Beiträge von Darko

    Zitat

    Darko, wie alt ist denn dein Hund? Kommt ja auch immer aufs Alter drauf an.


    Ich halte mich so gut es geht an die Altersregelung: Pro Lebenswoche 1 Minute spazieren.
    Bei mir sind das dann also ca. 22 Minuten - ich überziehe etwas, weil wir auch Pausen machen.


    2 Stunden am Stück würd mein Junghund nicht schaffen. Er wäre geistig und körperlich total überfordert. Aber dein Hund am Bild sieht ja auch schon wesentlich älter aus.





    Also mein Hund ist jetzt fast zwei. Und wie bereits geschrieben passiert es schon des öfteren mal, dass wir am Tag länger als zwei Stunden unterwegs sind. Aber eben "normales" Gassigehen. Übungen höchstens fünf bis zehn Minuten am Tag. Man merkt dann schon ob die Konzentration noch da ist oder nicht.


    Mit fünf Monaten sind wir natürlich auch nicht so lange rausgegangen, aber definitiv öfter als zwei mal 30 Min. Die kleine musste doch auch erst stubenrein werden und somit sind wir öfter rausgegangen. Insgesamt so ca. eine Stunde. Aber eben auch da nur "normal" mal eben raus. Bei Lena war es auch so, dass sie immer musste, wenn sie geschlafen hatte. Wenn sie dann also aufstand und etwas "komisch" umherging, sind wir eben mal ne kleine Runde gegangen. So war sie ziemlich schnell stubenrein.


    Und wie auch schon geschrieben, als andere Menschen, Tiere oder sonstwas uninteressant wurden, haben wir langsam angefangen ein "hier" zu üben, "Sitz" "Platz" usw. Wenn man das über den Tag verteilt 10 mal sagt ist das ingesamt ne Übungszeit von einer Minute. Also keine Überanstrengung.


    Wenn man allerdings jeden Tag mit bestimmten Übungen das ganze Gassigehen zu einem Hundetraining macht, ist das natürlich was anderes als mal eben ein paar lockere Übungen mit Spaß für beide!

    Nun versteh ich das ganze auch. War mir wohl zu klar, dass man das nicht macht.


    War eben erschrocken, dass man nicht mehr lange Spaziergänge machen sollte. Hatte ich so verstanden. :headbash:





    Nun erstmal gassigehe mit dem Hund! Ohne Überforderung! :D

    Zitat


    Dir ist das klar ;)


    Vielen, vielen anderen ist das ganz und gar nicht klar. Das ist ja eines der Probleme an dieser Geschichte :)




    Also ist das Problem die ganze Spielerei und Überforderung solcher Hunde!?


    Ruhiges Gassigehen ist dann also erlaubt?

    Dass es um Hunde geht die zum Aufdrehen neigen, steht nicht in jedem Beitrag. Es ging auch nur um erwachsene Hunde.


    Ist ja auch egal. Verstehen kann ich es trotzdem nicht, dass Hunde die zum Aufdrehen neigen, 22Stunden am Tag in der Ecke liegen sollen.
    Warum kann ich nicht einfach ganz normal mit denen rausgehen. Ich muss die doch nicht aufreizen mit tausend Spielchen und jeden Tag was anderes.


    Aber drei Stunden ruhiges Gassigehen ist doch nicht schädlich für solche Hunde oder doch?

    Ja, das ist klar, dass ich keine zwei Stunden Übungen mit dem Hund mache!


    Aber zwei Stunden neben mir her laufen, ohne Leine, und mal hier und da Schnüffeln, mal mit nem anderen Hund spielen finde ich ok.


    Ich hab das eben so verstanden, dass ich jetzt aufpassem müsste, den Hund nicht länger als zwei Stunden am Tag mit nach draußen zu nehmen.


    Dass man nicht zwei Stunden täglich spezielle Übungen macht und nicht jeden Tag was anderes ist ja wohl klar!

    Also ich versteh garnichts mehr.


