Abstufung von Kampfhunden & deren Folgen ...
-
-
Zitat
Aber zB in Niedersachsen gibt es keine Auflagen und trotzdem soll ich hier 800€ Steuern zahlen, da lass ich meinen Hund auch lieber umdeklarieren....
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte Niedersachsen unterscheidet nur noch nach gefährlichen und ungefährlichen Hunden, ohne Rasseliste
Und trotzdem zahlst Du soviel Hundesteuer?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Abstufung von Kampfhunden & deren Folgen ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Ich denke diesen erhöhten Steuern soll solche "Ich bin voll der Checker und hab volle sau den coolen Hund, ey" Leute davon abhalten sich einen Hund anzuschaffen, der nach außen etwas gefährliches hermacht. Das die Leute Angst vor den Hunden haben steht ja außer Frage, bei uns wird auch oft die Straßenseite gewechselt, wenn ich mit Lady und Liska komme. Obwohl es keine Kampfhunde sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Idee dahinter steckt. Allerdings nicht ganz ausgereift.
Leinenpflicht besteht übrigens nicht immer und für jeden Hund
Hier ist nur Leinenpflicht für Hunde ab 50cm und auch nur in Wohngebieten.Ich hätte nichts gegen eine generelle Maulkorb und Leinenpflicht. Dann würde man sich das umschreiben und sonstige blödsinnigen Dinge sparen. Außerdem würden vielleicht wirklich einige Beissunfälle vermieden werden können.
Allerdings sollte die Maulkorb und Leinenpflicht um einiges leichter aufgehoben werden können. Eine faire und gute Begutachtung des Umgangs zwischen Hund und Halter wäre doch eigentlich nicht so schwer umzusetzen - denke ich. Dafür dürften auch keine Kosten entstehen. ich glaube dann wäre das kein großes Problem. Ich hätte keine Probleme mit meinen Hunden auf nem Hundeplatz zu zeigen wie unser Miteinander ist und wie die Hunde so drauf sind.
Den Wesenstest an sich find ich allerdings total überzogen und dämlich. DAS ist nicht der richtige Weg.Das oftmals Kinder "schuld" sind ist für mich kein Argument
Natürlich wissen sie es nicht besser, aber deswegen ist ein Biss trotzdem keine Sache worüber ich hinwegsehen würde.Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Zitat
Und ich meine, dass bei allen Hunden die GEFAHR besteht, dass sie zubeißen!
Also Leinen- und Maulkorbzwang für alle Hunde. Ganz einfach. Ende der Diskussion. Angefangen vom Zwergdackel bis zur Deutschen Dogge.
-
Zitat
Warum? ein SoKa hat bei uns absolut keine anderen Auflagen als ein "normaler" Hund... Warum also das 5fache an Steuern zahlen?
Ja das würd mich dann auch mal interessieren. Nicht die Hunde, egal welche Rasse sollten solche "Auflagen" bekommen, sondern die HALTER - egal ob Staff, Goldi oder Dackel.
Denn DIESE Hunde beißen genauso zu. Davon hört man nur nix, weil sie doch süß oder klein sind... würde es die "SoKas" als Gruppe nicht geben, würde wohl von allen Beißvorfällen groß berichtet werden.
Aber neee, solange es diese Gruppe "SoKa" gibt, spielt das doch den Medien nur mehr Kohle ein, weil das Wort "KAMPF" gefährlich ist....Tja und die Städte und Gemeinden profitieren auch davon... aber mehr Leistung bekommt ein SoKa-Halter deswegen auch nicht....
Also WARUM dieses ganze Brimborium um eine Rasse, die nichts dafür kann, wofür sie vom MENSCHEN "gemacht" wurde? ES SIND DOCH AUCH NUR HUNDE....
-
Genau Veralina...
ZitatDas verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte Niedersachsen unterscheidet nur noch nach gefährlichen und ungefährlichen Hunden, ohne Rasseliste
Und trotzdem zahlst Du soviel Hundesteuer?Also als ich angefragt habe bei der Gemeinde da haben die mir gesagt das der Hund keine Auflagen hat aber halt die erhöhte Steuer fällig wird
-
-
Zitat
Moin!
Wie können die denn mit dem Gewissen leben?!?! Ich meine, die müssen doch damit rechnen dass diese Hunde irgendwann auch mal zubeißen! Die müssten doch wohl am ehesten wissen, dass die Halter mit diesem Wisch dann dankend auf Maulkorb und Leine ihrer Bestien verzichten und solcheSituationen, in denen nicht nur kleine Kinder gebissen werden, provoziert werden! Ich kann das echt nicht glauben ...
:ua_no3: :ua_no3:warum muß man damit rechnen das
diese Hunde irgendwann auch mal zubeißen ? ?
in meiner Nachbarschaft wohnt auch so ein Boxer- Mix 8 jahre alt,
eine Seele von Hundunser Sammy ( Goldi-mix )war leider sehr mißtrauisch bei fremden ,
er hätte ab und zu einen Maulkorb gebraucht da mußte mann öfters
aufpassen das keiner zu nahe kamCarmen
-
Hallo Janina,
ich mag das Wort "Kampfhund" so gar nicht leiden! :/
Was ist denn für dich ein "Kampfhund"?
