Was macht ihr im Winter?
-
-
Zitat
Was tut man dagegen?
Ganz ehrlich? Dich in den Wald um 5 Uhr morgens stellen. Es ist wie bei den Hunden - immer wenn Du weiter darauf reagierst vertiefst Du Dich nur in diese irrationale Angst. Das beste ist, einfach stehen zu bleiben und erstmal klaren Kopf zu machen... Wer weiß, auf welchen heilsamen Gedanken Du dann kommen wirst. Aber, meiner Erfahrung nach, geht es nur so - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was macht ihr im Winter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke tagakm
Einige wirklich gute Ansätze darin.Aber wenn das so einfach wäre
ZitatWie mit Angst umgehen?
So wie Sie Ihre übertriebene oder unangemessene Angst gelernt haben, können Sie diese auch wieder verlernen. Zwei Drittel aller Betroffenen können innerhalb kurzer Zeit ihre Angst überwinden. Die folgenden Schritte können Ihnen dabei helfen:
Zunächst einmal müssen Sie sich klarmachen: Die meisten Ihrer Ängste entstehen nicht durch eine bestimmte Situation, sondern dadurch, dass Sie diese Situation als gefährlich und sich als hilflos ansehen.
Es sind Ihre ängstlichen Gedanken, durch die Sie Ihre Angst hervorrufen. Dann müssen Sie sich beobachten, welche Gedanken Ihrem Angstgefühl vorausgehen. Gewöhnlich sind es Gedanken wie: "Bestimmt wird mir das ... und das ... passieren. Das könnte ich nicht ertragen".
Ne, so konkret ist das nicht. Ich weiss ja noch nicht mal, wovor ich genau Angst habe. Das können so viele Dinge seinPrüfen Sie diese Gedanken: Ist es denn wirklich so, dass dieses schlimme Ereignis mit Sicherheit auf Sie zukommen wird, oder kam es bisher vielleicht nur einmal auf Sie zu? Einmal würde ja schon reichen
Und wenn es auf Sie zukommen sollte, haben Sie dann wirklich keine Möglichkeiten damit umzugehen? Neeee, ich weiss ja nicht was es dann genau ist!Sie erinnern sich: Angst entsteht, weil wir Ereignisse als lebensgefährlich bewerten. Ängstliche Gedanken führen immer zu Angstgefühlen.
Nun müssen Sie damit beginnen, die Situationen, die Sie bisher gemieden haben, wieder aufzusuchen. Für viele Menschen ist es leichter, mit der einfachsten Situation zu beginnen. Deshalb notieren Sie sich am besten alle Situationen, vor denen Sie Angst haben, und beginnen mit der einfachsten. Erinnern Sie sich dabei daran, dass Sie mit der Situation und den darin auftauchenden Gefühlen umgehen können. Sie werden zunächst Angst empfinden. Sagen Sie sich deshalb: "Ich weiß jetzt, dass all meine körperlichen Symptome auftauchen werden, weil ich mir bisher erzählt habe, wie gefährlich die Situation ist. Sie sind das Ergebnis meiner Gedanken. Sie werden vorübergehen. Ich kann es ertragen, sie sind nur unangenehm. Ich werde jetzt in der Situation bleiben, bis ich ruhiger werde." Wichtig, bleiben Sie in der Situation, bis die Angst nachlässt.
Dann stehe ich aber da, bis es hell ist und ich komme zu spät zur Arbeit. Das geht nicht!
Erlernen Sie eine Entspannungstechnik wie etwa das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung. Angst und Entspannung können Sie nicht gleichzeitig empfinden. Wenn Sie bewusst Ihrem Körper den Auftrag zur Entspannung geben, wird die Angst nachlassen.
Der wird mir nicht gehorchen in dem Moment.
Erinnern Sie sich daran: Angst können Sie nur verlernen, wenn Sie mit Ihrer Angst in die Situation gehen, vor der Sie Angst haben. Mit zunehmender Übung wird die Angst abnehmen.Boah, ich sehe ich muss mich da intensiver auseinandesetzen damit.
