Ab wann zur Welpenspielgruppe
-
-
Hallo ihr Lieben,
ab wann denkt ihr sollte ein Hund zur Welpenspielgruppe gehen?
Unser Kleiner ist ja jetzt fast 10 Wochen alt, und wir haben schon alles gehört. Die Meinungen gehen von "Erst nach der Auffrischungsimpfung - sprich frühestens mit 12 Wochen" bis hin zu "Was, ihr wart noch nicht, dann wirds aber Zeit".
Wir habt ihr das bei euren Kleinen gemacht?
Danke schon mal!
Manu - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir waren das erste Mal bei der Welpenspielstunde als Kira 10. Wochen alt war.
-
huhu
naja, Cira mit 8 Wochen geholt, in den beiden Wochen danach war sie unerträglich, daher so mit ca. 11 Wochen in die Huschu..
Chui hab ich mit 8 1/2 Wochen geholt, und einen Tag nachdem er hier war, sind wir zur Huschu

LittleFoot haben wir glaub ich mit 9 oder 10 Wochen geholt, und sind dann in der nächsten Woche zur Huschu
lg Christine
-
Ich war mit Hudson das erste Mal bei der Welpenstunde als er 10 Wochen alt war und eine Woche bei uns war.
LG
Gammur -
Wir waren dort, nachdem Paula ca. 2 Wochen bei uns war - also mit 12 Wochen. Die Impfung war kein Thema bei uns, nur die Welpengruppe an sich, weil alle Hunde gleich behandelt wurden ;). Und das war für Pinschi nicht angemessen, da alles wichtiger und aufregender war, als wir. Sie stand nur in der Leine (wenn sie noch an der Leine war) und hatte keine Lust auf das, was sie machen sollte. Ich fand das ganz amüsant, aber die Trainer nicht.
Bin mal gespannt, was du so über euren Pinscher berichtest. -
-
ahaaaaaa.
Und wie ist das wegen der Impfung. Ich hab das Argument gehört, dass sich der Kleine alles mögliche holen kann, wenn er vor der 2. Impfung Kontakt zu anderen Hunden hat.
Ich würde ihn schon gerne so bald als möglich mit anderen Welpen zusammenbringen, aber wenn es sich dann mit irgendwas ansteckt?
Oder ist das zu übervorsichtig ?????
*grübel*Liebe Grüsse,
manu -
Hallo,
wir haben auch eine kleine 12wöchige Hündin zu Hause. Und mir wurde von mehreren SEiten gesagt, daß es viel schlimmer ist, wenn man diesen Zeitraum (bis 16 Wochen) nicht nutzt, um die Hunde gut zu sozialisieren, als die Gefahr einzugehen, daß die Hunde sich etwas einfangen. DAs ist nämlich ziemlich unwahrscheinlich. Aber es ist total wichtig, daß die kleinen mit anderen Hunden in Kontakt kommen, von ihnen lernen und mit ihnen lernen. Also- wir haben jedenfalls darauf überhaupt keine Rücksicht genommen und haben unsere Kleine mit anderen Hunden (auch egal welche Größe oder welches Alter) spielen lassen. und sie hat schon so viel dabei gelernt. So etwas kann ein Mensch ihr nie beibringen.Viel Spaß noch weiterhin
Margie -
Theoretisch kannst du gleich nach Einzug des Welpen gehen, allerdings schreiben manche Hundeschulen auch für die Welpen eine abgeschlossene Grundimmunisierung vor.
Ich bevorzuge die Schulen/Vereine, die nur die altersentsprechenden Impfungen fordern. Gerade für Ersthundehalter finde ich es wichtig vom "ersten Tag" an Unterstützung zu haben.
Ein/zwei Tage Eingewöhnung ist okay, aber dann kann es losgehen. Natürlich ist ein Risiko da, je mehr Hundekontakt, je höher das Risiko. Aber Hundekontakt braucht der Welpe nun einmal und ich denke, das Risiko auf einem Hundeplatz, der eine Impfpflicht für erwachsene Hunde hat, ist das Risiko sogar geringer als auf dem üblichen Gassiweg, den Hans und Franz mit ihrem Hund benutzen oder gar auf einem öffentlichen Hundeplatz.Und wenn wir schon von Risiko sprechen? Beim Tierarzt ist das Risiko noch um ein Vielfaches höher und da gehen die meisten Welpenbesitzer absolut bedenkenlos hin

-
Wir haben unseren auch mit 8 Wochen bekommen und sind gleich4 Tage später mit ihm zur Welpengruppe gegangen. Ich denke, das ist auch gut so, da ich in dieser Stunde schon einiges mitnehmen konnte für die nächste Woche.
Liebe Grüße
-
Hallo Manu,
ich würde sobald wie möglich in eine gute Huschu gehen. Bis er komplett geimpft ist, solange würde ich nicht warten.
LG Theresa
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!