Hündin kastrieren - Vor- und Nachteile?
-
-
Zitat
kann da eine frühkastration sozusagen als "trainingshilfe" gemacht werden?
Nein, das denke ich nicht.
Hunde die in den Rettungsdienst gehen werden von meinem TA nicht vor der ersten Hitze kastriert. Grund dafür, es kann tatsächlich vorkommen dass der Hund vom Wesen her ein Welpe bleibt und dieses Verhalten "extremer Spieltrieb, Ablenkbarkeit etc" sind nicht vorteilhaft für einen Rettungshund.
Aber nun zu den Vor- bzw. Nachteilen einer Kastration
Vorteil:
- man muß sich keine Sorgen machen dass vielleicht doch mal was passiert
- keine liebestollen Rüden die einem bis zur Haustür verfolgen
- keine negativen Begleiterscheinungen der Scheinschwangerschaft
- keine Angst vor Gebärmutterentzündungen oder -vereiterungen
Nachteil:
sehe ich keine. Alle Hündinnen die ich bisher hatte waren kastriert und keine litt unter der Kastration. Im Gegenteil sie waren ausgeglichener da der Druck sich fortplanzen zu wollen und es nicht dürfen gleich Null war.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nein, das denke ich nicht.
Hunde die in den Rettungsdienst gehen werden von meinem TA nicht vor der ersten Hitze kastriert. Grund dafür, es kann tatsächlich vorkommen dass der Hund vom Wesen her ein Welpe bleibt und dieses Verhalten "extremer Spieltrieb, Ablenkbarkeit etc" sind nicht vorteilhaft für einen Rettungshund.
danke für die antwort!
es war kein rettungshund, sondern ein therapiehund in einem kinderheim, in dem "normale" kinder und kinder mit leichter behinderund wohnen!
er sollte eben ein spielgefährte sein und das auch bleiben - so ungefähr hab ich die HH jedenfalls verstanden!lg
-
Also meine Hündin ist kastriert, erstens sie hatte sich ein Bein so schwer gebrochen, dass sie operiert werden musste und da haben wir es gleich mitgemacht.
Was uns auch nicht so gefallen hat war, dass sie mit keinem Hund spielen konnte, weil wir sehr viele Rüden bei uns haben und sie wäre auch beinahe von einem bestiegen worden, der nicht kastriert war. Er stand auf einmal hinter uns.
Unsere Hündin wurde außerdem Scheinschwanger und hat jeden Spielzeug als ihren Nachwuchs angesehen.
Ich meine es ist zwar einerseits praktisch da man nicht immer aupassen muss, aber den Hund dann in eine Nakose legen ist auch net gerade prikelnd.Lg Joy und Stella
-
Zitat
Warum willstn deine Hündin kastrieren lassen? Wie alt ist sie?
Liebe Grüße Tina[/list]
Ich hab mit keinem Wort erwähnt das ich sie kastrieren lassen will.
Sie ist erst 12 Wochen alt und ich möchte rein informativ die Vor und Nachteile wissen.
-
Die Vorteile wurden ja schon erwähnt und waren auch der Grund, warum wir bei Shera eine Kastration haben machen lassen.
Nachteil: Es ist eine OP und OP´s können schiefgehen. Wahrscheinlich bei einer Kastration nur 1 von - ich sag mal - 1000 mal. Aber bei uns ist es damals schiefgegangen. Zum Glück ist Shera nach langem Genesungsweg wieder gesund geworden, aber das hätte auch anders sein können.
-
-
Zitat
Bitteschön!
Ich hab mal die Suchfunktion bemüht...Dankeschön

Eigentlich habe ich ja nicht vor sie zu kastrieren - warum auch!?
Aber wenn es dann doch mal, aus welchen Gründen auch immer, zur Sprache kommen sollte möchte ich bereits etwas vorinformiert sein.Bei den meisten HH die ich so kenne herrscht die Meinung: Wenn Hündin keine Welpen haben soll sollte sie auf jeden Fall kastriert werden.
Ich möcht halt mitreden können und meine Meinung zum Ausdruck bringen. Das kann ich ja nur wenn ich mich informiert habe, und ich nicht nur das wiedergeben kann was allgemeines (Un-) Wissen ist, und was andere so erzählen.
