Verhaltensveränderung nach Kastration?

• Zitat

Doch !
    Durch die Kastration wird die (je nach Methode gesamte) Östrogenproduktion verringert und somit die Testosteronproduktion erhöht. Diese Hormon hat oft zur Folge, daß Hündinnen territorialer werden. Ein Verteidigen des Grundstückes und teilweises "anzicken" von anderen Hunden ist gar nicht so selten ...

Gruß, staffy

Das haengt mit der Serotonin- und Progesteronproduktion zusammen, nicht mit Estrogenlevels.

Kann aber auch genau so gut sein das die Huendin einen ganz normalen Toleranzlevelwechsel durchgemacht hat, gerade mit 2 Jahren ist das normal fuer viel Hunde......und den haette sie auch ohne Kastra wahrscheinlich gemacht wenn vorher wirklich keine Aggression zu beobachten war.

Erhoehte Territorialaggression war noch nicht nachweissbar nach einer Kastra am weiblichen Hund festzustellen, lediglich aggressive Dominanzaggression gegenueber Familienangehoerigen und gesteigerter Appetit.

• Meine Kleine hat nach ihrer Kastration mit ca. 1 Jahr auch angefangen andere Hunde anzugehen... :/

Mit Geduld haben wir das aber wieder hinbekommen und heute ist sie super verträglich mit allem und jedem! :D

• Hallo!!!

Meine fast 2-Jährige Labbidame hat sich nach ihrer Kastration im Verhalten kein bisschen geändert.
    Nur das Fell ist wieder weicher geworden. :???:

lg Stephanie + Sally

• Meine Pepples ist auch vor 2 Jahren kastriert worden.
    Und sie ist ein ausgesprochen, ausgeglichenes, fröhliches Mädchen.
    Die es nur hasst, wenn jemand versucht ihr Spieli zu klauen. :shocked:
    Aber dieses "Problem" hatte sie auch schon vor der Kastra.
    Sie kommt mit jedem Hund aus, solange der sie nicht anmacht, wenn doch, zeigt sie ihm ihr hübsches Hinterteil. :D

Conny

• Nabend,

Finja wurde mit knapp nem Jahr kastriert..sie ist aber wie vorher gewesen und hat alles guit überstanden..
    und auch bei unserem Opa den wir mit 8 Jahren kastrieren lassen haben war alles wie immer danach...

• Zitat

Erhoehte Territorialaggression war noch nicht nachweissbar nach einer Kastra am weiblichen Hund festzustellen, lediglich aggressive Dominanzaggression gegenueber Familienangehoerigen und gesteigerter Appetit.

Ersteres ist der Fall - zumindest in Deutschland ;) - und zweiteres ... was ist eine "aggressive Dominanzaggression" !!??? :???:

Gruß, staffy

• Zitat

was ist eine "aggressive Dominanzaggression" !!??? :???:

Gruß, staffy

So ein Kauderwelsch kommt dabei raus wenn ich wenn ich Studien auf englisch lese und dann auf deutsch versuche zu schreibe :ops: :D
    Sollte heissen aggressives Dominanzverhalten gegenueber Familienmitgliedern
    .

In Deutschland gibt es Studien die festgestellt haben das ein Hund ohne aggressives Verhalten vor der Kastra danach Territorialaggression entwickelten? Von wann sind diese Studien? Und von wem?

• also mein Labbimädchen wurde mit 6 Monaten kastriert (heute 11 Monate) und ich habe bis jetzt keine Veränderung festgestellt. Sie ist immernoch ne gaaaaanz liebe.

Die einzige Veränderung die ich bemerkt habe ist, als sie eine Woche im Tierheim (urlaub) war.. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!