Das zumindest hier einhellig "beste!" TroFu gesuch

• 1.)

das Quillen der Extruder - Futtersorten im Magen darf man als kl. Nachteil werten oder? Wurde hier zumindest das ein oder andere Mal gesagt... Woran liegt es dann, wenn ich richtig gelesen habe, dass die Extruder meist leicht besser vertragen werden als kaltgepresste Futtersorten? Gibt es da eine Erklärung oder ist das langsame Quellen schon die Erklärung da dort einfach schon Darmtätigkeit durchs Quellen dem Hundemagen abgenommen wird und eine langsamere Verdauung ermöglicht wird?

Bis dato hat Zoe (ist nun 12 Wochen und einen Tag alt :D ) Ihr Extruder Futter sehr sehr gut vertragen, sprich Durchfall kennen wir noch gar nicht... Klar, das wird noch kommen aber eben wie gesagt bis jetzt noch nicht gesichtet...

Dann sollte ich vermutlich bei nem Extruder bleiben oder was meint Ihr?

Ist Platinum ein Extruder? Wäre das für Euch auch ne Alternative oder wenn schon Extruder dann "Bestes" Futter doch da schreibt Villette ja, wenig Vitamine und auch recht früh auf der Inhaltliste Mais...? Da könnte ich da ja momentan gut vertagen dann auch bei Hills Rice und Lamm Puppy wie bisher bleiben oder ? Also nennt mir alle nochmal Eure besten Extruder bitte :ops:

2.)

Wie merkt man, dass eine Futterunverträglichkeit gegenüber Getreide vorliegt?

Könnte ein Anzeichen sein, dass Zoe schon des Öfteren nach dem Essen an Ihren Extremitäten "nagt" SIe beißt natürlich nicht richtig zu aber nimmt schon des öfteren mal einen Vorderlauf oder Hinterlauf ins Maul...?

Machen Eure das auch, bzw. haben das Eure Welpen auch gemacht?

Wie habt Ihr z.B. bemerkt, dass Getreide bei Euch nicht ideal vertragen wird? Appetitlosigkeit? (die nämlich herrscht ganz Labbitypisch bei uns NICHT ---> man könnte Sie auch Staubsauger nennen :D )

Hier nochmal ein Pic zum Geniessen (hoff ich zumindest :D )

• Hi!
    Extruderfutter ist höher verarbeitet. Daran liegt die manchmal bessere Verdaulichkeit. Bei kaltgepresstem Futter muss der Darm mehr tun. Das ist eigentlich auch deutlich gesünder - denn das hält den Darm aktiv!
    Wenn dein Hund kaltgepresstes Futter gut verträgt (die Umstellung dauert manchmal eine Weile, eben wegen der unterschiedlichen Herstellungsweise), würde ich ein kaltgepresstes Futter geben.
    Das Aufquillen hat mMn NUR Nachteile.

Bzgl der Vitamine im Bestes Futter: Das ist eine persönliche Ansicht von Villete. Die Vitamindosierung ist absolut normal an die Bedürfnisse angepasst, die für Hunde ermittelt wurde. Acana oder auch Orijen zB haben EXTREM überdosierte synthetische Vitamine. Es gibt die Meinung, dass das so gut ist, wenn der Hund mal Stress hat oder krank ist, weil der Körper dann mehr braucht.
    Ich hingegen kann von einer so exorbitanten Vitaminüberdosierung nichts halten. Auch für Menschen kann ich das nicht gut heißen! Vor allem eben wenn es synthetische Vitamine sind, bei denen sich die gelehrten sowieso streiten, ob sie überhaupt wirklich gesund sind und verwertet werden können oder einfach den Stoffwechsel sehr belasten.
    Du siehst: Es gibt kein "richtig" oder falsch. Einiges ist Ansichtssache.
    Ich finde immer: Je natürlicher, desto besser. Und es ist total unnatürlich überdosierte Vitamine zu sich zu nehmen.

