Eingreifen - ja oder nein?

• So lange es Spiel ist - und das war es ja bei Euc - ist das doch völlig in Ordnung. Und man merkt ja auch sehr schnell, wenn es umkippt. Dann würde ich allerdings die Hunde auch trennen. Viele sagen zwar, das würden die Hunde untereinander regeln. In der Theorie stimmt das ja auch. Aber eben nur, wenn beide Hunde richtig sozialisiert sind. Und ob das so ist, weiß man in dem Moment ja nicht. Über eines muss man sich nämlich im Klaren sein. Wenn einer von beiden sich nicht geschlagen gibt, dann geht es bis zum bitteren Ende weiter. Und das heißt, dass einer den Kampf unter Umständen mit dem Leben bezahlt.

• Ich finde aber, wenn es ihn interessiert hätte, hätte er seinen Hund schon viel früher rufen können, aber das hat ihn ja nicht interessiert, der hat nur da gestanden, hat geguckt, hat noch gelacht und sonst nichts.
    Und ausserdem war es doof, wie er gefragt hat. Er hat nicht so gefragt als ob es ihm leid tut.

Und die Hundesitterin, mit der wir unterwegs waren sagte der Hund sei immer so "zickig" und wenn ich das von meinem Hund wüsste, dann würde ich ihn bestimmt nicht zu einem anderen Hund lassen, der auch noch angeleint ist.

• Ok, die Infos hatte ich vorher ja noch nicht :D
    Hatte dabei nur sofort meine Erinnerung im Kopf, es tat mir unendlich leid und machte mir wirklich Sorgen um den Kleinen und dann scheisst mich die Frau so an, hatte ewig lange noch ein schlechtes Gewissen und dachte ständig an den Kleinen. Bis ich ihn 4 Tage später fröhlich springend mit seim Fraule weiter weg wieder sah.
    Gelacht hat der, das ist ja auch der Hammer. Also dann hätte ich ihm glaub auch gehörig die Meinung gegeigt. Gibt schon sehr seltsame HH.

• So ein Quatsch!

Lottes bester Freund Attila (Dalmi) macht diesen "Kehlgriff" immer bei ihr aber beißt NIE!

Lass dir so was nicht einreden, deine Maus wollte nur spielen...
    Ach ja, so was liebe ich, HH, die immer überreagieren :kopfwand:

Naja...^^

lg Lena&Lotte

• Eimal ist unserer esra was fieses passiert. wir waren grad gemütlich auf einer lichtung am waldrand und unser hund war grad dabei voll glücklich an einem ast rum zu kauen. plötzlich kommt ein anderer hund um die ecke geschossen und stürzt sich ohne vorwarnung auf ihren rücken. Esra hat sich natürlich erschreckt und konnte sich gar nicht richtig wehren...aber der besitzer meinte dann achselzuckend "och der wollte doch nur spielen" ja das hat man an esras verletzung gesehn...

na ja,bei deinem fall hat der HH wohl überreagiert,hat die situation einfach falsch eingeschätzt. war besimmt sein erster hund. Einfach nicht weiter drüber nachdenken :roll:

• Joy-DSH:

Auf jeden Fall die Leine los lassen! Hunde regeln das unter sich! Egal wie groß oder klein die Hunde sind, entweder sie wehren sich oder sie entziehen sich der Situation. Es ist aber alles besser, als durch die Leine behindert zu werden.
    Sollte ein Hund wirklich nicht ablassen, was wohl selten zutrifft, ich aber auch manchmal angst vor hab, misch dich nicht ein!
    Ist es ein großer Hund, kann er sich durch dich bedroht fühlen, und Hunde in einer gewissen Größen gewinnen immer!
    Sowas sollte allerdings nicht passieren und wenn noch einmal ein abgeleinter Hund kommt, las deinen los.

• Ehrlich gesagt hätte ich in Joy-DSHs Situation die Leine auch nicht unbedingt losgelassen, gerade bei einem solchen "Überfall" ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass gerade ein unsicherer Hund die Flucht ergreift und das wiederum beim "Angreifer" Jagdverhalten auslösen kann und dann hat man überhaupt keine Chance mehr die Situation irgendwie zu retten.

Ich würde versuchen in einer solchen Situation frühzeitig, das heißt, schon bevor der Angreifer sich auf meinen Hund stürzt, mich vor meinen Hund zu stellen und ihn "zu decken".

P.S. Angedeutete Kehlbisse sind völlig normales Spielverhalten. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mir dabei manchmal auch das Herz in die Hose rutscht ;)

• Wo soll es enden wenn die Hunde es selbst regeln sollen, vor allen Dingen was sollen sie regeln?

Manchmal ist es mir lieber es reagiert jemand über wenn er sich einmischt (das kann man dann mit der Zeit mit dem HH klären wenn man sich öfter trifft) als wenn die Hunde etwas klären weil der andere es falsch einschätzt und nicht eingreift und der Meinung ist "der will nur spielen".

Die Gesundheit der Hunde ist mir lieber als zu Werten wer Recht hat und wer nicht.

@Dorilys
    der HH ist halt der Meinung bzw. wird er es irgendwo aufgeschnappt haben (evtl. Fehlinterpretiert er das ganze). Hier haben ja schon einige ihre Erfahrungen mit ihren Hunden mitgeteilt. Falls du ihn wiedertriffst und du magst kannst du ihn ja fragen wo er die Info her hat und evtl. könnt ihr euch austauschen. Vielleicht kann er damit auch seine Sichtweise ändern.

• Ich hatte mit dem Hund meiner Tante mal so eine ähnliche situation...da kamen zwei Rottis ohne Leine auf uns zu (sind breüchtigt im Dorf das sie beißen)...der HH hinterher ich also promt Straßenseite gwechselt...half nicht die kamen einfach hinterher bzw sie kamen von vorne....ich hatte Elsa an der Leine und auch schon das bedürfnis sie hoch zu heben aber es kam ganz anders der Rüde von den beiden knurrte mich an (ich hatte nichts gemacht) und Elsa war der Meinung sie muß mich beschützen und setzte den Kehlbiss an und ließ nicht mehr los der Rüde fing schon an zu winseln aber sie war echt sauer und knurrte auch dabei...ich habe sie dann als sie auf "Aus" nicht hören wollte in die Leftzen gegriffen und abgemacht...

Mensch mußte ich mir was anhören ...ich meinete nur 1. Die Hunde gehören angeleint ersrecht in der nähe einer Schule 2. Er hätte einfach seine hunde rufen sollen als sie eigenmächtig die Straße überquert haben und 3. Elsa wollte mich nur verteidigen weil er geknurrt hatte...

Ich denke einfach das war geknickter stolz...Elsa ist ein Rauhhaar Dackel :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!