Wenn Menschen sich wie Tiere benehmen würden
-
-
Hallo
Von einem anderen Thread inspiriert, dazu noch eine Aussage eines Bekannten und einer Meldung im Radio, habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Aussage meines Bekannten,-die haben sich benommen wie die Tiere-, dazu der Thread der mich grübeln liess und dann die Meldung im radio.
Um 17 Uhr rauscht ein Komet an der Erde vorbei,wenn er nun einschlagen würde, an welchem Ort würden sie es wünschen ( so schon blöd,aber egal)
Ich habe daraufhin gedacht, das sind typisch Menschen,würden irgenjemandem aus Rache einen Kometen auf den Kopf fallen lassen.
Und was wäre wirklich,wenn wir uns wie -die Tiere benehmen -würden?Ich glaube,dann wäre nämlich alles in Ordnung Tiere sind offen und direkt, sie lästern nicht,sie intrigieren nicht, sie verletzen nicht aus reiner Lust,sie beleidigen nicht. Treffen sich 2 Hunde,sagt oder zeigt man gleich offen und ehrlich Zuneigung oder Abneigung. Ist die Abneigung sehr gross,rappelts im karton,und danach ist entweder alles geklärt,oder man geht sich aus dem Weg.
Ich habe eine " Freundin" die immer wenn sie mich sieht, ein zitronenlächeln aufsetzt, bussi bussi,schön dich zu sehen, und am liebsten wäre ihr ,der Komet würde auf meinem Kopf landen. Drehe ich mich um,geht das Gehetze los.Ich sage jemandem,wie gut er aussieht,und meine genau das Gegenteil. Wiviele schauen weg,wenn jemand eine Behinderung hat.
Man lebt zusammen,und kann sich nicht ausstehen,man arbeitet zusammen,ist aber von Intrigen und Ellenbogenschubsern umzingelt.
Kriege ,Morde, Überfälle,alles macht der Mensch. Er lügt und betrügt.Aber die Tiere,nichts davon ist ihre Natur, Tiere verhalten sich offen und fair.
Steh ich morgens zu spät auf, sie schlafen eben auch länger. dann meckern sie nicht-Na,auch mal wach?- ich kann völlig zerknittert rumlaufen und grummeln,sie begrüssen mich trotzdem genauso freudig wie immer. Ich kann mal einen Tag kurz halten mit Unternehmungen,sie fordern nicht ihr Recht. Selbst als ich vom Friseur kam anfangs des Jahres, völlig abgefranzt, sie haben gehorcht,aha,ihre Stimme,ist Frauchen, und sie lieben mich trotz Entstellung
Ich rede hier von normalen Tierverhalten,nicht von durch Menschenhand versauten oder kranken Tieren. Kranke Tiere werden nicht unbedingt ausgegrenzt,sie stehen nur weiter hinten,aber nicht weil sie ein z.B. blindes Auge haben, sondern weil sie mit ihrer Einschränkung das Rudel gefährden könnten. Aber keiner lästert oder lacht. naja,die Hyänen vielleicht
Die Natur ist so ausgeklügelt,Tiere sind weise und geschickt. Nur eine Sache in der Natur macht mir immer wieder zu schaffen,warum spielen Katzen mit den Mäusen? Ich habe mal so eine maus gerettet, ich hatte keine Maus in der hand,sondern ein riesiges klopfendes Herz.
Ich mag Katzen,und es liegt in ihrer natur,nur sehe ich denn Sinn nicht.Deshalb,würden wir uns alle wie Tiere benehmen,dann wäre doch eigentlich alles in Ordnung oder? Die Welt hätte eine echte Chance
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
:2thumbs:
"Ohne Worte", ist ja oben schon alles geschrieben! :reib: -
sehr gut gesagt-so denk ich auch, nur leider haben unsere tiere für die wenigsten eine wirkliche bedeutung, geschweigedenn, dass sich jemand ein beispiel an ihnen nehmen würde :/ schade, aber so ist es nunmal.
manchmal denk ich mir auch, unsere tiere sollten unsere sprache beherrschen, dann wär doch einiges anders in unserer welt -
Sylvi, das hast du so gut auf den Punkt gebracht.
Hätten die nichtmenschlichen Tiere dieser Welt das Sagen, würde es auf unserer Welt anders aussehen. Es würde dem Tier Mensch wie es heute drauf ist vielleicht nicht gefallen, doch es wäre ehrlicher, gesünder, natürlicher. Es gäbe keine Über- oder Unterpopulationen von was auch immer, keine Umweltverschmutzung und Zerstörung und keine "globalen" Kriege.
LG
cazcarra -
Super Sylvi.
Aber der Mensch ist doch so Intelligent, da müsste er doch eigentlich die Sprache der Tiere verstehen.
Könnte er vllt auch, wenn er nicht aus evolutionären Gründen seine Instinkte über Bord geschmissen hätte.