Platinum ist so ein "Mittelding" zwischen Extruderkroketten und kaltgepressten Pellets: es wird nur bis 95 Grad erhitzt (deutlich weniger als die Kroketten, daher bleiben mehr Inhaltsstoffe erhalten). Zudem hat es doppelt so viel Feuchte. Daher riecht es unglaublich stark und ist extrem beliebt bei Hunden. Auch als Leckerlie. Die Zusammensetzung ist sehr gut.

Unverträglichkeiten können sich unterschiedlich äußern. Pfotenbeißen oder Lecken kann dazu gehören.
    Gib ihr doch mal ein Futter ohne Getreide und schau, ob es besser wird. Dann weißt du es. Da Getreide eh nicht so das goldene vom Ei ist für Gelenke und Entzündungen ists nicht schlimm, darauf zu verzichen.

Hills hat keine gute Zusammensetzung. Schau dir doch mal die Links an - dann merkst du das selbst. ;)
    Bestes Futter ist ein sehr gutes Futter! Auch in der Zusammensetzung. Und da überhaupt nicht in jedem Mais ist (Mais ist aber auch nichts Schlimmes...) kann ich diese Aussage gar nicht verstehen! Das hat wohl irgendwer gesagt und keiner hat es nachgeprüft...
    Sehr gut und hochwertig ist auch http://www.ardengrange.de und in ordentlicher Qualität ist auch http://www.josera.de (die "Emotion" Linie)
    Ansonsten (allerdings ein USA Import - und damit ökologischer Wahnsinn für die Umwelt - Hundefutter über den großen Teich zu schippern, aber das ist auch Ansichtssache) gibts noch Canidae oder Natural Balance - sind auch gute Extruder.

Sehr gute kaltgepresste Futter (die du auch dem Welpen schon geben kannst, weil sie eine welpengerechte Zusammensetzung haben) und die ich alle samt vorziehen würde sind:

http://www.lupovet.de
    http://www.canisalpha.de
    http://www.yomis.de
    und von cdvet gibts ein extra Welpenfutter http://www.cdvet.de

• @ Hummel:
    Ich respektier deine Ansichten, aber wenn du meinen Beitrag mal genauer ansiehst, wirst du sehen das ich nicht geschrieben habe das alle Futter von Bestes Futter so viel Mais und Reis enthalten. Ich habe lediglich festgestellt das das in vielen Sorten von BF der Fall ist( ergo, nicht bei allen ;) ). Übrigens habe ich das nicht von irgendjemanden gehört, sondern selbst festgestellt, nachdem ich die Seite von BF durchforstet habe ;)
    Schon deswegen fallen diese Futter für mich heraus, was allerdings nicht an daran liegt das ich es allgemein ablehne meinen Hund mit Mais od Reis zu füttern. Sondern daran, dass mein Hund Mais nicht vertägt(er bekommt Durchfall und schlimme Blähungen davon).
    Sicherlich sind in dem Acana viele Vitamine aber nicht in der Konzentration das es schädlich werden könnte.
    Was aber nun "richtig" und falsch" ist muss jeder, wie du schon gesagt hast, für sich selbst entscheiden.

• Ich schließe mich Hummels Beitrag an.
    Ich würde auch immer kaltgepresstes Futter dem Extruderfutter vorziehen, sofern der Hund das Kaltepresste (noch) verträgt. Neben dem starken Aufquellen ist Extruder aufgrund der Herstellungsweise für mich Fast-Food, sozusagen vorverdaut, und so denaturiert, wie es nur geht. Kaltgepresstes Futter ähnelt m.E. mehr der Vollwerternährung, da muss der Darm mehr seiner eigentlichen Funktion nachgehen.
    Und was die Vitamine angeht: am liebsten ist mir ein Futter ganz ohne synthetische Vitamine. Und mir sind selbst die Vitamingehalte im BF zu hoch, von Acana oder Orijen ganz zu schweigen. In den kaltgepressten Futtersorten sind i.d.R. die Vitaminzugaben deutlich niedriger, was mir ebenfalls viel besser gefällt.
    Meine Meinung ... ;-) .
    LG Petra

• Hi Zoeunser....

wieso vermutest du so explizit, dass der Durchfall noch kommen wird? Durch Futterumstellungen oder krankheitsbedingt?

