Wer denkt das ein Border Collie ein Hütehund ist?

• Emmi+Maxl
    Ich habe nicht vor mich zu streiten, aber ich habe nichts gegen eine normal geführte Diskussion ohne Beleidigungen.

SaChi
    Ich denke das ich mich ein bisschen auskenne.
    Ich habe eine DSH 15 Monate und einen Altdeutschen Hütehund 4 Monate.
    Eigene Schafe habe ich noch nicht aber ich arbeite täglich bei einem Schäfer.

Mein DSH wird warscheinlich nicht hüten, aber durchaus dazu eingesetzt werden können um z.B an der Straße zu stehen oder an einer Ecke zu stehen, das macht sie jetzt schon.
    Sie zeigt Interesse für die Schafe und wird im Herbst wenn die Frucht ab ist an der Herde getestet. Bis dahin muss sie die Grundkomandos Bleib und zu mir in jeder lebenslage beherschen.

Die Kleine hat einen wesentlich größeren Hütetrieb, wie sie sich entwickelt wird sich zeigen.

• Hast Du den verlinkten Thread nun gelesen oder nicht? Scheint mir so, als ob dem nicht so wäre. Ansonsten habe ich auch den Eindruck, dass Du einen Streit über den deutschen Herdengebrauchshund und den englischen anfachen willst...

Zitat

Es geht darum das ich noch keinen BC gesehen habe der die Furche geht

Warum sollte er auch?

Zitat

oder dem Druck der Schafe standhalten kann.

Wenn Du so einen noch nicht gesehen hast, dann komm doch mal vorbei und schau es Dir an.

Zitat

Wenn der BC einmal eine gedonnert bekommt von nem Schaf gehen doch bestimmt 80% der BC nie wieder in die Nähe eines Schafes.

:???: Wie genau kam jetzt diese Schlussfolgerung zustande?

Zitat

Ich kenne mich zwar mit den Trails nicht aus, müssen da 5 Schafe durch einen Parcour???
    Das ist doch kein Hüten.

Nein, das ist kein Hüten. Daher unterscheidet man ja Leistungshüten und Trials. Unterschiedliche Gebrauchshunde = Unterschiedliche Wettbewerbe

Übrigens heißt das Ding Trial und nicht Trail. Wenn schon kleinlich, dann richtig :wink:

Viele Grüße
    Corinna, mit Hüte- und Koppelgebrauchshunden [/quote]

• Dann Frage ich mich, warum du solch eine These / Frage in einem allgemeinem Hundeforum absetzt.
    Begib dich doch damit mal in ein Forum, in dem es ausschließlich um Hütehunde geht.
    Ich denke, hier, in diesem DF, wirst du nicht die Art von Diskussion hervorrufen, die du dir vielleicht erhofft hast... ;)

• Ich habe mir keine Diskussion erhofft, ich wollte lediglich mal wissen wer seinen BC als Hütehund bezeichnet und warum.
    Ist das jetzt schon verboten.

Des weiteren will ich auch keinen Streit vom Zaun brechen. Das war nicht meine Absicht.

Ich finde es nur Schade das viele Hundehalter denken das man mit einem BC Schafe hüten kann im Sinne einer Wanderschäferei. Dabei wurde der "Hütetrieb" beim BC von vielen Züchtern weggezüchtet, da der BC ein Modehund ist, nett anzusehen.

und ja ich habe den Thread gelesen.

• Ein Forum IST ein Plattform für Diskussionen.
    Oder was glaubst du spielt sich dort ab?
    Wie gesagt poste deine Frage mal in einem Hüteforum und zieh dich mal schön warm an.
    Hütetrieb weggezüchtet? Siehe meinen ersten Beitrag oben.

• Zitat

Dabei wurde der "Hütetrieb" beim BC von vielen Züchtern weggezüchtet, da der BC ein Modehund ist, nett anzusehen.

Jo...und die Ergebnisse dieser "Zuchtbemühungen" landen dann regelmäßig in Tierheimen oder bei der Nothilfe, weil der nett anzusehende, plüschige, unkomplizierte Familien- und Sofahund plötzlich Autos jagt, die Kinder "hütet" (und dann auch gern mal zuschnappt) oder sich diverse andere Macken zulegt. :???:
    Aber Modehund ist der BC, das stimmt - leider...

• Rosenrot
    ich habe schon öfters von Züchter gehört das sie versuchen den Hütetrieb bei BC wegzuzüchten, ich habe nicht gesagt das sie es geschafft haben.

SaChi

Ich denke man sollte den Begriff Streit nicht mit dem Begriff Diskussion gleichsetzen.

Ich habe mehrfach erwähnt das ich keinen Streit möchte und mir wurde mehrfach unterstellt das ich Streit suche.
    Gegen eine gesund geführte Diskussion habe ich nichts einzuwenden. Dazu gehört, das man sich nicht gegenseitig beleidígt. (Vorbeugend ausgesprochen)

Und nachdem ich hier glaube ich in einem Forum bin, wo es hoffentlich unterschiedliche Meinungen gibt, führe ich gerne Diskussionen ohne angefeindet zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!