Abstufung von Kampfhunden & deren Folgen ...

• Ja aber kannst es nicht auch verstehn das man gerne manipuliert wenn der Hund dadurch ein besseres Leben hat oder auch zum Bespiel bessere Vermittlungschancen falls er mal im TH landet?
    Oder wie halt in meinem Fall, das der Hund keine Aufalgen hat aber höhere Steuern? Also ich kann es verstehn das viele deswegen manipulieren und da zahl ich lieber 100,-€ einmalig für ne Umdeklarierung als ein Hundeleben lang jedes Jahr 700,-€

• Zitat

Versteht ihr das nicht? Es geht mir nicht um den Hund, es geht mir um das drumrum manipulieren ... Argh ....
    :kopfwand:

nein . ich kann es nicht verstehen !!!!

Denn wenn man durch so eine Manipulation , wie du es so schön nennst, einem Hund ein angenehmeres Leben , oder überhaupt ein Leben außerhalb des TH ermöglichen kann , dann bin ich klar dafür !!!!!!!

....Denn es geht mir um den Hund !!!!!

• Zitat

Man, ich schiebe absolut keinen Hass auf "Kampfhunde"! Es geht mir darum, dass wenn man sich einen zulegt, man auch mit den "Konsequenzen" leben muss. Und damit meine ich die enorm höhere Steuer, die Auflagen, usw. Und da kann man meiner Meinung nach nicht zu einem Tierarzt gehen oder wer weiß wohin und sich mal eben eine andere Rasse eintragen lassen.

Versteht ihr das nicht? Es geht mir nicht um den Hund, es geht mir um das drumrum manipulieren ... Argh ....

nö, versteh ich nicht!
    Ein Soka ist ein Hund wie jeder andere. Und die Sokas in Brandenburgern Tierheimen sind dazu verdammt, immer und ewig im TH zu bleiben. Sokas dürfen in Brandenburg nicht vermittelt werden. Ist es aber ein Mix, dann kann er vermittelt werden. Es sind wirklich liebe Hunde dabei und haben keine Cance.
    Ich verstehe einfach nicht, worauf du hinaus willst? :???:

• Juliane,

dann erklär doch mal bitte, so dass alle es hier verstehen, warum es gerechtfertigt ist, für Hunde bestimmter Rassen pauschal höhere Steuern zu verlangen, teilweise das 5-10 fache des normalen Steuersatzes. Oder warum es gerechtfertigt ist, für Hunde bestimmter Rassen einfach so Auflagen wie Leinen- oder Maulkorbzwang zu erlassen.

Also, warum ist das deiner Meinung nach gerechtfertigt und einfach eine zwingende Konsequenz aus der Anschaffung eines solchen Hundes.

• Zitat

Man, ich schiebe absolut keinen Hass auf "Kampfhunde"! Es geht mir darum, dass wenn man sich einen zulegt, man auch mit den "Konsequenzen" leben muss. Und damit meine ich die enorm höhere Steuer, die Auflagen, usw. Und da kann man meiner Meinung nach nicht zu einem Tierarzt gehen oder wer weiß wohin und sich mal eben eine andere Rasse eintragen lassen.

Na wenn es dir nur darum geht. Dann versteh ich deinen Eingangspost nicht. In meinen Augen war der gespickt von Vorurteilen und Naivität.

Schau die lieber mal die Beißstatistiken an und schau weniger Stern TV. Dann würdest du bemerken das die kleinen Terrier da mit ganz oben vertreten sind.

Also bin ich dafür das dein Kleiner sofort und umgehend einen Maulkorb und Leinenpflicht bekommt und möglichst auch noch von der Hälfte der überaus dummen Menschheit diskriminiert wird. Mal schauen ob dir das gefällt.

Gruß,
    Frank

• Hallo,

Es ist doch schon alleine so, dass durch die Medien bestimmte Hunderassen total schlecht gemacht werden. Dadurch werden dumme Menschen aufmerksam (die so einen Hund als Statussymbol möchten) und holen sich diese Hunderasse erst recht.
    Würde ständig über gefährliche, böse, fiese und brutale "schnuppwauler" (man ersetze schnuppwauler durch eine beliebige Hunderasse) berichtet werden, dann würden sich solche Menschen auch diese Hunderasse zulegen.

