Rückblick nach einem Jahr...
-
-
Sodele...
Nachdem ich ein wunderbares Wochenende mit meinem Hund verbracht habe, dachte ich mir, dass ich mal die Veränderungen berichte, die Luna durchlebt hat...Angefangen hat es vor einem Jahr...
Ich holte mir einen total unsicheren und ängstlichen Hund- Luna (damals 9 Monate)- mit einer wies aussieht net ganz so rosigen Vergangenheit ins Haus...Kaum angekommen, hatte sie meinen Hasen "zum fressen gern"... :kopfwand:
An der Leine zog sie wie ne Irre, Leinenagression war auch bestimmt kein Fremdwort für sie und aufgrund ihrer Unsicherheit und der extremen Angst vor Männern wurde jeder Passant aufs übelste verbellt, egal mit welchem Abstand...
Ich habe sie kurz vor meinem 17. Gebby geholt und bin jetzt seit 3 Wochen 18...
Ein ganzes Jahr habe ich nun intensiv mit Luna gearbeitet...
Ich habe auf Party´s, saufen und all das, was man in dem Alter so macht, verzichtet und Zeit und Geld in meinen Hund gesteckt...Zeit, wovon ich keine einzigste Sekunde bereue...
Ich bereue nichtmal, wegen Luna nicht mit auf Klassenfahrt gefahren zu sein..
Sie ist immer noch unsicher und jede vom Hundeführer aus falsch gehandelte Situation würde sie zurück werfen..Nun, nach einem wirklich anstrengendem Jahr habe ich eine treue Wegbegleiterin...
Sie gehorcht, sie arbeitet freudig mit mir zusammen und ich kann sie überall mit hinnehmen...
Egal ob ich shoppen will, irgendwo ins Restaurant oder zum Campingurlaub..
sie ist so ein Engel geworden, dass ich mich keineswegs schämen müsste, mit ihr weg zu gehen...Und das Kaninchen und die Ratten dürfen mittlerweile über sie klettern, an ihr Fressen gehen und mit ins Körbchen....
Unsere größte Baustelle ist momentan noch die Leinenaggresion...
Wir haben so viel versucht, und es wurde stückweise immer besser..
Dieses Wochenende waren wir auf 2 Veranstaltungen, auf denen sie mit Hundekontakten wirklich übermäßig konfrontiert wurde...Und dieses Wochenende war scheinbar der Knackpunkt...
Sie hat gemerkt, dass alles okay ist wenn ein anderer Hund vorbeiläuft..
Zwar hatte sie ab und zu ein paar "ausraster", aber als ich heute spazieren war, haben wir sehr viele Hunde getroffen und Luna ist locker bei mir gelaufen und hat sogar mit den andern geschnuffelt an der Leine...Ich war soooo stolz auf meine kleine Zicke und ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg...
Luna hat sich sooo krass verändert und gerade heute ist mir wieder klar geworden, wie stolz wir auf uns beide sein können...
Ein schönes Erlebnis und ein Beweis für ihre Bindung zu mir war gestern auf einem Sommerfest eines kleinen Tierschutzvereins...
Wir haben uns für den Mischlingswettbewerb und das Hunderennen angemeldet...
Da Luna sich doch ab und zu noch durch andere Hunde aufstacheln lässt, dachte ich eigentlich, dass sie durchstartet wenn ich sie von der Leine mache...Hunderennen: Mein Hund ist auf der Bahn geblieben, fand mich wichtiger als alles andere und hat den :silber:. Platz gemacht *stolzbin*
Mischlingswettbewerb: Wir waren umgeben von einem großen Kreis mit vielen Hunden...Und was macht mein Hund? konzentriert sich völlig auf mich und führt freudig (ohne Leine) ein paar Tricks vor, ohne auch nur die andenr zu beachten....Wir haben zwar keinen Preis dafür bekommen, aber für mich war dieser Moment so super, dass kein Preis das je ersetzen könnte...Tja...Natürlich weiß ich, dass bestimmt noch einige Rückschläge kommen werden, bei denen sie in ihr altes Muster fällt, aber dafür weiß ich, dass wir beiden als Team jede Situation meistern können und in ein paar Jahren werde ich zurückblicken auf einige Beiträge hier von mir im DF und sagen- "wie, das war mein Hund?"
Warum schreibe ich das hier?
Ich möchte damit einfach nur zeigen, dass sich die ganze Arbeit lohnt, auch wenn man kurz vorm verzweifeln ist und denkt, dass man das nicht schaffen kann...
Man darf nur nicht vorschnell aufgeben und muss durchhalten..
Wir haben auch immer wieder soo viele Rückschläge erlebt, aber wir haben weiter gearbeitet und nun klappts...Aber es geht...Und wie ich als Beweis hier habe, auch ohne Gewalt oder sämtliche Hilfsmittel...(dauert dann eben etwas länger)
Dafür aber mit vielen super Beiträgen hier im Forum und den Usern, die einen unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen..Deshalb möchte ich mich beim DF bedanken...
Ohne euch wäre ich nie soweit mit Luna gekommen
VIELEN DANK an das DF+ die USER -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herzlichen Gllückwunsch an Dich und deinen HUNDI
- und weiter so.
Höhen und Tiefen gibts immer.
So what - thats life! -
Hallo Eileen
Das hast du aber sehr schön geschrieben, und ich finde es toll, was du und dein Hund geschafft habt. :2thumbs:
Nur weiter so.
-
Zitat
Hallo Eileen
Das hast du aber sehr schön geschrieben, und ich finde es toll, was du und dein Hund geschafft habt. :2thumbs:
Nur weiter so.
Da kann ich mich nur anschliessen. Wünsche dir weiterhin viel Freude mit Luna und das nur noch wenige diese "Rückschläge" auf euch zukommen...
-
So etwas ist wirklich schön zu lesen. Und Du kannst wirklich stolz auf Deine Maus, und auch auf Dich sein. Ihr habt klasse Arbeit geleistet, und werdet, wenn es so weiter geht, noch viele Erfolge haben. Ihr seid ein perfektes Beispiel dafür, dass man fast alles schaffen kann, und erst Recht ohne Zwang, sondern mit Geduld, Liebe und dem ein oder anderem Leckerlie. Ich freue mich für Euch
-
-
Zitat
So etwas ist wirklich schön zu lesen. Und Du kannst wirklich stolz auf Deine Maus, und auch auf Dich sein. Ihr habt klasse Arbeit geleistet, und werdet, wenn es so weiter geht, noch viele Erfolge haben. Ihr seid ein perfektes Beispiel dafür, dass man fast alles schaffen kann, und erst Recht ohne Zwang, sondern mit Geduld, Liebe und dem ein oder anderem Leckerlie. Ich freue mich für Euch
:reib:
Dem kann ich mich nur anschließen! Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr beiden super gemacht!
LG Noora und Jerry -
Huhu Eileen, hab mich auch grad total über deinen Text gefreut!
Find es super, wie du das alles mit Luna geschafft hast!
LG Ulli -
Das ist schön zu lesen! Ich freu mich sehr für euch, dass ihr so ein gutes Team geworden seid!
Ich sage ja: mit Liebe und mit viel Geduld geht alles! :ua_respect2:Macht einfach weiter so
-
Hatte eben ja glatt 'nen Tränchen im Auge als ich den Bericht gelesen habe
Schönes Team , gute Arbeit und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deiner Luna :2thumbs:
-
Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so
Ach ja noch nachträglich: Gratulier dir zum Geburtstag :silvester_lol:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!