Hündin kastrieren - Vor- und Nachteile?

  • Zitat


    Nee, nur eine Quellenangabe ;)
    Ich mag halt so ungerne Aussagen weitertragen, die ich nicht belegen kann =)

    Da gibt's noch keine Quellenangaben weil dies nur Teil einer Dissertation ist die noch in Bearbeitung ist.

    Allerdings kann sich jeder die Studien durch die solche Aufstellungen abgeleitet werden im I-net besorgen.

    Eine davon ist z.B.

    Moore GE, Guptill LF, Ward MP, Glickman NW, Faunt KF, Lewis HB, Glickman LT. Adverse events
    diagnosed within three days of vaccine administration in dogs. JAVMA Vol 227, No 7, Oct 1, 2005

    und auch

    Glickman LT, Glickman N, Raghaven M, The Akita Club of America National Health Survey 2000-2001.
    http://www.vet.purdue.edu/epi/akita_final_2.pdf

  • Danke, das reicht mir schon.
    (Der Hinweis, dass es sich um einen Teil einer Dissertation handelt, die noch im werden ist ;) )

    Gerade in Foren und auf Websites begegnet man leider allzuhäufig schlecht recherchierten "Tatsachen". Ich wusste gar nicht, dass im englischsprachigen Raum schon so viel über die Nachteile einer Kastration publiziert wurde. In Deutschland beschränkt sich, meines Wissens nach, die Aufzählung meist auf Inkontinenz und Adipositas.

  • Zitat

    Ich wusste gar nicht, dass im englischsprachigen Raum schon so viel über die Nachteile einer Kastration publiziert wurde.

    Da gibt's recht viele Publikationen drueber....alleine schon wenn Du auf die homepages von Uni's wie PennState, Purdue, Rutgers, Emory etc gehst kannst Du dir haufenweise PDF files zur Thematik anschauen. :)

  • Also meine Mädels wurden beide mit 10 bzw 11 Monaten kastriert. Ich habe keine Wesensveränderung feststellen können, sie sind in der Hundeschule genau wie alle anderen auch, vielleicht nicht so zickig wie viele unkastrierte Hündinnen. Aber das sie nicht erwachsen werden?...Hmm also Jossi ist 8, naja sie Spielt noch sehr gern mit anderen Hunden und wird auch immer jünger geschätzt, aber ist das jetzt ein Nachteil, wenn die Hunde bis ins hohe Alter verspielt sind?

    Mit der Inkontinenz hab ich mal gelesen, dass die mehr bei Kastrationen auftritt, wo die Gebärmutter mit entfernt wird.

    Naja und eine Pyometra ist sooo leicht nicht zu erkennen, erst wenn sie voll im Gange ist. Und diese daraus resultierende OP ist wirklich weitaus schwerwiegender und blutiger wie eine Kastra.

    Meine große hat die Kastra nicht so gut überstanden, aber nach zwei Wochen war auch sie wieder fitt. Ich kann keinen wirklichen Nachteil feststellen.

  • Zitat

    Naja und eine Pyometra ist sooo leicht nicht zu erkennen, erst wenn sie voll im Gange ist. Und diese daraus resultierende OP ist wirklich weitaus schwerwiegender und blutiger wie eine Kastra.

    Ja, ich habe schon viele solche OP's gesehen und manchmal war es schon zu spät.

  • Asche über mein Haupt!!! Ja, ich habe meinen Hund vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, oh nein, wie konnte ich nur...

    Nee,... aber im Ernst. Ich finde die Aussagen: "Meine Hündin soll Hündin bleiben" und " Man muss sich halt schon im Vorraus Gedanken darüber machen, was auf einen zukommt, wenn man sich eine Hündin anschafft",... finde ich etwas engstirnig...

    Meine Hündin ist genauso Hündin wie jede andere auch. Andere Rüden und Hündinnen erkennen trotzdem, das sie ein Mädel ist, auch wenn Sie keine Eierstöcke mehr im Bauch hat.

    Verstehe garnicht wiso wir in solchen Themenbereichen noch so "altmodisch" sind. Heutzutage lassen wir unsere Tiere Chippen, was ja wohl noch unnatürlicher ist, haben die besten Tierkliniken, welche schon fast auf dem Stand der Humanmedizin sind, aber das Kastrieren einer Hündin wird immernoch verpöhnt...

    Ich weiß nicht,... Verstehe garnicht, wo da das Problem ist.
    Abgesehen davon, das meine vor der Läufigkeit kastriert wurde, woran ich allerdings auch keine Nachteile erkenne,... ist es doch für den Hund garnicht schlimm... der weiß doch garnicht das er ein paar kleine Organe weniger hat. Klar, eine OP ist eine OP, aber das ganze gerede von "natürlichkeit",... finde ich lächerlich in Betracht der Tatsachen, was wir noch so alles mit unseren Hunden machen oder wessen Situationen sie ausgesetzt sind (Stadtleben, Autofahren, Leinenenzwang, Maulkörbe...). Ist jetzt vielleicht ein wenig ab vom Thema, aber ich sehe es halt einfach so und kann nicht verstehen, warum wir in manchen Bereichen noch so rückschrittlich sind, dann aber unsern Hund chippen und scheren und Zähneputzen, mit Mittelchen einreiben, Vitamine füttern, Krebsvorsorge, ... :irre:

    Sorry, aber so sehe ich das...

  • naja,
    ich denke nicht dass meine einstellung altmodisch ist, sie entspricht nur nicht der allgemeinen vorstellung, alles quer beet zu kastrieren.

    und obwohl ich keine disertation über die biologischen einflüsse der kastra geschrieben habe, scheine ich mich aus meiner schulischen laufbahn daran zu errinnern, dass die hormonspiegel von testosteron und östrogen durchaus erheblichen einfluss auf den charakter bzw. das verhalten von mensch und tier haben.
    behlere mich eines besseren, falls jemand fundierte informationen hat.

    ich bin kein absoluter gegner der kastration und bin dafür von hündin zu hündin individuell zu entscheiden, ob der eingriff durchgeführt werden soll.
    das wird dann bei mir davon beeinflusst, wie heftig die läufigkeit durchlebt wird und ob die hündin sichtbar leidet. um das zu wissen muss man aber erstmal mindestens 1 läufigkeit gesehn haben, dann kann man entscheiden.

    annia
    (mit ihrer intakten hündin die trotz der immer noch vorhandenen organe sehr verspielt ist)

  • Zitat

    ich bin kein absoluter gegner der kastration und bin dafür von hündin zu hündin individuell zu entscheiden, ob der eingriff durchgeführt werden soll.

    Dem kann ich mich anschliessen ;)

  • Ich auch.

    Bei mir ist es ja genau so. Die eine hat keinerlei Probleme, also wozu kastrieren? Dass sie läufig wird wusste ich ja vorher =)

    Bei der anderen treten viele Probleme auf...also drüber nachdenken...

    @tagakm...mich interessiert deine Meinung in beiden Fällen..also allgemein und auf meinen Fall bezogen... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!