Allergiker Hunde
-
-
Hey ihr,
also ich habe das Problem das mein Freund allergisch gegen Hundehaare ist. Der arzt meinte das mann sich desensiblieren lassen kann aber das große nebenwirkungen hat und das würde er uns nicht empfehlen.
Ich hätte sogerne einen hund, gibt nur pudel die für allergieker geeigneter sind? Oder gibt es auch noch andere Rassen?
Muss ich dann eine Probe von dem hund holen den ich dann haben mag oder ist das dann solange ich bei der Rasse bleibe egal?
Oh ich habe so viele Fragen!!glg und schon mal DAAAAANKE im Voraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allergiker Hunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meines Wissens nach gehen auch Nackthunde, da gibt es ja diverse, der populärste ist wohl der Chinese Crested. Aber was hast du gegen Pudel? Wenn man denen eine normale Frisur macht, sehen sie richtig schick aus, wie Jagdhunde. Man muss ihnen ja nicht so einen ollen Puschel oben auf dem Kopf scheren oder solche flauschi-Ohren frisieren ;-) Pudel haben auch einen prima Charakter und sind gute Anfängerhunde, da sehr leichtführig. Zudem sind sie zwar sportlich, aber leichter Auszulasten als manch andere weit verbreitete Rasse, zB Hütehunde wie Collies und Co.
lg
Cory -
Nackthunde gehen (meines Wissens nach) eben nicht bei einer Allergie.
Man ist u.a. gegen die Hautschuppen allergisch und die sind wohl bei jedem Hund da.
Pudel sind aber Allergiker freundlich, weil sie eine andere Proteinzusammensetzung haben (oder so...oder red ich grad quatsch?)
-
Hallo!
Welcher Hund bei einem Allergiker Reaktionen auslöst und welcher nicht ist ganz individuell verschieden, weil jeder Hd eine ganz eine Proteinstruktur hat.
Generell lösen wohl Kurzhaarhunde vermehrt Allergien aus, aber das ist auch keine sichere Antwort.
Ob eine Hund haart oder nicht ist auch egal, weil man nicht auf die Haare sondern die anhaftenden Hautschuppen und getrockneten Speichel reagiert.
Da Hunde so unterschiedliche "Allergieauslöser" sind, ist ein eine Allergie mit den industriell hergestellten estlösungen meist nicht nachzuweisen, weil dort eben wieder andere Allergene enthalten sind. Das ist so, als wollte man bei einem Heuschnupfenpatienten die Allergie gegen Haselpollen mit der Testlösung für Birkenpollen nachweisen.
Aber man kann als Allergiker auf Hundesuche gehen. Hat man einen Hund gefunden, lässt man seinen Arzt aus einer Haarprobe des Hundes eine Testlösung herstellen und macht dann eben den Test speziell für diesen Hund. Reagiert man allergisch, dann muss man eben weitersuchen. Da ich hochgradige Allergikerin bin, ziehen alle unsere Hunde so ein und bisher hat es immer geklappt. War der Test negativ, machte der Hund keine Probleme und ich trimme selbstLG
das Schnauzermädel -
Also ich bin grundsätzlich gegen alles allergisch, was Fell hat. Ausgenommen sind Pferde und Schafe... eignen sich nur irgendwie nicht so gut zur Wohnungshaltung *g*
Ich hab's bei unserer Suche nach nem passenden Hund einfach so gemacht, dass ich im Tierheim den Hund, der auf die "Kandidaten-Liste" sollte, ganz intensiv gestreichelt hab und entweder richtig geknuddelt oder mit den Händen dann über den Unterarm gestrichen hab um mögliche Allergene zu verteilen.
Bei mir hat das prima funktioniert, geht natürlich nur mit einem Kandidaten am Tag bzw. nur mit langen Abständen.
Es bestätigte sich dabei am eindeutigsten meine Labrador-Allergie, ich sah aus, als hätte ich meine Arme durch Brennesseln gezogen
Bei unserem Merlin reagier ich ab und an auch ein wenig, dann jucken die Arme. Aber das ist es mir allemal wert! Kann man nur hoffen, dass es dabei bleibt, ansonsten find ich aber auch ne Lösung.