    Da liest man immer, man soll seinen Hund auch auslasten und selbst für den doofen Hundeführerschein in NRW musste ich lernen, dass ein Hund zwei Stunden am Tag raus soll.


    Eine Frage dort lautet: "Welche Haltungsform ist wenig artgerecht und damit tierschutzrechtlich bedenklich?"


    ANTWORT: Einen gesunden Hund jeden Tag drei mal für jeweils 20 Minuten an einer kurzen Leine auszuführen.


    Hier liest man jetzt aber, der Hund soll 22 Stunden des Tages in der Ecke liegen!?


    Erst gestern war ich wieder für zwei Stunden spazieren, weil so schönes Wetter war. Hund war natürlich mit. Ist das jetzt bedenklich? Soll ich den Hund dann lieber zu Hause lassen, wenn ich weiß, ich gehe etwas länger raus?


    Mein Hund fordert nichts. Darf nicht toben in der Wohnung und wäre sterbenstraurig, wenn er bei dem schönen Wetter 22 Stunden in der Wohnung liegen müsste!


    Sollte ich das Gassigehen jetzt kürzen?

    @ flying: Also überfordert!? Oder wie soll ich das verstehen? Immer, den ganzen Tag und in jeder Situation?


    Hyperaktiv ist meiner Meinung nach etwas körperliches, was angeboren ist. Das ist dann auch völlig situationsunabhängig.


    Alles andere wäre schlicht Überforderung oder Unsicherheit.


    Denke ich zumindest. Ist wohl auch nur eine Definitionsfrage!? Ich würde dafür eben nicht hyperaktiv sagen.

    Ah, in nem anderen Thread schreibst du, dass er fünf Monate alt ist.


    Das ist ja noch sehr jung und in diesem Alter musst du wirklich nicht fünf Stunden mit deinem Hund trainieren.
    Aber zwei mal täglich für 30 Min. raus finde ich nicht so gut. Aber du schreibst ja auch dass er so mal ab und zu rauskommt? Also dann lieber vier-fünf mal für 15 Min. als zwei mal für 30.


    Hund hinter Auto herlaufen lassen ist eh verboten! Aber wenn dein Hund größer wird, sind mindestens zwei Stunden täglich angesagt. Auch wenn er ruhig bleibt und nicht hibbelig wird, braucht ein erwachsener Hund genug Bewegung.


    Dass man einen Hund zum hyperaktiven Hund erziehen kann, habe ich noch nie gehört!!?? Wenn sie noch jung sind, können sie sich eben noch nicht so lange konzentrieren, und sind schneller überfordert, aber dass ein Hund durch Erziehung hyperaktiv wird, kann ich mir nicht vorstellen.
    Das funktioniert bei Kindern ja auch nicht! Das ist eine genetische Veranlagung und keine Erziehungssache.


    Gerade wenn dein Hund noch jung ist, braucht er so viele Reizsituationen wie möglich. Andere Hunde, Pferde, Kühe, Autos, Menschen, Innenstadt, Busfahren, Autofahren, vor nem Supermarkt warten usw.....
    Das sind alles Situationen die er gerade jetzt, braucht.
    Das lastet ihn jetzt auch noch aus, aber später ist das alles dann Alltag und dann wird er bestimmt gerne auch andere Sachen machen wollen.


    Es muss ja nicht stumpfes 40 Kilometer laufen sein. Wirst schon sehen, was euch beiden dann gefällt.
    Also der Zeitaufwand wird nicht soooo sehr viel mehr werden, aber auf keinen Fall weniger, wenn der Hund erstmal ausgewachsen ist. Wenn die Erziehung jetzt gut läuft, hast du später mehr Zeit für Spiele und ander Dinge. Dann brauchst du dich nicht mehr um den Grundgehorsam kümmern.


    Dann hast du wirklich mehr Freizeit, denn mit nem gut erzogenen Hund in die Natur zu gehen, zu spielen und sich gemeinsam zu freuen, ist doch Erholung und Freizeit pur!!!


    Lg