• Hallo erstmal :roll:
    habe eine sehr aktivie 5 1/2 monate alte Malinois Mix Hündin...
    Ich gehe täglich mind. eine stunde auf die hundewiese und halt noch gassi gehen und so ^^
    mr sagten schon mehrere leute das es für einen welpen zuviel sei, auch mit dem ganzen ball spielen (ball verrückt) und so...

Nun ja.. wenn ich ihr diese bewegung aber nicht ermögliche ist sie rein garnicht ausgelastet...
    ich bremse sie gelegentlich schon, aber ist das denn wirklich zu viel??

LG

• Du kannst auch mal versuchen sie mehr kopfmäßig auszulasten.

Hat den selben Effekt wie ständiges rumgerenne, auch wenn ich finde, dass du nun nicht soo viel machst.

Versuch einfach mal, sie nur kontrolliert dem Ball hinterher rennen zu lassen. Also nur auf Kommando. Ist wesentlich besser, als den Hund zum Balljunkie zu machen.

Oder mach Suchspiele mit ihr.

Lastet alles unglaublich gut aus und der Hund ist danach K.O. ;)

• suchspiele machen wir auch.. naja sie ist halt n balljunkie ^^ von anfang an.. ist halt einfach nicht ko zu kriegen, nicht mal nach 3 stunden spielen ^^
    aber wie ist das mit den gelenken? man soll ja auch kein rad fahren bis sie ausgewachsen sind, aber das ganze gerenne, schadet das nicht auch?

• Wenn sie wirklich so viel rumrennt, dann kann es schon schaden.

Ballverrückt ist gar nicht gut. Meine Hündin ist ebenfals so und dann auch nicht mehr zu bremsen... Sie könnte den ganzen Tag dem Ball hinterherlaufen. Der Adrenalinausstoß sorgt schon dafür, dass sie nicht müde wird. Problem ist: Der Hund kann(!) dadurch zum Sichtjäger werden und irgendwann hast du einen Hund, der allem und jeden hinterher rennt..

Wenn ich irgendwann mal einen Hund von klein auf habe, werde ich direkt das normale Ballspielen unterbinden und ihn nur auf Kommando jagen lassen. So etwas später wieder zu richten ist ein hartes Stück arbeit..

• Hey!
    Ich finde immer, das ein so junger Hund auch mal länger spazieren gehen kann.....aber auch ich würde dir raten mit deinem Hundekind mehr Kopfarbeit zu machen. Hast du es schonmal mit Clickerarbeit versuch? Nur mal als Idee. Oder auch Nasenspiele...machen sogar meine Hunde müde! :D
    Und zum Thema Radfahren...man sagt, nicht bevor sie ein Jahr sind - aber beim spielen mit anderen Hunden strengt ein Hund doch viel mehr Muskeln, Sehnen und Bänder an als beim langsam am Fahrrad mitlaufen.

Liebe Grüße, Sonja

• Schön das du anfängst zu clickern....dann steht die Welt der Tricks und anderen Übungen ja offen für euch. Wenn du dich nur genug um den Kopf deinens Hundes kümmerst, wirst du merken, das er ruhiger wird. :^^:

LG Sonja

• Hallo!

Mit dem Ball spielen wäre ich auch vorsichtig, den Ball evtl. sogar mal für eine Weile ganz wegpacken. Meine Hündin würde auch stundenlang dem Ball hinterherjagen - darf sie aber nicht. (Böses Frauchen...)
    3 Stunden sind für mich absolutes No go.
    Zum einen ist es für die Gelenke eine zu große Belastung, zum anderen pusht sich zumindest meine Hündin derart auf, dass sie in einen richtigen Flash gerät. Wir spielen mit dem Ball inzwischen nur noch mit integrierten Unterordnungsübungen oder im Training. Sie muss zu 90% auch abliegen und warten bis ich sie freigebe, erst dann darf sie hinter dem Ball herflitzen (das verhindert auch zu abrupte Stopps zumindest ein wenig).

Clickern finde ich auch super, auch Suchspiele sind wie du ja schon geschrieben hast klasse. (Man kann den Ball ja auch mal verstecken anstatt in zu werfen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!