Wie wurde eure Hündin kastriert?
-
-
Hallo,
meine Luna wurde vor einem Jahr kastriert, es wurden nur die Eierstöcke entfernt. Und auch ich bereue es in keinster Weise. Die Kosten lagen incl. chippen und Wolfskrallen entfernen bei ca. 240€.
Ich habe es in einer Klinik machen lassen und ich wurde gefragt ob sie ein Blutbild machen sollten. Das kostet natürlich extra und als ich gefragt habe ob es sinnvoll ist, meinte die Ärztin das Luna ja kerngesund sei und sie keine Veranlassung dazu sieht.
viele Grüße
Katja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie wurde eure Hündin kastriert?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
meine erste Hündin(ein Bichon) wurde mittels der wiener Methode kastriert.
Da wird nur ein ganz kleiner Schnitt an der Flanke gemacht, die Gebärmutter samt Eierstöcke "heraus gezogen" abgetrennt, vernäht und dann wieder in den Körper gelassen. Es handelt sich bei dieser Methode um eine minimalinvasive Methode. Diese hat den Vorteil das der Hund direkt nach der OP auch schon wieder raus darf ec., was bei der heute üblichen Methode, wo der Bauch aufgeschnitten wird nicht möglich ist. Ausserdem besteht bei dieser Methode nicht die Gefahr, dass die Nähte reißen könnten...was bei einem Bauchschnitt sehr unschöne Folgen haben kann.
Leider gibt es kaum noch TA´s die die wiener Methode anwenden. Meist können dies, wenn überhaupt, nurnoch die Tierärzte die eigentlich an Großvieh arbeiten(Rinder, Pferde ec). Was daran liegt das diese Methode auch sehr viel Geschick von dem TA verlangt.
Den Preis für die OP kann ich dir leider auch nicht sagen, damals war ich noch zu jung(und auch zu aufgeregt) als das ich mich dafür interessiert hätte. -
Unsere bereits verstorbene Kimba wurde mit 3 oder 4 Jahren kastriert, da sie unter der Hitze furchtbar gelitten hat und auch immer scheinschwanger wurde.
Bei ihr wurde auch alles herausgenommen.
Es war in jedem Fall die richtige Entscheidung, denn sie hatte schon Wucherungen an der Gebärmutter, zwar noch gutartig, hätte sich aber ändern können laut TA.
Gekostet hat das damals um die 500 Mark und Kimba hat es super verkraftet.Luna wird im November kastriert, 3 Monate nach ihrer ersten Läufigkeit.
Ich hab hin und her überlegt ob wir es machen lassen sollen, aber mich letztenlich dafür entschieden.
Unsere Tierärztin handhabt es bei ihren Hündinnen genau so.
Kosten wird es inkl. Nachsorge 380 € -
Echt ein gutes Thema, da hat man einen groben Überblick.
Dann darf ich bestimmt auch noch eine Frage dazu stellen.

habt ihr euch extra Urlaub genommen für den Hund ?
Klar am OP-Tag mit Sicherheit. Aber wie sieht es mit den folgenden Tagen aus ?Rebekka
-
Bei unserer Erna wurde auch die Gebärmutter entfernt. Absolut keine Probleme, sie sprang nach 2 Tagen schon wieder so rum, dass man sie zügeln musste.
Kosten waren 300 €.
-
-
Also meine beiden sind auch kastriert, bei beiden wurden die Eierstöcke entfernt.
Bei Jossi verlief es nicht so toll weils sie, wie sich später raus stellte, allergisch auf die Fäden reagiert hat. Da hat sich die ganze Wunde trotz penibler Sauberhaltung entzündet und Jossi hat sie sich in einem Moment der Unaufmerksamkeit aufgebissen. Danach musste sie wieder zugetackert werden und das ohne Narkose, weil sie gerade gefressen hat. Nur mit Eisspray die arme Maus... Naja sie hats dann aber auch noch gut überstanden. Was es gekostet hat weiß ich nicht mehr.
