Laufen Eure Hunde immer hinter Euch?
-
-
Zitat
Hallo,
seinerzeit waren wir mal in einer Hundeschule da wurde immer gepredigt das der Hund immer neben oder hinter einem laufen muss. Ok an der Leine klar, aber letztens habe ich in einem Magazin gelesen das das auch bei Freilauf so sein soll. Wie ist das bei Euch?
An der Leine laufen sie teils hinter mir - teils neber mir........z.Z. habe ich 6 Hunde beim Gassi gehen dabei und da muss es halt gesittet zu gehen weil es sonst in Chaos ausarten wuerde wenn jeder so geht wie er moechte.
Abends beim Freilauf in der Pampa duerfen sie hinflitzen wo sie moechten, solange ich sie im Blickfeld habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meiner darf soweit laufen, wo er will. Ich habe ihn wie die meisten auch lieber vor mir, weil ich wissen will, was er so tut. Wenn etwas entgegen kommt geht er neben mir, sitzt ab oder wird angeleint und an unübersichtlichen stellen (Kurven etc.) muss er entweder neben mir laufen oder vor der Kurve warten bis ich gecheckt habe ob die Luft rein ist.

Wir müssten nach der gängigen althergebrachten Theorie ohnehin schon so große Dominanzprobleme haben, da kommt es darauf nun auch nicht mehr an.

-
Ich möchte, das meine Hunde neben mir oder vor mir laufen, einfach weil ich hinten keine Augen habe und nicht sehen, kann, was sie dort anstellen oder aufsammeln (könnten).
-
Hmm ich versteh das Argument nicht ganz, dass ihr eure Hunde leiebr vor als hinter euch habt, da man hinten nicht sieht, was die Hundis machen/aufsammeln oder so..
Im Freilauf ist das ja klar, da hab ich meinen Hund auch lieber vor mir/irgendwo im Blickfeld ohne dass ich mich andauernd umdrehen muss oder so..
Aber an der Leine, da möchte ich persönlich von meinem Hund eigentlich nur, dass er sich an mir orientiert, mir quasi "folgt" und dass er aufpassen soll.. da soll er auch nichts vom Boden aufnehmen! Das ist an der Leine genauso tabu wie jeden 2.Grashalm zu markieren.. Daher ist es doch eigentlich egal, wo der Hund läuft oder?! Oder seh ich grade was falsch?lg Christine
-
Zitat
Wer sagt das?
Das sagen z.B. die autorisierten Trainer der Natural-Dogmanship-Methode (da haben wir mal eine Probestunde gemacht). Aber die sagen ja auch, dass man bei Gelegenheit mal ein Fläschchen Eigen-Pipi mitnehmen soll, um es über das des Hundes zu schütten
!Wirklich, ich lüge nicht!
Wauzihund
(die es damals bei der Probestunde belassen hat
) -
-
Meistens schräg vor mir. Ich habe einige Male versucht, sie hinter mir laufen zu lassen. Jacky ist dann immer mehr in sich zusammengesunken, und mehr geschlichen als gelaufen. Auch nicht gerade hinter mir, also auf der Weglinie, sondern immer schräg. Es war für sie regelrechte Folter, wenn ich sie auf den geraden Weg geschickt habe. Sie wurde immer langsamer, und ist irgendwann ganz liegengeblieben. Ich bin sehr weit weitergelaufen, so dass ich schon außer Sicht war, und sie ist liegengeblieben. Dieses Verhalten ist für mich eines der unergründlichsten Geheimnisse dieses Hundes. Zumal es ja offensichtlich viele Hundehalter mit ihren Hunden hinkriegen, ohne dass die Hunde sich quälen. Dass es dem Hund zeigen soll, wer der Anführer ist, ist mir schon klar, aber zumindest für meinen ist es regelrechte Folter. Dass ich es mehrmals gemacht habe, hat nur den Grund, dass ich dachte, dass sie sich vielleicht daran gewöhnt. Aber so richtig üben lässt sich das auch gar nicht, weil sie nach 70 Metern einfach nicht mehr weiterläuft.

Unter natural dogmanship hab ich nicht so wirklich was dazu gefunden ..
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…natural#7108025Habe ich einen dominanten Hund?

-
Zitat
Unter Natural Dogmanship® hab ich nicht so wirklich was dazu gefunden ..
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…natural#7108025Habe ich einen dominanten Hund?

Deshalb sprach ich ja auch von autorisierten Trainern (hätte es vielleicht deutlicher ausdrücken sollen). Ich glaube nicht, dass der Erfinder dieser Methode (Jan Nijboer) das jemals so gemeint hat
!Wauzi
-
Wie "so"? Wie hat er es gemeint? Kannst du es ungefähr beschreiben? Ich seh da echt überhaupt nicht durch, ist für mich fremdes Terrain.
-
Wenn ich sie hinter mir haben will, bekommen sie das Kommando dazu. Das mache ich z.B. im Treppenhaus bei Gegenverkehr, oder wenn wir enge Wege laufen. Da ist es mir egal, ob sie ne Leine dran haben oder nicht. Hinten heißt hinten.
Angeleint sollen sie neben mir laufen bzw. max. die Leinenlänge nutzen (ohne zu ziehen ;)) und im Freilauf ist es mir egal..
-
Laila kennt auch das Kommando "hinten". Sie soll z.B. in der Stadt meist hinter mir gehen, gerade wenn viele Leute unterwegs sind. Im Besonderen um die Gefahr zu vermindern, dass Leute über sie stolpern.
Das Gleiche gilt auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bus und Bahn.Im Freilauf bekommt sie das Kommando "hinten" eigentlich nur, wenn wir an unübersichtliche Wege/Kurven kommen, wo sie nicht vorlaufen soll.
Ansonsten darf sie jedoch laufen, wie sie mag, ob hinten mir, vor mir, irgendwo seitlich ...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!