-
hy! Letztenendes musst du natürlich selbst wissen was du machen möchtest.
Ich kann dir nur sagen: Meine Hündin hab ich mit 5 1/2Monaten Kastrieren lassen. Also vor der ersten Läufigkeit.
Habe auch so manche Vor- und Nachteile gehört,... mich aber trotzdem dafür entschieden.
Ich sehe das so: Jede Hündin die läufig ist, ist stress ausgesetzt. Erstmal weil sie selbst (wie wir Frauen das ja wissen) möglicherweise starke Regelschmerzen hat (welche ja auchnicht außeracht gelassen werden sollten), dann weil auchnoch soviele Hunde an sie wollen (männliche und weibliche), zusätzlich, weil sie dann selbst auch möglicherweise Stimmungsschwankungen hat und außerdem ist es eine riesen sauerei! Und du musst immer aufpassen das sie nicht abhaut und kein abgehauener Rüde an sie dran geht.
Bei uns gibt es einige Hündinen die regelmäßig Läufig sind, aber noch nie Welpen bekommen haben und auch nicht geplant ist das sie welche kriegen. Vor diesen Hunden muss man sich dann in Acht nehmen und zur besagten Zeit möglichst im hohen Bogen dran vorbei laufen. :kopfwand: Stress pur für alles beteiligten.
Ich persönlich verstehe garnicht, das man sich selbst und auchnoch seinen Hund 2-4 mal Jährlich ca. 3-5 Wochen solchen "Strpazen" aussetzten muss, für nichts und wiedernichts.
Wenn man Welpen haben möchte ist das ja was anderes. Da ist ja dann ein "Sinn" dahinter. Wobei ich sage, das das Züchten doch den "richtigen" erfahrenen Verbandszüchtern überlassen werden sollte. Denn Vermeher brauchen wir nicht noch mehr!
Es macht dem Hund garnichts aus, wenn er oder sie kastriert ist. Sie wissen das ja nichtmal. Im Gegenteil, es erspart einem möglicherweise viel Ärger, wenn es mal zu beisserein deswegen kommt oder es um rechtliches geht, wenn dann doch mal ungewollte Welpen kommen und die Saubermacherei in Hundehöschen und Wohnung... (viel Spaß dabei
ich spreche da aus Erfahrung)Ob du es also nun machst, oder nicht, hängt ja eh von dir ab, wie gesagt. Aber ich kann sagen, das ich es nicht bereue. Und wenn du einen vertrauensvollen, erfahrenen Tierarzt hast, sollte da eigentlich auch nicht viel schief gehen. Ich würde dir zu einem Beratungsgespräch mit deinem Tierarzt raten. Sag ihm was du willst und wovor du angst hast und was du mit deinem Hund vorhast. Dann wird er dir bestimmt was raten können.

Meine habe ich wie geschrieben vor der Läufigkeit kastrieren lassen, wodurch sie so blieb wie sie war, bevor sie kastriert wurde. Nämlich ein fröhlicher, unbekümmerter Junghund, der gerne spielt, zu allen Hunden lieb ist und trotzdem ganz normal, nämlich gut zu erziehen ist. Und nicht so wie man es oft hört, im Welpenalter zurück bleibt. Das ist nicht der Fall... zumindest nicht bei meiner. Sie ist auch nicht dicker geworden und hat auch keine Macken bekommen. Sie ist so wie sie immer war. Nur eben kastriert...

Tu was du für richtig hällst, aber ich halte meine Entscheidung nach wie vor für die einzig richtige und würde das auch immer wieder so machen.Beste Grüße
-
Rein gesundheitliche Aspekte.....