Durch Futterumstellung muss es gar nicht sein, dass es zu Durchfall kommt. Unser Napoleon zb verträgt auch Alles. Hat schon Sorten von Select Gold Junior, Markus Mühle, ArdenGrange, CanisAlpha, Lupovet und noch so nen kaltgepresstes Futter ( Name vergessen ), Hills ( ne Probe ), an Nassfutter: Rocco und Animonda für Welpen durch. Dazwischen Nudeln, Reis, Hüttenkäse , Eigelb, Brot, Rohfleisch usw durch und nie Durchfall bekommen.

Letztens hat er sogar das Katzenfutter gefressen, weil ich nicht aufgepasst hab :ops: gab auch keine Probleme.

Napoleon pupst nur oft, aber ist nen guter Indikator, dass er mal Häufchen machen muss *g

Lieben Gruß

Carina

• grüß dich karina, na ich dachte eben nach 750g sauerkraut gibts dünnpfiff war aber in der tat nicht so... :gut:

steine sind keine mehr da, es waren acht an der zahl... die kamen aber alle auch ohne das sauerkraut schon... egal, das nä. mal pass ich besser auf :^^:

wir gehen gleich wieder schwimmi machen, juhu ! :D

• Ich kann dir wärmstens Nassfutter empfehlen. Ich selbst füttere Müselberger, http://www.mueselberger.de und mein Hund mag es total.
    Das Futter verträgt er wirklich sehr gut, das Fell ist schön, die Zähne auch und er fühl sich pudelwohl.

Wieso ich für Nassfutter bin? Da so der Hund einfach genügend Feuchtigkeit bekommt. Mein Beispiel um sich vorzustellen wie ein Hund sich fühlt der nur Trofu bekommT: Ess Du als Herrchen oder Frauchen mal eine Woche lang nur Chips. Da kannst du das trockene Zeugs einfach nicht mehr sehen.
    So geht es auch bestimmt deinem Hund, er wird öfters mal das Futter im Napf belassen. Das ist mir bei Nassfutter noch nie passiert. Natürlich gibt es auch hier gutes und schlechtes Futter. Gutes ist oft teurer, schlechtes immer billig.

Und die Nährwerte sind bei Nassfutter auch einfach besser. Trofu benötigt einfach oft noch mehr synthetische Mineralien, Vitamine. Darauf wird bei zB. Müselberger und eben wie Pfotenliebe, Terra-Pura und Terra-Canis eben verzichtet.

Aber das muss jeder selbst für sich ausmachen.

Hast

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Trofu von Vet Concept?

War bislang der Meinung, meinen Hund gut zu ernähren, aber jetzt bin ich auch total verunsichert :shocked: , nachdem, was ich hier schon alles gelesen habe.
    Bin jetzt am ausprobieren.
    Allerdings sind die Inhaltsangaben für mich Böhmische Dörfer :ops:

Viele Grüße
    Bärbel + furrytail Nora

• Wenn bei uns nochmal ein Welpe ins Haus kommt, würde ich wieder zuerst das Youngster von Bestes Futter (getreidefrei) probieren.
    Wir haben damit bei Luna einfach nur gute Erfahrungen gemacht (kein zu schnelles Wachstum, immer eine super Figur, super Output, tolles Fell...).

• Wenn du dir die Links genau durchliest, die hier oft gegeben werden, dann solltest du im Stande sein zu erkennen welches Futter hochwertig ist und welches weniger gut und nicht empfehlenswert.
    Man muss sich schon mit dem Thema befassen, und es dauert eine Weile bis man einigermassen den Durchblick hat.
    Wichtig ist auch beim Trockenfutter eine gute Deklaration der Inhaltsstoffe, was man nicht von jedem Futter sagen kann.

Vet-Konzept wäre nicht meine Wahl.
    Natürlich gibt es schlechteres Futter als dieses, ganz klar, aber auch besseres . ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!