Der Mensch will einen Computer verstehen aber er hat keine Ahnung mehr von der Natur. Traurig -
-
Sehr gut gesagt.
Und sehr wahr. Tieren ist es egal, wie Herrchen oder Frauchen aussehen. Denen ist es auch egal ob Herrchen oder Frauchen eine Behinderung haben.
Unser Napoleon geht so selbstverständlich mit meinem Rollstuhl um, man meint er kennt es seit Geburt. Er freut sich wie ein bekloppter wenn er mich sieht, er kommt mit den Vorderpfoten aufs Fußbrett, damit ich ihn besser hoch heben kann und er bleibt brav auf dem Schóß sitzen, wenn ich fahre.
So war es bisher mti allen Tieren, die ich getroffen habe. Seien es Hunde oder Katzen. Meine zwei Katzen haben mich vom ersten Moment an geliebt obwohl sie Rollstuhl nicht kannten. Sie liegen sogar gerne drin, wenn ich mal nicht im Rollstuhl sitze. Fehlt noch, dass sie damit wegfahren
Menschen hingegen können grausam sein. Sie glotzen, sie tuscheln manchmal blöde und wenn ich darauf warten würde, dass ich beim Weggehen mal jemand anquatscht wäre ich verdammt einsam. Aber meine Tiere sind immer für mich da, sie sidn treu, sie trösten mich, wenns mir schlecht geht. Hab ich bei Menschen bisher seltenst erleben dürfen.
Ich denk auch oft, wenn Tiere sprechen könnten, dann wär Vieles anders auf der Welt.
Lieben Gruß
Carina
-
Hallo Sylvi,
schön geschrieben.
ZitatDie Natur ist so ausgeklügelt,Tiere sind weise und geschickt. Nur eine Sache in der Natur macht mir immer wieder zu schaffen,warum spielen Katzen mit den Mäusen? Ich habe mal so eine maus gerettet, ich hatte keine Maus in der hand,sondern ein riesiges klopfendes Herz.
Ich mag Katzen,und es liegt in ihrer natur,nur sehe ich denn Sinn nicht.das hat auch seinen Sinn. Die Mäuse haben irgendeinen bitteren Stoff, den sie bei Stress ausscheiden. Erst durch das Totspielen wird die Maus für die Katze genießbar.
Gruss Liane
-
Hallo Sylvi,
das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ich denke, dass es das Geld ist, was die Menschen verdirbt. Diese ganze Gier, der Neid, der Hass auf alles und jeden. Es heißt ja auch so schön:Geld regiert die Welt.
Und mit so irdischen Mitteln können Tiere so gar nicht's anfangen.
Tiere sind nicht berechnend. Da gibt es nur grob eingeteilt drei Stufen.1. Ich mag dich.
2. Ich mag dich nicht.
3. Du bist mir schnurz piepe egal.Beim Menschen kommt da aber wieder das komplexe Denken dazu.
Da sind dann eher folgende Gedankengänge vorhanden:Kann der mir in Zukunft noch nützlich sein?
Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.
usw. usw.Das Tier ist ehrlich, was man vom Menschen nicht behaupten kann.
LG Conny mit Einstein
-
Sylvi , einfach nur toll und wunderbar auf den Punkt gebracht .
Liebe Grüsse ,
Katzentier
-
Nehmts mir jetzt nicht übel, aber ganz so lupenrein ist das tierische Verhalten nicht.
Klar Tiere nehmen einen so an wie man ist. Aber es gibt da eine ganze Menge artinternes Verhalten, dass ihr bestimmt nicht im menschlichen Verhlaten haben wollt.
Bei Vögeln ist Vergewaltigung gar nicht mal so selten, viele Tiere decken und belästigen durchaus Jungtiere, Primaten sind ihren Verhlaten auch nicht so ohne (Schimpansen bilden durchaus Gemeinschaften und terrorisieren Artgenossen), generell bei Tieren mit Rangordnungen haben die Rangniederen wenig zu lachen und werden von allen anderen mehr oder weniger stark belästigt und rumgeschubst (hängt auch immer ein wenig von der Art). Und wo wir beim Thema Behindrung waren, Hunde und KAtzen gehen damit gut um, aber artintern siehts bei vielen Tieren auch wieder anders aus. Bei Hühnern muß sogar aufpassen, dass schwächere oder behinderte Tiere nicht von den Artgenossen getötet werden (denen fehlt die Tötungshemmung) und viele Arten schließen kranke Gruppenmitglieder aus (einfach weil in der Natur diese ein ziemliche Gefahr für die Gruppe darstellen).
An unserer Gesellschaft muß sich was ändern, da gebe ich euch durchaus Recht. es läuft da einiges falsch, aber die Tiere als Vorbild zu nehmen ist etwas kurz gedacht.
Gruß Christian
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!