Wer denkt das ein Border Collie ein Hütehund ist?
-
-
Ja beim DSH wurde der Hütetrieb in einen Schutztrieb umgezüchtet, dies sieht man auch beim Rottweiler, welcher früher dazu eingesetzt wurde Großvieh zu treiben.
Dennoch gibt es immernoch Schäfer die DSH DDR Arbeitslinie und nicht Showlinie dazu einsetzen und züchten an der Herde zu arbeiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer denkt das ein Border Collie ein Hütehund ist?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Aber ich denke das das was unter Fachleuten in Deutschland als Hüten angesehen wird nicht in den Aufgabenbereich und Können eines BC fällt.
Ein Labrador der nicht jagdlich geführt wird, ist deshalb kein Jagdhund? -
Hmmm das wird echt ne endlose Diskusion....
Aber ich möchte anmerken das ich 2 BC´s kenne die (wenn ich das laut Corinnas Post richtig verstanden habe) im richtigen Sinne hüten...Ansonsten muss ich sagen das ich es nicht schlimm die verschiedenen Arbeitsweisen und dem Begriff "Hütehund" zusammen zu fassen... So wie von Corinna treffen bemerkt das Wort "Tempo"
-
Du startest die Diskussion - Du kannst sie auch lenken.
NIEMAND dreht dir das Wort im Mund um! Auch ich nicht! :banned: -
Zitat
Ich wollte doch lediglich wissen wer seinen BC für einen Hütehund hält, und evtl. auch warum, das nennt man dann Diskussion.DAS ist, Sprachlich, eine Unterstellung!
Und wenn eine solche Frage in einem ÖFFENTLICHEN Forum gestellt wird, die eben NICHTS mit Hüten etc. zu tun haben (weswegen ich die gleich zu Anfang auf das Hüteforum verwiesen habe),ist sie für mich nur als eines zu erkennen: als bloße Provokation und zur Schaustellung bzw. einfach nur dazu da um Bordercolliehalter die keine Ahnung haben anzuprangern und vorzuführen!Nina
-
-
Ach Mist, ihr lasst einem gar nicht die Zeit, zu editieren... *g+
ZitatMan muß sie halt dementsprechend ausbilden.
Das denke ich auch. Wenn man sich die Schäfer mit ihren ebenso riesigen Schafherden ansieht, die den Rhein entlang ziehen, frag ich mich, wie man auf die Idee kommt, dass Border für so etwas ungeeignet wären?
Viele die mit ihren Hunden arbeiten möchten, sie entsprechend fördern und fordern und ausgleichen wollen, haben nun mal nicht den Platz oder das Geld dazu. Daher sieht man solche Hunde auch selten an größeren Herden arbeiten. Aber ich denke, der Grundinstinkt steckt in fast jedem Border, der Rest ist nur Ausbildungssache. -
Der DHS sollte die Herde treiben und auch das Hab und Gut der Schäfer beschützen .
Was für einen altdeutschen Hütehund hast Du denn , meckmeck.
Katzentier
-
Zitat
Dennoch gibt es immernoch Schäfer die DSH DDR Arbeitslinie und nicht Showlinie dazu einsetzen und züchten an der Herde zu arbeiten.
So ist es doch bei Bordern nicht anders? Und auch bei vielen anderen Rassen -
wenn ich in einem Speziellen Forum solch eine Frage poste, z.B. in einem Schaf Forum, dann werden da sämtliche Schäfer sitzen die über diese Frage schmunzeln und sagen werden ein BC ist kein Hütehund. Die Antwort kann ich vorraussagen.
Ich finde es aber Interessant die Meinungen von "Laien" wenn es um das Hüten (grasen lassen der Schafe udn ziehen) geht zu hören.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich kenne keinen Wanderschäfer der mit BC arbeitet.
-
Stell Dir vor, auch in einem allgemeinen Hundeforen gitb es Menschen, die sich
damit auskennen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!