Vorteil einer Kastra bei Rueden
- eliminiert das schmale Risiko ( < 1%) an Hodenkrebs zu sterben
- reduziert das Risiko fuer nicht-krebsartige Prostata Probleme
- reduziert sehr wahrscheinlich das Risiko Diabetes zu entwickeln (daran wird noch geforscht)Nachteile:
- wenn der Hund vor dem 1. Lebensjahr kastriert wird erhoet sich das Risiko fuer Knochenkrebs
- erhoehtes Risiko fuer Herztumore
- verdreifacht das Risiko fuer Hypothyreose
- erhoehtes Risiko fuer "Altersdemenz"
- verdreifacht das Risiko fuer Uebergewicht
- vervierfacht das Risiko fuer Prostatakrebs
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegkrebs
- erhoeht das Risiko fuer Orthopaedische Schaeden
- erhoeht das Risiko auf Impfstoffe eine schlechte Reaktion zu entwickelnHuendinnen, Vorteile
- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
- reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
- redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
- reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebsNachteile fuer Huendinnen
- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
- erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
- verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
- erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
- verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
- erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
- erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
- erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
- erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei Rueden -
ZitatAlles anzeigen
Rein gesundheitliche Aspekte.....
Vorteil einer Kastra bei Rueden
- eliminiert das schmale Risiko ( < 1%) an Hodenkrebs zu sterben
- reduziert das Risiko fuer nicht-krebsartige Prostata Probleme
- reduziert sehr wahrscheinlich das Risiko Diabetes zu entwickeln (daran wird noch geforscht)Nachteile:
- wenn der Hund vor dem 1. Lebensjahr kastriert wird erhoet sich das Risiko fuer Knochenkrebs
- erhoehtes Risiko fuer Herztumore
- verdreifacht das Risiko fuer Hypothyreose
- erhoehtes Risiko fuer "Altersdemenz"
- verdreifacht das Risiko fuer Uebergewicht
- vervierfacht das Risiko fuer Prostatakrebs
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegkrebs
- erhoeht das Risiko fuer Orthopaedische Schaeden
- erhoeht das Risiko auf Impfstoffe eine schlechte Reaktion zu entwickelnHuendinnen, Vorteile
- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
- reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
- redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
- reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebsNachteile fuer Huendinnen
- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
- erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
- verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
- erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
- verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
- erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
- erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
- erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
- erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei RuedenGut aufgelistet - da kann doch jeder wirklich mal was mit anfangen der sich durch die suchfunktion quält! :2thumbs:
mhm komisch...ich habe auch 2 unkastrierte weiber. jedoch blutet die nicht bis zu4 mal im jahr sondern höchstens 2 mal...und 5 wochen dauert das spektakel auch nicht
und stress...naja, wenn ICH gestresst bin, sind es meine schwarzen teufel auch
aber sonst alles okay. -
Hallo,
ich denke schon dass hündinnen die vor der ersten hitze kastriert werden nicht indem sinne erwachsen werden. es werden ja dann keine geschlechtshormone ausgeschütett und diese beeinflussen soweit ich weiss sowohl die geistige als auch körperliche entwicklung.
@ lilalausemaus
alle von dir beschriebenen nachteile sind gar nicht so furchtbar wie du beschreibst, sie verlaufen ausser in extremen fällen meist sehr harmlos, bei meiner jetzigen hündin merke ich die läufigkeit kaum, auch hat sie keine schmerzen, sie würde sie zeigen, denn sie ist ein jaultier
auch zusätzlich gestresster als sonst scheint sie nicht zu sein (sie ist soundso ein stressanfälliges viech auch vor ihrer ersten läufigkeit gewesen).
ich hab keine sauerei zu hause sie macht sich selbst sauber, der weisse teppich wird einfach gegen einen alten getauscht oder zur seite gerollt.ich würde bei einer kastrationsentscheidung nur über die gesundheitsaspekte nachdenken, und nicht ob ich als hundehalter weniger trubel beim gassi habe. meine hündin darf hündin sein, und den normalen zyklus durchleben, sie ist ihrer hormone nicht beraubt. solange sie nicht auf einmal extreme scheinschwangerschaften oder gebärmutterentzündungen kriegt, bleibt sie komplett.
wenn man sich ne hündin holt, sollte man akzeptieren, dass läufigkeit einfach zum wesen einer hündin dazugehört. und wenn man schon kastriert, dann sollte man den hund erstmal auswachsen lassen, und die ersten läufigkeiten durchstehen, das ist für den hund gesünder, und als mensch kann man auch sehn, wie stark die läufigkeit bei der eigenen hündin abläuft.
annia - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!