Laufen Eure Hunde immer hinter Euch?
-
-
Zitat
Dass es dem Hund zeigen soll, wer der Anführer ist, ist mir schon klar, aber zumindest für meinen ist es regelrechte Folter.
Rudelfuehrer muessen nicht krampfhaft und auf Teufel.komm.raus dafuer sorgen das der Hund auch ja hinter oder neber ihm laufen. Echte Rudelfuehrer leiten von der Mitte aus ihr Rudel, nur weil ein Hund da auch mal vor Frauchen laeuft sagt das nichts ueber die Rangordnung aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
EDIT
Sorry Doppelpost
-
Würde halt gerne wissen, warum es meinem Hund so schwer fällt, über eine längere Strecke hinter mir zu bleiben.
-
Meine kann es auch nicht haben, sie ist am liebsten die schnellste der Truppe die läuft... vorrausgesetzt, die anderen Hunde laufen nicht zu weit entfernt vom Frauchen
-
Barry nimmt das nach hinten schicken auch sehr persönlich. Bei ihm hat es wirklich die Wirkung einer "Dominanzgeste" (mir fällt kein besseres Wort ein). Aber nur wenn ich ihn nach hinten schicke!
Wird er nach hinten geschickt (bei Hundebegegnungen bein denen ich glaube es könnte krachen) kann ich an dem anderen Hund vorbei und Barry verhält sich diesem beim vorbei gehen neutral.
Würde er bei solch einem Hund als erster vor laufen (habe ich schon versucht) macht er diesen sofort an.
Bleibt Barry von allein hinter mir hat er oft etwas entdeckt was ich vielleicht übersehen habe (zum Fressen z.B.). Darum werde ich sofort aufmerksam wenn er sich nach hinten verdrückt. Außer es ist heiß. Dann schleicht er auch so hinter mir her.
Das ist jetzt aber nur bei Barry der Fall. Bei anderen Hunden, welche ich schon hatte, ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Die amüsieren sich ganz gut wenn ich sie nach hinten schicke. Dann fühlen sie sich unbeobachtet.
Würde also sagen, Alina, dein Hund nimmt es persönlich und ich würde es nicht praktizieren. Denn sie scheint dadurch sehr verunsichert. Da sie sich doch gut an dir orientiert würde ich es nicht mehr machen.
-
-
Blacky läuft im Freilauf wo er will, solange das niemanden stört oder behindert, und an der Leine neben mir.
LG Brigitte
-
Ich hab es auch nicht so gerne wenn mein Hund an der Leine hinter mir geht. Aus den selben Gründen wie ohne Leine.
Ich kann es hinten nicht sehen was da passiert selbst an der Leine da die einen gewissen Spielraum hat.
Z.B.:
- Leute könnten meinen Hund treten oder ärgern.
- anderer Hund kommt von hinten man kennt die Absichten nicht und bekommt es im ersten Moment nicht mit.
- Hund bleibt plötzlich stehen und andere Leute können über die Leine stolpern. Da man das plötzliche stehen bleiben nicht unbedingt sofort mitbekommt durch den spielraum der Leine.
- einfach so anfassen.
und wenn der neben oder leicht schräg vor mir läuft kann ich das immer noch schneller kontrollieren.Lg
Sacco -
Ich mag es auch nicht, wenn Mausi hinter mir läuft...kommt aber auch nur dann vor, wenn es draußen richtig warm ist und sie sich ausgepowert hat. Dann weiß ich auch, daß sie nicht auf einmal hinter mir im gebüsch verschwindet.
Im Freilauf läuft sie meistens vor oder neben mir auf der Wiese. Und sobald ein Traktor und radfahrer kommt, wird sie an der Seite abgelegt und dann geht´s wieder ab nach vorne. -
Zitat
Ich hab es auch nicht so gerne wenn mein Hund an der Leine hinter mir geht. Aus den selben Gründen wie ohne Leine.
Ich kann es hinten nicht sehen was da passiert selbst an der Leine da die einen gewissen Spielraum hat.
Z.B.:
- Leute könnten meinen Hund treten oder ärgern.
- anderer Hund kommt von hinten man kennt die Absichten nicht und bekommt es im ersten Moment nicht mit.
- Hund bleibt plötzlich stehen und andere Leute können über die Leine stolpern. Da man das plötzliche stehen bleiben nicht unbedingt sofort mitbekommt durch den spielraum der Leine.
- einfach so anfassen.
und wenn der neben oder leicht schräg vor mir läuft kann ich das immer noch schneller kontrollieren.Lg
Saccoja so seh ich das auch. ich muss meinen quatschkopf immer im auge haben
-
Zitat
Blacky läuft im Freilauf wo er will, solange das niemanden stört oder behindert, und an der Leine neben mir.
LG Brigitte
So ist das bei uns. Chicco orientiert sich mittlerweile super an mir und wir haben keine Probleme, sodass er laufen kann wo er möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!