• Wenn dein Hund wirklich so geil drauf ist, zu jagen, kannst du es vielleicht auch mal mit Dummytraining probieren.

ich hab Missy heute wesentlich "toter" bekommen, als wenn wir ne STunde lang Fahrradfahren, weil sie sich konzentrieren musste.

Dummy ist grad hinüber, daher tuts auch erstmal der Ball..

Missy wird ins Platz gelegt.

Dann das Kommando Bleib.

Ich gehe einige Meter weg und verstecke den Ball (sehr einfach) hinter einem Baum.

Dann gehe ich zu ihr und zeige in die Richtung, in die sie sich zur Suche aufmachen muss.
    Dann wird sie noch etwas gelenkt, wenn sie vergessen hat, wo ich den Ball abgelegt hab^^
    (Im moment noch so: Sie sieht in die Ball-Riochtung und ich sag "fein")

Oder, eine Stufe schwireiger:

Missy ins Platz.
    Ich gehe, verstecke den Ball.

Dann geh ich die Hälfte des Weges zurück zu ihr.
    Dann das Kommando "HIER"
    Missy sprintet zu mir los.
    Wenn sie auf halber STrecke zu mir ist, sage ich PLATZ und sie muss sofort anhalten und sich hinlegen.
    Hat das geklappt, Kommando "Such".

Das ne gute STunde lang und sie ist fertig mit der Welt, weil sie den Ball WILL, ihn aber nur bekommt, wenn sie auf MICH achtet.

Probiers aus, macht super viel Spaß, viel merh, als immer nur einen Ball stupide zu werfen.

EDIT:

Missy muss den Ball natürlich immer zu mir bringen!!! Dafür Kommando BRING

• Pass bitte auf , dass dein Hund nicht zu viel läuft.
    Unser Toni ( RottiMix ) wurde Montag am Ellbogen operiert, weil er viel gelaufen ist, Bälle und Stöckchen liebend gern geholt hat und nicht genug davon bekam , mit anderen Hunden zu toben. und das 3 mal am Tag.
    Ich dachte es macht ihm Spass, er ist schön ausgepowert, ist dann zu Hause nicht mehr so wild und man hat einen ruhigen Abend mit einen müden Hund, den man dann noch ein bischen kraulen kann.
    Jetzt haben wir einen Hund , der die nächsten Wochen Leinenzwang hat, weil ernicht schnell laufen darf. Ich hoffe , dass er es irgenwann wieder kann. Aber jetzt müssen wir ein paar Gänge runterschalten. Und es wird für Toni bestimmt nicht einfach , wenn ich ihn im Park nicht von der Leine mache, wenn seine Hundekumpels kommen.
    Ich bereue das sehr, aber hinterher ist man immer schlauer.
    Mach bitte nicht den selben Fehler wie wir.

Viele liebe Grüsse Anja und Toni :ops:

• Hallo,

eigentlich kannst du dich glücklich schätzen wenn du einen Hund hast den du so leicht belohnen kannst.

Du kannst über Triebarbeit fast die Komplette UO aufbauen.

Spiel mit deinem Hund Körpernah also nicht schmeißen.
    Wenn sie scharf ist auf den Ball klemm ihn dir untern Arm und lauf los, wenn sie dann dich anhimmelt weil sie wieder an den Ball will und schön neben dir her läuft fang wieder an mit ihr zu spielen gib ihr aber den Ball nicht gleich.

Zur Belohnung kannst du ihn dann immer wieder werfen.

LG

• Mit einem fünf Monate alten Hund sollte man sich zum Thema Beschäftigung noch gar keine Gedanken machen.

Den Ball würde ich ganz streichen. Lies mal diesen Thread dazu.

Dieser Thread könnte auch ganz interessant sein.

Mit fünf Monaten verbrachte meine Hündin ihren Tag hauptsächlich mit schlafen. Ballspielen gab und gibt es grundsätzlich nicht, Gassi war lediglich spazierengehen (=rumlaufen) und sonstn nichts und das schon gar nicht drei Stunden.