Ich glaube, dass diese ganzen Gesetze einfach sehr schlecht durchdacht sind und deswegen auch immer wieder Diskussionsmaterial bieten. Viele Nicht Hunde Halter finden die Gesetze zu lasch und hätten gerne jeden Hund hinter Schloss und Riegel. Andere finden sie zu heftig und finden kein Hund (egal wie oft er gebissen hat) gehört an die Leine.

Es gibt doch immer Extrembeispiele. Ich denke das es außerdem sehr wichtig ist abgetrennte und gut erreichbare Hundespielmöglichkeiten einzurichten. Ein ganzes Waldstück, wo Hunde unabhängig von Rasse frei und fröhlich rumtoben kann.
    Es wurden viele Auflagen erhoben, aber nur wenige Ausweichmöglichkeiten gelassen. Da liegt doch das eigentliche Problem. Ebenso dieser (in meinen Augen vollkommen überzogene) Wesenstest. Das sind doch wirklich so dämliche Situationen, die sonst nicht vorkommen. Dann soll der Hundehalter den test auch noch zahlen? Das finde ich falsch.

Die Regierung wollte schnell handeln und hat das getan. Ohne nachzudenken. Schuld an dieser ganzen Misere sind aber Hundehalter, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Also mein Hund steht auch auf dieser sogn. Kampfhundeliste, nur ist dieser nicht für Hundekämpfe gezüchtet worden. Eigentlich sind so gut wie alle Hunde die auf dieser Liste stehen nicht dafür gezüchtet worden. Sie werden heutzutage für so einen Mist missbraucht.

Ich bin wirklich froh, dass ich hier auch Beiträge lese, die absolut für Sokas sprechen.

Mir passiert es ständig, dass Leute die keine Erfahrung mit diesen Hunden ihren mund immer am ersten und am weitesten aufhaben.. Keine ahnung von nix, aber hauptsache mitreden..

und aussagen wie: das ist doch klar das solche hunde irgendwann mal beißen finde ich absolut beschränkt.. komisch das mein hund noch nie gebissen hat und ihn aber schon mehrmals chihuahuas oder so kleine fusshupen gebissen haben..

na ja was soll man dazu noch sagen.. und manche tierärzte machen sowas vielleicht wegen dem geld, aber andere tun das bestimmt auch, weil sie mit dem anderen gewissen nicht leben können, einen unschuldigen hund als Bestie, wie du ja so schön gesagt hast, oder kampfhund abzustempeln. einen hund der absolut nichts dafür kann. und vor diesen tierärzten habe ich absoluten respekt. ich finde sie einfach klasse, weil sie "normalen Hunden" ein normales leben ermöglichen, ohne diesen ganzen scheiß drum herum.

• Ich bin dafür das es einheitliche Regelung für alle Hunderassen gibt und jeder Hund egal wie klein er auch sein mag (weil die tun ja eig nix) wenn er denn auffällig wird dann je nachdem was passiert ist ne Auflage bekommt (die in meinen Augen auch n Besuch von ner HuSchu sein können)

• Zitat

es geht mir um das drumrum manipulieren

Grundsätzlich hast Du ja recht.

Manipulieren ist moralisch falsch und ein manipulierter Eintrag wahrscheinlich auch strafbar.

Andererseits sind die ganzen Hundeverordnungen und Rasselisten auch fragwürdig.
    Das eigentliche Problem, dass nämlich Leute einen scharfen Hund zum Aufbau Ihres Selbstbewußtseins brauchen und diesen an Stelle einer Waffe mit sich führen, wird mit erhöhter Hundesteuer und Maulkorb und Co nicht wirklich gelöst.

Dazu kommt, dass Rasselisten in manchen Bundesländern gelten, in anderen gar nicht existieren.

Da kommt bei vielen "normalen" Sokahaltern schon das Gefühl auf, daß sie völlig ungerechtfertigterweise, völlig ohne Grund abgezockt und stigmatisiert werden.

Und wenn dann einer auf die Idee kommt, seinen Hund als "harmlosen Nicht-Soka-Mix" einstufen zu lassen, kann ich das durchaus verstehen.

• du findest es also richtig, dass halter bestimmter rassen gezwungen werden, die ungefährlichkeit ihres tieres per kostenpflichtigem wesenstest beweisen müssen und dann trotzdem die erhöhten steuern blechen sollen und jede menge sinnloser auflagen erfüllen müssen?

die logik erkläre mir mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!