Bei Debby verlief alles ohne Komplikationen und es hat glaube ich 300€ gekostet. Man muss nach ich weiß nicht mehr genau wie vielen Tagen nochmal zur Nachbehandlung (da wird dann geschaut wie die Wunde aussieht und ein Antibiotika gespritzt) und nach 10 Tagen in der Regel zum Fäden ziehen.
ZitatEcht ein gutes Thema, da hat man einen groben Überblick.
Dann darf ich bestimmt auch noch eine Frage dazu stellen. grübel
Klar am OP-Tag mit Sicherheit. Aber wie sieht es mit den folgenden Tagen aus ?Rebekka
Bei Jossi hatte ich Sommerferien und bei Debby war ich selber krank und daher eine Woche zu Hause. Wäre ich nicht krank geworden, hätte meine Mutti Urlaub genommen.
-
Zitat
Dann darf ich bestimmt auch noch eine Frage dazu stellen.

Ich habe es in meinem Urlaub machen lassen, und würde immer anraten sich eine Woche frei zu nehmen.
Aika ging es am nächsten Tag schon wieder sehr gut ....sie is rumgehüpft als wenn nix gewesen wäre.
Allerdings kam sie mit dem Trichter nicht klar, und ich wollte es ihr mit diesem Ding auch nicht zumuten.
Ich habe alte Kinder T-Shirts genommen zum Schutz.Knibbeln kann Hundi aber trotzdem, und ich mußte immer ein Auge auf sie haben.
Und man weis ja auch nie, was die Süßen machen wenn man nicht da ist, und so eine Wunde kann schnell aufgehen.Sicherer ist es allemal daheim zu sein, und ich würde es auch jedem anraten.
-
Hallo,
ich erlaube mir noch einzuwenden, dass die Methode so pauschal hier nicht diskutiert werden kann, nicht dass hier den TA unrecht getan wird. Die Methode wird sicherlich hundbezogen gewählt! Unser TA macht es so, dass er bei Frühkastra, also vor der ersten Läufigkeit nur die Eierstöcke entfernt (Rest hat noch keine Hormone bekommen, ist noch nicht entwickelt und verkümmert), bei späterer Kastra dann aber Eierstöcke und Gebärmutter entfernt.
Ich denk, das kann man nicht über einen Kamm scheren. Bei den Preisen gilt sicher das gleiche, ein Bernhardiner braucht halt mehr Medis als ein Chihuahua!
-
Kennt sich jemand auch aus mit der endoskopischen Kastra? Nicht nur ein "Loch" wie es bei der weiter oben erwähnten Wiener Methode zu schein seint, sondern drei kleinst-Löchlein. ? Soll ziemlich teuer sein, aber schonende Methode für den Hund, keine große Wunde, kein Trichter erforderlich, Hund darf gleich wieder raus. Meine TA "hält davon nichts, weil es drei Wunden statt einer sind (tippe aber eher darauf, weil sie selbst diese Methode nicht praktiziert).
Zu den möglichen Wesensveränderungen, positiv oder negativ - welche Erfahrungen gibt es hierzu?
Und hat jemand eine Hündin, deren Fell sich verändert hat, wenn ja was für eine Rasse?
-
Bei meiner Neufundländerhündin wurden die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt. Ich habe die Entscheidung , sie kastrieren zu lassen in keinster Weise bereut. Ihr geht es seit dem sehr viel besser. Fraya hatte grosse Probleme mit Scheinträchtigkeit und hat jedesmal unter ihrer Läufigkeit sehr gelitten. Von der OP ist heute nur eine minimale Narbe zu sehen. Auch bereits 2 Tage nach dem Eingriff war sie wieder richtig fit . Leider hat sie das sog. Kastratenfell entwickelt, das ist der einzige Nachteil.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!