Ich will auch, keine Angst haben! -
Wir machen uns Licht
Mein Kleiner trägt ein Leuchtie und ich ne Stirnlampe. Das langt voll und ganz, wir sind auch auf den Feldern und im Wald unterwegs... Egal um die Zeit hab ich noch nie jemanden getroffen der keinen Hund hatte...
Und alleine im Schnee über die Felder zu laufen ist doch schön -
Zitat
Wir machen uns Licht
Mein Kleiner trägt ein Leuchtie und ich ne Stirnlampe. Das langt voll und ganz, wir sind auch auf den Feldern und im Wald unterwegs... Egal um die Zeit hab ich noch nie jemanden getroffen der keinen Hund hatte...
Und alleine im Schnee über die Felder zu laufen ist doch schönGibt es tragbare Scheinwerfer? Solche, wie man auf dem Fussballplatz beutzt?
Das wäre gut. -
In Baumärkten gibt es so Handscheinwerfer
aber damit machst wirklich die Nacht zum Tag
Ne mal im Ernst wir haben ne ordentliche Stirnlampe damit kann ich wirklich weit sehen, und umso mehr du dir darüber Gedanken machst was sich hinter nem Baum verstecken könnte, umso schlimmer wird es mit deiner Angst...
Geh einfach raus, kannst es eh nicht ändern, und mit der Zeit wirst sehen macht es dir überhaupt nix mehr aus!
-
-
Zitat
In Baumärkten gibt es so Handscheinwerfer
aber damit machst wirklich die Nacht zum Tag
Ne mal im Ernst wir haben ne ordentliche Stirnlampe damit kann ich wirklich weit sehen, und umso mehr du dir darüber Gedanken machst was sich hinter nem Baum verstecken könnte, umso schlimmer wird es mit deiner Angst...
Geh einfach raus, kannst es eh nicht ändern, und mit der Zeit wirst sehen macht es dir überhaupt nix mehr aus!
Ja, ja so einen Scheinwerfer muss ich haben!
Das hab ich im letzten Winter getan. Einfach raus. Aber ich habe mir wirklich vorgestellt, was sich hinter den Bäumen versteckt. Und es wurde schlimmer, nicht besser...
Was ich alles gesehen und gehört habe -
Vielleicht kannst dich mit einem anderen HH treffen, der auch um die Zeit laufen muß!?
-
Du hast doch eine vierbeinige Alarmanlage dabei, wäre da wirklich was, würde dein Hund es dir schon melden. Außerdem ist um die Uhrzeit sonst niemand freiwillig draußen.
Wärst du ein Hundwürde ich dir die schrittweise Gewöhnung empfehlen. Also erst mal in der Dämmerung raus und dann wenn du siehst es ist alles in Ordnung den Spaziergang immer weiter ins Dunkle verschieben. Am Besten schon im Herbst mit dem "Training" beginnen.
-
Zitat
Vielleicht kannst dich mit einem anderen HH treffen, der auch um die Zeit laufen muß!?
Ja, das wäre schön. Dann hätte ich auch keine Angst mehr.
Leider bin ich die einzig Bekloppte, die um 5:30 mit den Hunden geht.
Allen anderen Hunden reicht eine kleine 10min. Runde im Winter.
Das meinen zumindest die Besitzer...
Und lassen mich alle alleine und schütteln den Kopf über mich -
Zitat
Aber ich habe mir wirklich vorgestellt, was sich hinter den Bäumen versteckt. Und es wurde schlimmer, nicht besser...
Was ich alles gesehen und gehört habeDu versetzt dich ja selbst in Angst und Schrecken.
WAS genau koennte es dort in der Wildnis geben das dir in irgendeiner Weise Schaden zufuegen koennte?
Die Angst wirst Du niemals ablegen wenn Du dich ihr nicht stellst und dabei heraus findest das Du lediglich Angst vor deiner eigenen Angst hast.
Oder Du kommst zu mir fuer ein paar Wochen und wir ueben das.......wenn's danach immer noch nicht besser ist nimmst Du mein Emmalein mit in die Schweiz, die rennt nicht weg wenn wirklich mal was passieren sollte
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!