Das zumindest hier einhellig "beste!" TroFu gesuch

  • ... mit 3 Monaten...


    Ihr Lieben, ich habe all Eure Links bereits studiert und sehr sehr lange gelesen bevor ich es nun doch wage mal was zu schreiben :p ;)


    Kurz möchte ich meine Rahmenbedingungen vorstellen und auch bekannt geben worauf es mir persönlich ankommt:


    Ich möchte herauskitzeln ob sich ein Trend zu EINEM bestimmten TroFu herauskristallisieren lässt wenn folgende Faktoren gegeben sind:


    - gesunder Hund !


    - WICHTIG: es ist völlig !!! egal was es kostet, bitte nicht falsch verstehen aber für mich persönlich ist dies für die Wahl meiner Entscheidung absolut irrelevant!


    Bei einem so großen und guten Forum gibt es immer mehrere Meinungen, das ist mir bewusst, doch gerade aufgrund der Vielzahl von Membern mit fundiertem Wissen sollte auch die Chance bestehen im Sinne einer "Umfrage" EIN TroFu herauszukristallisieren welches wirklich das TOP-Produkt darstellt. Klar, es gibt immer einzelne Punkte die hier oder dort besser sind aber dann machen wir es uns doch mal nicht ganz so leicht und wägen ab, quasi ich kann nur EINES wählen und müsste mich entscheiden.


    - Verträglichkeit bitte als gegeben voraussetzen, denn dies muß ja dann erstmal individuell getestet werden.


    So und damit Ihr auch wisst über welche süße Dame wir hier sprechen ein kleiner Schnappschuss, diesmal hoffentlich nicht zu groß:



    Ich hoffe auf einen friedlichen und fundierten Thread und versucht Euch mal auf meine Frage einzulassen (auch wenn's schwer fällt ;) )


    Lieben Dank schon mal im Voraus !


    :handy:

  • Guten Morgen.


    Das an sich beste und einzig wirklich geeeignete Futter ist für mich das Barfen. Ok, ich mach es auf Grund bestimmter Umstände nicht und du suchst ein Trockenfutter.


    Da müssen wir dann auf jeden Fall Abstriche machen.


    Wichtig für mich selbst ist, dass bei dem Futter nicht nur tierische/pflanzliche Nebenerzeugnisse stehen. Tierische Nebenerzeugnisse sind ok, wenn genau beschrieben ist, was davon im Futter ist etc.
    Wichtig ist für mich ebenfalls, dass ich (so gut wie) getreidefrei fütter. Ein Hund ist nunmal ein Fleischfresser und braucht daher nicht wirklich billige Füllstoffe wie Mais o.ä.


    Platinum Lamb&Rice wäre was ganz nettes, allerdings, wenn ich getreidefrei füttern wollen würde, fällt es auch raus, ebenso sind synthetische Zusatzstoffe drin, muss mein Hund sowas immer haben?
    Das Fenrier von Bestes Futter wäre da wohl noch was ganz nettes.
    Orijen hat auch etwas, würde mir selbst gefallen.


    Nun kann man variieren, da ich mich aber für EIN Futter entscheiden muss, tendiere ich zu Fenrier, da es verschiedene Fleischsorten enthällt. Orijen find ich da etwas einseitiger.


    Hoffe, die Antwort war nun so, wie du es ungefähr wolltest.


    Wobei Fütterung natürlich auch immer von Alter und Aktivität sowie Stoffwechsel des Hundes abhängt. ;)

  • Hallo


    Das wirst du hier vergebens suchen, einen Trend zu einem besten Futter, das gibt es nicht.
    Es gibt immer nur das beste Futter das dein Hund am besten verträgt und was deinen Vorstellungen von einem besten Futter entspricht, nach studieren aller möglichen Links und Informationen.
    Trockenfutter kann nie die beste Fütterung für einen Hund sein, auch wenn hier viele nur Trockenfutter füttern.
    Da es weder eine artgerechte noch natürliche Fütterung für Hunde ist.


    Nun denn, ich habe auch für meinen Hund nicht das Bestes Futter sondern verschieden Sorten, die ich für gut halte, und die mein Hund gut verträgt.
    Ich gebe auch nie nur eine Sorte.
    Außerdem tendiere ich zu den kaltgepressten Futtersorten, aus dem einfachen Grund, weil ich teilbarfe.
    Diese Trockenfutter passen dazu am besten.


    Wie ich sehe hast du einen Labrador. ;)
    Da diese Hunderasse leider dazu neigt, leicht und schnell zuzunehmen, solltest du auf ein getreidearmes Futter achten.
    Ich würde dir halt auch zu den kaltgepressten Futtersorten raten, wie z.B.


    Lupovet, CanisAlpha pur, CdVet, Yomis, Canis 2000 oder meinetwegen auch Markus Mühle.

  • Hallo Markus,


    ich machs mal kurz und schmerzlos:


    Ich bin mir mit meinen neun Hunden - Pekinese über Labrador bis Owtscharka - absolut einig, dass Lupovet für uns das beste Futter ist.


    Aber selbst mit einer offiziellen Umfrage wirst Du niemals ein Ergebnis erzielen.


