Wer denkt das ein Border Collie ein Hütehund ist?
-
-
Zitat
Oh da stehen wirklich 2 Fragen???
Und ja ich habe mir keine Hoffnungen auf eine Diskussion gemacht, da es ja nicht möglich ist so wie es aussieht oder hast du mit mir diskutiert?
Oooh, ICH versuche in der Tat mit dir eine Diskussion zu führen. Aber von dir kommen kein entscheidendem Argumente....
Wenn du Schäfer suchst - gehe in ein entsprechendes Forum. Hier befindest du dich in einem Forum, in dem es UNTERSCHIEDLICHE HH gibt.
Die wenigsten davon werden BC haben und Schafe.
Weiterhin, siehe meine Posts weiter oben! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer denkt das ein Border Collie ein Hütehund ist?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
es spricht bestimmt nichts dagegen mit einem BC und den Schafen zu ziehen. Z.B von einer Koppel zu der Nächsten.
Wie aber ist es in freiem Gehüt, also wenn die Schafe auf einer Wiese fressen und an 2 Seiten ein Weizenacker ist.
-
Unsere liebe Threaderöffnerin möchte denjenigen, die den Begriff Hütehund verwenden, unterstellen, dass sie keine Ahnung von der Arbeitsweise ihres Hundes haben.
Der Begriff hat sich nun mal so eingebürgert, so wie manche zu einem Taschentuch "Tempo" sagen. Trotzdem wird wohl jeder, der mit seinen Hunden am Vieh arbeitet den Unterschied der verschiedenen Rassen kennen. Und diejenigen, die es nicht wissen, denen ist es auch egal.
Der Begriff "Hüte"hund kommt ursprünglich von dem, was man mit den Schafen tut. Das heißt, man zieht mit den Schafen umher und lässt sie ein Fläche abhüten.
Sowas macht man klassischweise mit einem Border Collie nicht. Insofern ist er kein Hütehund, weil er keine Herde beim Abhüten=Abweiden begleitet und den Zaun macht.
Noch ausführlicher steht das in dem verlinkten Thread. Aber man kann sich auch gerne wiederholen.
Wollen wir auch noch über Treibhunde diskutieren?
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Wie aber ist es in freiem Gehüt, also wenn die Schafe auf einer Wiese fressen und an 2 Seiten ein Weizenacker ist.Da spannt man ein Netz.
-
Ich glaueb, die Frage, wie genau denn "Hüten" definiert wird, müßte mal geklärt werden.
Ach ja, und mal ein Link zum Thema, der auch auf den BC als Modeerscheinung eingeht: http://www.abcdev.de/artikel/QuoVadis.html.
Aus dem text erschließt sich auch, warum der BC in der Wanderschäferei nicht ideal aufgehoben ist. Aber daraus läßt sich im Umkehrschluß ja keinesfalls folgern, daß ein Koppelgebrauchshund kein Hütehund ist, oder? -
-
Oh nein, dann geht das hier ins Endlose....
Und mit jemand, der eigentlich keine Diskussion wollte - einfach überirdisch...
...don`t feed the troll...
-
Danke Corinna für die nette Ausführung.
Aber ich möchte niemanden Unterstellen das er von seinem Hund oder der Rasse die er hat keine Ahnung hat. Sonst wäre ich ja auf Streit aus.
In dem verlinkten Thread wurde das ganze super erklärt, habe ich mir auch durchgelesen.
Ich wollte doch lediglich wissen wer seinen BC für einen Hütehund hält, und evtl. auch warum, das nennt man dann Diskussion.
Ich wollte keine Diskussion von der Art von der du geredet hast aber danke das du mir das Wort im Mund umdrehst.
-
Zitat
Dabei wurde der "Hütetrieb" beim BC von vielen Züchtern weggezüchtet
Das wäre aus meiner Sicht eindeutig kein Züchter mehr... Und dasselbe kann man schließlich auch von DSHs behaupten. Jeder Dritte holt sich so einen Hund, und sicher nicht zum hüten! -
Na ja, das Threads sich hinziehen ist ja nun keine Seltenheit ;).
Und so provokativ die Ausgangsfrage auch rüberkommt, sie ist schon interessant - allerdings wäre sie in einem spezialisierten Forum wohl besser aufgehoben als hier ;).Mir kann es prinzipiell egal sein, was genau nun Hütehund, Koppelgebrauchshund, Herdengebrauchshund usw. ist. Ich habe eh nur einen Mix, der zwar fast aussieht wie ein BC, aber nicht wirklich einer ist . Und somit ist Madame auch kein Hütehund (und kein Koppelgebrauchshund) ;), sondern eher "Familienhund" (ups, die Bezeichnung schreit nach Diskussion *LOL*).
-
Ehrlich? Wir haben einen BC und ich wusste bis eben nicht mal dass es da verschiedene "Arten" von Hütehunden gibt (obwohl wir es auch mal an Schafen probiert haben). Und ich denke vielen Laien geht es genauso. Wer mit seinem BC nicht am Vieh arbeitet und sich damit wenig auseinander setzt wird sagen, dass sein BC ein HÜTEHund ist. Eben weils das Umgangswort dafür ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!