Merlin zieht hier freiwillig nicht mehr aus!
Viel Erfolg beim rausfinden und packt vorsichtshalber ein Antiallergikum oder was zum kühlen ein -
-
mein Spanischer Wasserhund hat auch ein Pudelfell:
Externer Inhalt img165.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ein "natürlich" geschorener Pudel sieht auch nicht viel anders aus.
Ob dein Freund allerdings gegen Pudel oder Spanische Wasserhunde allergisch reagiert müsste er erst ausprobieren. Diese Hunde sollen tatsächlich eine andere Eiweißstruktur der Hautschuppen besitzen und somit "allergikerfreundlicher" sein. Eine Züchterin von Spanischen Wasserhunden hatte mir erzählt, dass sie auch einen Welpen an einen Hundehaarallergiker verkauft hat. Mit diesem hat sie immer noch Kontakt (ist jetzt schon 2 Jahre her) und er hat überhaupt keine Probleme mit diesem Hund.
Ein Vorteil ist wohl auch das diese Hunde nicht haaren und deshalb auch schon weniger Hautschuppen im Haus verteilen.
An Eurer Stelle würde ich vielleicht mal einem Pudelzüchter (zum Beispiel) einen Besuch abstatten. Wenn dein Freund gleich allergisch reagiert, könnt Ihr Euch einen Test beim Arzt sparen.LG
Sabine -
Da kann ich Corydoras nur zustimmen .- ein Pudel ist ein toller Hund!
Hab ja selber ein Exemplar dieser Rasse hier neben mir liegen und würde mir jederzeit wieder einen zulegen.
Auch wenn ich mir immer gesagt habe, mein erster eigener Hund wird entweder ein süßer Mischling aus dem TH oder was Labrador oder Aussi ähnlichesDer Pudel hat einen tollen Charakter, braucht aber auch Bewegung und Beschätigung - vor allem der Großpudel.
Wie man das Pudelchen nachher schert oder scheren lässt, das kann man sich schließlich aussuchen - Freddy braucht auch keine Bömmels am Hinterteil oder an den Beinen!
Allerdings ist wohl auch der Pudel nicht automatisch antiallergisch - musst du Probieren.
Freddy steht jederzeit zum Probeknuddeln zur VerfügungLG
Ines
-
Wow der Spanischen Wasserhund sieht ja richtig gut aus. Ich bin da glaube ich wirklich ein wenig mit vorurteilen gespickt. Ich hätte gerne einen Hund der mit dem Pferd mitlaufen kann und auch so sachen wie agility macht. Kann das ein Pudel?
Also ich habe mal von einer Pudel Labrador mischung gehört kennt ihr die? die soll auch irgendwie gut verträglich sein. :^^:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind alle pudelmischlinge schon mal verträglicher
Kennt ihr noch weitere Rassen? Obwohl ich echt sagen muss das die Spanischen Wasserhunde echt knudelig aussehen. Wie sieht es mit der Fellpflege aus?Danke das ihr so schnell helft, als ich den Test bekommen habe von meinem Freund is ne halbe welt eingestürzt. Ich würde so gerne einen Hund haben wollen.
glg und danke für die viiieeelen Antworten
-
Auch mit der Gefahr hin erschlagen zu werden ja ich kenne diese Mischung nennt sich Doodle entweder Labradoodle oder golden doodle sind für Allergiker gezüchtet worden ist ein Mischling und noch keine Rasse aber es sind tolle Hunde. Mann bekommt vom Züchter Fellproben zugeschickt und damit geht mann dan zum Arzt und lässt sich drauf testen . Ich selber habe einen Doodle hier ein Foto
-
Wow das sind ja auch gaaaanz süße dinger!
Sind die für meine "Aufgaben" (Pferd, agility) geeignet?
wo finde ich einen Züchter in Bayern, ich wohne nähe Augsburg.
Sind ja echt goldig.
Danke - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!