    Was machst Du dann mit den Antworten? Ziehst Du daraus einen Favoriten? So quasi einen Gewinner? (Sorry, ist nicht ironisch gemeint sondern würde mich jetzt wirklich mal interessieren)


    Viel Erfolg


    LG Birgit


    Edit: Ne wirklich hübsche kleine Dame hast Du da an Deiner Seite :D

  • Ich würde persönlich auch nicht nur ein einziges Futter geben ;)
    Ich gebe für gewöhnlich 2 Futtersorten abwechselnd + Dosenfleisch.


    Ich muss sagen: wenn ich mir es leisten könnte, dann wäre Herrmanns sicher ein Futter meiner Wahl. Das finde ich wirklich richtig gut, nur leider kann ich mir das als bald-Student beim besten Willen nicht leisten.


    Zur Zeit füttere ich Lupovet Sporty und Bestes Futter Magic Banane abwechslend, bin aber nicht 100% zufrieden.
    Ich will, sobald das alle ist, das CanisAlpha Pur ausprobieren. Was ich da als "Zweitfutter" nehme, weiß ich noch nicht. Vielleicht wird es Yomis, oder cdvet oder Artemis oder, oder, oder ;)

  • Da alle Hunde unterschiedlich sind, und jeder einzelne individuelle Vorlieben, Unverträglichkeiten, Bedürfnisse hat, kann es kaum das einzig und allein beste TroFu geben. ;)


    Und dazu kommt noch ein ausschlaggebender Punkt: die wirklich unterschiedlichsten Vorstellungen der Halter, die ja letzten Endes darüber entscheiden, was überhaupt seinen Weg in den Napf findet.


    Meiner Meinung nach ist es daher absolut unmöglich, sich auf ein Top-Futter zu einigen. Muss man aber auch nicht. ;)


    Dennoch, es gibt ein Futter, das, wie ich glaube, recht vielen Ideal-Vorstellungen eines TroFu ziemlich nahe kommt: Herrmanns.
    Aber auch hier gibt es keine Garantie, dass Hundi das verträgt. ;)


    LG, Caro

  • Hallo,ich hätte noch mal eine Frage an dich Anette,du empfiehlst ja oft kaltgepresste Futtersorten wie Lupovet Sporty usw.,und auch das Canis Alpha Pur.Warum empfiehlst du immer nur das "Pur" und nicht das normale CA?Gut,das Pur hat keine synthetischen Zusätze,aber Lupovet hat sie ja nun auch.Was gefällt dir dann persönlich nicht an dem "normalen" Canis Alpha?
    LG Betty

  • Die unangefochten beste Fütterung ist meiner Meinung nach Rohfutter, wenn man sich richtig damit auseinander gesetzt hat. Da ist alles drin und dran, was ich möchte und was gesund ist.


    Bei Fertigfuttern (Trockenfuttern) gibts eine handvoll "bester" (in meinen Augen):


    Herrmanns
    Lupovet
    Canis Alpha (pur)
    Yomis
    Platinum Natural
    Bestes Futter
    Arden Grange
    Auenland Konzept


    Unter dieses wäre es für mich egal, welches Futter. Alle super. Jedes hat einen kleinen Vorteil und einen kleinen Nachteil. Das wäre - wenn ich FeFu geben würde - meine Palette aus der ich 2 Futter heraussuchen würde, die meinem Hund schmecken und die er gut verträgt.


    Oder wolltest du auch Nassfutter wissen??

  • Lupovet, Herrmanns, Bestes Futter ( :D ) [Fernier] na das ist doch schon mal ne kl. Auswahl aus der ich dann wohl bedenkenlos eines heraussuchen kann...


    Liebe Birgit, ja mir war klar, dass diese Frage kaum oder schwer zu beantworten ist und ich gehöre auch nicht zu denen die sich mit anderen Sachen (auch Barfen!) nicht auseinandersetzen will, ganz im Gegenteil aber ja, Du hast mich erwischt :D ich will im Bereich TroFu eine Lösung finden mit der ich mich etwas "zurücklegen" kann und mir keine all zu großen Sorgen machen muß, dass ich eine wirklich fatale Entscheidung getroffen hätte...


    Wie komme ich überhaupt zu dieser Frage? Nun das mag ich Euch erklären:


    Meine Schwägerin ist TÄ und ich habe damals als unsere süße Hauskatze bei uns einzog gelernt, dass Produkte die groß beworben werden nicht immer die besten sind oder gar in diesem Fall was die Katzenfütterung betraf zwar das bekannteste Futter überhaupt ist aber eigentlich zumindest lt. Aussage meiner Schwägerin völlig zu Unrecht :/


    Da ich aber auch hier mehrfach gelesen habe, dass TÄ oftmals über die Ernährung nicht bestens bescheid wissen (was ich bestätigen kann), will ich mich eben vor dem angereicherten und fundierten Forenwissen nicht einfach verschließen :gut:

  • Zitat

    Lupovet, Herrmanns, Bestes Futter ( :D ) [Fernier] na das ist doch schon mal ne kl. Auswahl aus der ich dann wohl bedenkenlos eines heraussuchen kann...


    Damit hast du auch drei Futter, die komplett unterschiedlich hergestellt, bzw verarbeitet sind! Da wirst du sicher das Richtige für deinen Hund herausfiltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!