Verhaltensveränderung nach Kastration?
-
-
Zitat
Wer hat denn Erfahrungen gemacht mit Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert werden? Empfehlen ja die meisten TÄe mittlerweile, auch meine.
Gruß Anja
Aus welchem Grund wuerde ein TA so etwas empfehlen?
Das macht absolut keinen Sinn und auf dem neusten medizinischen Stand sind solche Praktiken definitiv nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey !
Meines Wissens nach raten TÄ dies , da die Bildung von Krebs in den Organen die sich währrend der ersten läufigkeit verändern eher entsteht als wie wenn man es vorher macht . Und dies wrd auch nur bei "kleinen" Hunderassen empfohlen , da diese meist vor der ersten läufigkeit ausgewachsen sind . Dies wird auch in dieversen Welpenbrochüren empfohlen . Habe selbst so eine zu Hause liegen.LG
-
Zitat
Habe selbst so eine zu Hause liegen.
LG
Wirf' den Wisch weg und setze dich mit den medizinischen Fakten mal auseinander
Egal wie man nun zu Kastrationen und deren Gruenden steht, zu fruehes kastrieren ist aus vielen Gruenden abzulehnen, solange es dafuer keine zwingende medizinische Notwendigkeit gibt.
-
Wollt nur das beitragen was ich erfahren habe bzw. was ich gelesen habe
Denk mal unser Hundi wird net kastriert ... wir würden eher die Spritze in erwähgung ziehen aber mal sehen wie sie sich entwickelt ... wir lassen sie WENN ÜBERHAUPT ERST NACH DER 1. LÄUFIGKEIT kastrieren , denn dann weiß ich ob's notwendig für unseren kleinen schatz ist , weil wenn net , was solls
Also keine angst sollte keine Empfehlung sein oder so , hab das nur da mal gelesen und auch in nem andren ForumAlso bitte net schimpfen
GlG
PS: Die Brochüre is an sich net schlecht , außer dieses Thema , aber naja denk mal dadrüber kann man eh streiten ...jeder sieht das irgendwie anders
-
Zitat
Also bitte net schimpfen
Quark...es schimpft ja niemand
-
-
Ok
:umarmen:
Aber eigentlich wollt ich ja gar kein mädel ... aber bei dem Anblick
mussten wir die süße Maus einfach mit nehmen . War liebe auf der erste Blick .GlG
-
Hi,
hhmmm...ich stehe auch gerade vor der Entscheidung: Kastration oder nicht!
Meine Hündin ist jetzt fast 11 Monate alt und wurde mit 9,5 Monaten das erste Mal läufig. Seit etwa drei Wochen hat sie jetzt ein geschwollenes Gesäuge (blau und rot und auch mit Verhärtungen) :nosmile: , alle Medikament haben nicht angeschlagen...
Mein TÄ hat mir jetzt dringend davon abgeraten, sie nochmal läufig werden zu lassen! Sie hat mir empfohlen sie noch vor der nächsten Läufigkeit kastrieren zu lassen.
Davor habe ich jedoch ein bisschen Angst, denn meine Hündin hat Menschen gegenüber Angstaggressionen (hat ungefähr mit 6 Monate angefangen, vorher war sie Menschen gegenüber sehr freundlich). Ich arbeite mit einer Trainerin an dem Problem.
Ich habe schon ein bisschen über Kastration gelesen und so, wie es scheint, raten alle von einer Kastration bei einer ängstlichen Hündin ab. Habe ich jetzt die Wahl zwischen Gesundheitsproblemen und schlimmeren Verhaltensproblemen? -
Zitat
Ich habe schon ein bisschen über Kastration gelesen und so, wie es scheint, raten alle von einer Kastration bei einer ängstlichen Hündin ab. Habe ich jetzt die Wahl zwischen Gesundheitsproblemen und schlimmeren Verhaltensproblemen?Die spezifische Aggression die bei rund 40% aller kastrierten Huendinnen durch die Kastra gesteigert wird ist Dominanzaggression.....also ein anderer Motivator als die Angstaggression.
Trotzdem wuerde ich an der Angstaggression der Huendin intensiv arbeiten bevor ich sie einer Kastration unterziehen wuerde. Gesundheitliche Probleme sind weitaus einfacher in den Griff zu bekommen als Verhaltensprobleme.
-
Es ist nur so, dass ich die Tumorwahrscheinlichkeit, wenn ich sie später kastriere, nicht mehr eindämmen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie später welche bekommt, ist bei solchen Brustentzündungen wohl erhöht.
Würdest du das Risiko trotzdem nicht eingehen?
Kennt jemand eine kastrierte ängstliche Hündin, deren Verhalten sich nach der Kastration verschlimmert hat?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!