Was macht einen "Kampfhund" für dich so gefährlich?Zitat.... mich regt es einfach nur auf wie leicht Deutsche zu diesbezüglich manipulieren sind ...
Ja, mich regt das auch auf, besonders wenn solch manipulierte Deutsche selber als Hundehalter von Kampfhunden sprechen.
Ehrlich ich finde diese Hysterie absolut zum kotzen und das alles nur, weil einige Hunde im falschen Fell stecken. :/
Ich finde es das letzte, wenn bestimmte Rassen in einen Topf als Schuldige gesteckt werden.
Da könnte man auch sagen, alle Italiener sind Kriminell, alle Polen klauen dir das Auto unterm Hintern weg und alle männlichen Thailandurlauber potenzielle Kinderpopper.
Ist es so? Bestimmt nicht!Fakt ist, kein Hund dieser Erde wird böse geboren, kein Hund dieser Erde beisst einfach, weil es ihm Spass macht Menschen zu verletzten oder gar zu töten.
Schau dir mal die Beissstatistiken an und lies mal nach welche Hunde diese anführen.
Sicher ist es um jeden tragisch der von einem Hund gebissen wird, aber jeder Hund, jeder Rasse, könnte zubeissen und austicken, eben weil unsere Hunde Tiere und keine Maschinen sind!Ich verstehe absolut, wenn es Menschen gibt, die ihre Staffs als Labbis deklarieren - nicht jeder kann sich bestimmte Dinge, wie horende willkürliche Steuern leisten - trotzdem gehört deren Herz und Liebe den Sokas.

-
Zitat
Genau Veralina...
Also als ich angefragt habe bei der Gemeinde da haben die mir gesagt das der Hund keine Auflagen hat aber halt die erhöhte Steuer fällig wird
Hast Du mal nachgefragt warum?
Die können doch eigentlich - da es bei Euch ja keine Rasseliste mehr gibt - Deinen Hund nicht einfach so als gefährlich einstufen. -
Zitat
Warum? ein SoKa hat bei uns absolut keine anderen Auflagen als ein "normaler" Hund... Warum also das 5fache an Steuern zahlen?
Du sagst es. Leider hat es sich noch nicht bis zu allen Hundehaltern rumgesprochen, dass es keine Rasse "Kampfhund" gibt.
Und eine Gefährlichkeit anhand der Rasse festzumachen, ist Dummheit pur. Niedersachsen macht das richtig - Gefährlichkeit wird nicht an der Rasse festgemacht. Und warum sollte man dann mehr Steuern zahlen (was generell schon eine bodenlose Unverschämtheit ist), wenn der Hund per Verordnung, Gesetz, was auch immer, genau so eingestuft wird, wie andere Hunde?
Noch was, RoStiJu :
die Medien schreiben oftmals bei Beissvorfällen "Kampfhund". Tja, die Gruppe um "Maulkorbzwang.de" und andere Gruppen, die sich für die mit diesem Begriff zusammengefassten Rassen interessieren, sind mehr als einmal diesen Berichten nachgegangen. Und mussten feststellen, dass im Polizeibericht selbst dann was von Collie, Retriever, ..... stand. Nix Kampfhund. Aber was macht sich im Titel besser?
"Collie beisst Kind"
oder
"Kampfhund zerfleischt Kleinkind" -
Zitat
Ich glaube ich habe mich entweder falsch ausgedrückt oder werde falsch verstanden. Was ich meine ist, dass wenn man sich einen "Kampfhund" zulegt man auch mit den Auflagen leben muss. Maulkorb, Leinenzwang, weiß der Geier ...
Ich glaube nicht, dass du dich falsch ausgedrückt hast.
Ich denke eher, dass deine Meinung hier nicht geteilt wird.
Wenn ich einen Hund habe, der einer als Kampfhund deklarierten Rasse angehört, oder entsprechender Mischling ist, soll er also mit Maulkorb und immer nur an der Leine rumlaufen, obwohl er ein seelenfriedlicher harmloser Hund ist? Nur, weil jemand die Rasse auf eine Liste gesetzt hat? Das kann doch nicht wirklich deine Meinung sein!Und was die Tierärzte angeht: dass sich möglicherweise welche finden, die für Geld Tiere, von denen eine reelle Gefahr ausgeht, als ungefährlich einstufen, kommt evtl. vor, aber doch nicht in der Regel. Und es ist natürlich dann auch nicht in Ordnung.
Aber wenn jemand einen gutmütigen Staffmix aus dem Tierheim holt, weil er ihm ein schönes Leben ermöglichen will und ihn dann als Boxermix deklariert, ist das von unserer Gesetzessituation so provoziert. Sorry, aber die Listen sind doch totaler Quatsch!!
Die Halterqualifikation sollte überprüft werden.Lg Christine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!