? durch Zusammentragen & auswerten von rund 80 verschiedenen Publikationen/Einzelstudien
...moechtest Du eine Liste der einzelnen Papers?

Nee, nur eine Quellenangabe
Ich mag halt so ungerne Aussagen weitertragen, die ich nicht belegen kann
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!