Lupovet super, Hund scheint aber Hunger zu haben

• Hallo,

also ich habe jetzt vor kurzem auf Lupovet sporty umgestellt. :???:

Hier mal kurz die Fütterungsempfehlung dazu:

Zitat

Futtermenge pro Tag: bis zu 1,2% (120g Futter/10 kg) des Körpergewichts. Es kann natürlich frisches Fleisch (Pferd, Ziege, Schaf, Rind) und Gemüse zugefüttert werden. Bei Welpen und Junghunden beträgt die Futtermenge bis zu 2,5% des Körpergewichts.

Mein Hund ist jetzt fast 1 Jahr alt. Wie viel muss ich füttern? Momentan gebe ich ihm 340 g pro Tag. Er scheint mir nicht zu dünn zu sein, dafür wirkt er aber immer hungrig, stürzt sich noch mehr als vorher auf das Essen, knabbert an seinem Zerrseilchen rum (auch mehr als zuvor) etc.
    Da steht ja, man kann ruhig Gemüse dazu geben, aber was eignet sich am besten und wie viel?
    Ach ja, ich habe vorher die ganze Menge für Welpen und Junghunde gefüttert, diese dann aber reduziert, weil er mir 5, 6 Häufchen gemacht hat. (mein Hund wird nicht dick, er kackt nur mehr :roll: ) Jetzt macht er 3 große. Das ist doch in Ordnung, oder?

Ach ja, es ist ein Magyar Vizsla/Belgischer Schäferhund Mischling.

• Hallo,

wenn Dein Hund nicht zu dünn ist, ist die Futtermenge o.k.

als Gemüse eignen sich Möhren, Zucchini und das, was Saison hat, allerdings würde ich keine kohlarten füttern, weil die schnell zu Blähungen führen können.

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wie viel Möhren kann ich ihm füttern? Eine mittelgroße, oder ist das zu viel?

Das Bild ist nicht aktuell, aber anders sieht er von der Figur her jetzt nicht aus. Ich finde, zu dünn ist er nicht.

Gibt es sonst noch etwas, was irgendwie sättigend wirkt, oder meint ihr, dass ist nur die Umgewöhnung, da er jetzt auf einmal viel weniger Futter bekommt als zuvor. :???:
    Er kriegt natürlich noch ein paar Leckerlis und Hundekuchen zwischendurch, aber naja...

• Wie schwer ist denn dein Hund? Die Futtermenge kommt mir schon eher wenig vor, aber wenn er nicht zu dünn wird, dann ist sie okay ;)

Ich würde erstmal so ein paar Tage weiterfüttern und schauen, wie sich das mit dem Hungergefühl und dem Futterzustand einpendelt.

• Wir füttern auch Lupovet sporty. Die Futtermenge passen wir aber laufend an, als er zu wenig auf den Rippen hatte gabs mehr. Hat sofort angeschlagen. Jetzt sind wir ein wenig zurück mit der Menge und schon ist er wieder schlanker, also wieder korrigieren.

Dazu (nicht gleichzeitig...) bekommt er Rinderherz, Kalbsknochen, Markbein, Poulet etc., Obst, selten Gemüse (weil ich so faul bin. :ops: ...)

Hab auch manchmal das Gefühl dass er immer hungrig ist. Es gibt von Lupovet auch Trockenfleisch, Angusrind glaub ich. unbehandelt. Hab mir schon überlegt ihm das zwischenduch zu füttern. beschäftigt und nährt.

ist nicht ganz einfach die richtige Futtermenge zu treffen ;) aber mit der Zeit bekommt man schon das Gefühl dafür.

lg Kathrin

• Super, danke für eure Antworten. @ wildsurf: Gut, dass ihr da ähnliche Erfahrungen macht. Dachte schon, ich bin unfähig, das richtig auszurechnen :D Ich gucke auch meistens den Hund an und wenn ich denke, er ist dünn, gibts bissl mehr. Allerdings halten wir uns momentan mit unseren 340 g gut.

Er wiegt ca 27 kg.

• Hallo

Ich würde dir noch folgendes vorschlagen.
    Lies dich durch die Rubrik Barf, oder besorg dir ein Buch übers Barfen.
    Da kannst du dann nachschlagen, was du deinem Hund an Gemüse und Fleisch noch zusätzlich geben kannst. ;)

• Wir haben jetzt seit Samstag auf Lupovet Sporty umgestellt. Haben uns an die Futtermengenangabe gehalten und unser Hundi scheint trotzdem ständig Hunger zu haben, obwohl er noch 100g Real Nature Nassfutter morgens/abends dazu bekommt. Vorher hatten wir das Belcando und das war pro Portion vom reinen Volumen her gut doppelt so viel (und dazu ja noch extruder).

Kann das sein? Ist die zusätzliche Gemüsegabe zu Lupovet also ggf. sogar Pflicht, damit er satt wird?

• Habe bis vor kurzem auch Lupovet gefüttert. Bonny hatte permanent Hunger!!! Ihr Gewicht war aber absolut o.K. Mit mehr Futter wäre sie in die breite gegangen. Jetzt bekommt sie Arden Grange und ist scheinbar wieder satt. Schade das das mit Lupovet nicht geklappt hat, waren mit dem Futter ansonsten super zufrieden!!!!

LG Steffi und Bonny

• Meine beiden sind bei kaltgepressstem auch nie wirklich satt, demzufolge auch nicht zufrieden und sind ständig auf Futtersuche.
    Gibt jetzt wieder wenn TF dann Extruder und beide sind satt und zufrieden.

LG - Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!