Dein Hund ist ungefähr im Alter eines Grundschulkindes - nur mal so zum Vergleich :wink: Das schickt man wohl kaum zwei Stunden zum Joggen und zu einer achtstündigen Arbeit.

Viele Grüße
    Corinna

• Dein Hund ist erst 5 Monate, wie soll das weitergehen, wenn er mal 15 Monate ist ? Willst du dann 5 Stunden Gassi Gehen und den halben Tag Ball spielen ?
    Du kannst daran arbeiten, dass der Hund mal Ruhe einhält und lernt, dass er warten muss, bis er dran ist. Vom Ball-Hinterherrennen halte ich persönlich auch nicht wirklich viel. Wenn dann eher Ball suchen, bringen, andere Übungen einbinden, aber auch noch nicht mit 5 Monaten.

Wie siehts denn mit der allgemeinen Sozialisierung aus ? Bist du häufiger an unbekannten, neuen Orten, neue Umwelteindrücke ? Das hat Mücke in dem Alter schon gereicht.

• Hallo

Ich bin auch der Meinung, dass Du mit Deinem Hund zu viel machst. Du machst ihn Dir zu einem 24Std-Arbeitstier, das als Erwachsener nie abschalten kann. Willst Du das?

Ich habe einen Border Collie, der von klein auf klar auf Arbeit und Ruhezeiten trainiert wurde. Sie läuft super im Agility und in der Unterordnung, lernt und macht Kunststücke, liebt Fährten (hält nichts vom hüten, muss also auch nicht). Aber wenn wir zuhause sind dann legt sie sich hin und schläft. Wenn wir beim Agility zuschauen, dann legt sie sich hin und schläft (andere schmeissen sich in die Leine und kläffen was das Zeug hält). Wenn ich fernsehe dann legt sie sich neben mich, lässt sich kraulen und schläft. Es ist eine Wohltat, mit ihr zu leben.

Da kenne ich ganz andere, die eben 24 Std. und 7 Tage pro Woche Action wollen und brauchen, die nach zwei oder drei Stunden unterwegs immer noch mehr und mehr wollen. So ein Hund würde mich ehrlich gesagt nerven.

Zusätzlich musst Du wirklich vorsichtig sein wegen der Zähne. Die achtjährige Mali-Hündin einer Bekannten ist auch so ein Balljunkie. Sie darf schon länger nicht mehr dem Ball nachlaufen (wegen der Gelenke) aber sie will immer einen Ball tragen und darauf rumkaumen. Ihre Zähne sind nur noch zur Hälfte da, weil sie ganz weggewetzt sind. Und das sind keine Tennisbälle sondern richtige Hundespielzeuge wie Kong usw.

Gruss
    Lily

• hallo

habe ein rotti-malimixmäderl (die fanta) und wir haben sie eher zur ruhe erzogen!

der mali kommt total bei ihr durch und sie dreht demensprechend immer wieder auf und kommt nimma runter, hab schon mal nen thread hier deswegen eröffnet.

mittlerweile haben wir das aber schon sehr gut im griff, sie weiss das sie im haus ruhe zu geben hat (da wird weder gespielt noch sonst was), auch den zugang zum garten haben wir ihr eingeschränkt, sie muss nicht dauernd auf flug sein.

da sie letzte woche in der hitze war haben wir gleich mal die gelegenheit genutzt und sie wirklich links liegen lassen, da durfte sie nur zum gassi in den garten und ansonsten nix.

die ersten zwei tage war sie unaustehlich aber sie wurde trotzdem immer ruhiger denn sie weiss das wenn wir sagen es gibt nichts...gibts echt nix an aktion.

fahr deinen hund runter ;) sonst hast du später ein unausstähliches etwas was keine ruhe gibt :D

• danke für den tipp, bei ihr kommt der mali auch stark durch... diese verrückten =)

• Hallo Julia,

auch ich schließe mich Corinna uneingeschränkt an.
    Verharmlose das Ganze nicht, fahr deine Kleine herunter, mach ruhige Suchspiele und pack bitte komplett den Ball weg!!!

Viele Grüße
    Marina mit Joyce und Snoop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!